Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mandy Patinkin verlässt 'Criminal Minds'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(18.07.2007, 00.00 Uhr)
Von 'kreativen Differenzen' und plötzlichem Fernbleiben

Wie genau definiert man 'kreative Differenzen'? Diese Frage werden sich in diesen Tagen sowohl Fans als auch die Crew der CBS-Serie  "Criminal Minds" stellen. Denn am Beginn der Dreharbeiten zu einer neuen Staffel stehen beide Gruppen ohne ihren Star da. Mandy Patinkin, alias FBI-Profiler Jason Gideon, hat überraschend die Serie verlassen. Und "überraschend" fällt hierbei wirklich in die "Hals über Kopf"-Abteilung.

Einem offiziellen Statement der ABC Studios und CBS Paramount Network Television zufolge habe Patinkin in der letzten Woche darum gebeten, von seiner Rolle in "Criminal Minds" aufgrund von kreativen Differenzen freigestellt zu werden: "Wir kamen dieser Bitte nach, die in keiner Weise mit Vertragsverhandlungen oder Gehaltsfragen zusammenhängt." Womit die Bitte allerdings wirklich zusammenhängt ist momentan noch ein Rätsel, das wohl auch nicht der beste Profiler klären könnte.

Denn neben jenem offiziellen Statement gibt es noch eines von Chefautor Ed Bernero, geposted auf dem Blog "Criminal Minds Fanatic". Nicht frei von Bitterkeit berichtet er darin, dass Patinkin an seinem ersten Tag bei der Produktion der neuen Staffel einfach nicht aufgetaucht sei und niemanden innerhalb des Teams der Serie davon vorab unterrichtet habe: "Er gab uns keine Gelegenheit, einen Weg zu finden, den Verlust seiner Figur plausibel zu machen, keine Andeutung, dass wir nach jemand anderem suchen müssen, keine Warnung, dass wir die ersten sieben Drehbücher (so weit versuchen wir stets voraus zu arbeiten) ohne Hauptfigur umschreiben müssen." Hinter den Kulissen von "Criminal Minds" herrscht momentan also wohl hektisches Treiben, um mit dieser Situation fertig zu werden.

Bereits 1995 hatte Mandy Patinkin nach anderthalb Jahren die Krankenhausserie  "Chicago Hope" verlassen, in welcher er ebenfalls die Hauptrolle inne hatte. Damals fanden die Macher in Christine Lahti eine mehr als würdige Nachfolgerin, die sich als Neuzugang höchst positiv auf die Entwicklung der Serie auswirkte. Es liegt nun an den Autoren und Produzenten von "Criminal Minds", innerhalb kürzester Zeit ebenfalls eine negative Situation in eine positive Chance zu verwandeln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 18.07.2007, 00.45 Uhr:
    Das er privat wohl eher ein Muffel ist und viele Kollegen nicht mit ihm klar kamen (deshalb stieg ja auch Lola Glaudini aus Criminal Minds aus) war bekannt. Bereits bei "Chicago Hope" war das bekannt, aber wie sich Patinkin sich gegenüber der Crew jetzt verhält ist eine Schweinerei! So einen Menschen sollte man als Schauspieler keinen Job mehr geben!
    Gut, die Serie wird wohl auch ohne ihn klarkommen, denn wird jetzt sicher Hotch (Thomas Gibson) der neue Chef werden... Vermutlich wird ein neuer Schauspieler zum Cast zukommen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 20.07.2007, 13.14 Uhr:
    Ich habe in einem Bericht gelesen, dass Patinkin keinerlei Kontakt zu den übrigen Darstellern sucht und stets Sonderwünsche hat. Auch mit den Leuten vom Set spricht er kaum.
    Irgenwie verstehe ich nicht, warum er sich sooo toll vorkommt. Er mag ein guter Schauspieler sein, aber es gibt verdammt viele davon, die noch erheblich besser sind als er und sich ganz normal geben.

    .
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 16.07.2007, 22.05 Uhr:
    Wie man aktuell bei tvguide.com lesen kann, wird es nichtmal eine weitere Folge geben, die erklärt wie er aus der Serie ausscheidet.
    Quelle (http://community.tvguide.com/blog-entry/TVGuide-News-Blog/Todays-News/Criminal-Minds-Mandy/800018648?rssDate=12345678)
  • Schmiddie schrieb via tvforen.de am 16.07.2007, 11.52 Uhr:
    Ich habe mir die Serie ein paar mal angesehen, sie ist ja schon irgendwie interessant, aber dieser eine Klugscheisser im Team, geht mir so auf den Keks, das die Serie bei mir nie ein Hit werden könnte.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 16.07.2007, 11.11 Uhr:
    Das dürfte kein Verlust für die Serie sein. Der ist wie jeder andere in der Serie leicht zu ersetzen.
    Gruß Waders
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 15.07.2007, 14.14 Uhr:
    Gut, RTL II hat die Rechte, das heißt, sie wird wohl im nächsten Jahr ausgestrahlt.
    Die erste Staffel hatte ich mir bei Ebay ersteigert (mit französischem Cover und deutscher Synchro), die zweite ist bisher nur mit RC 1 zu haben, glaube ich. Meine Schwester hat sie bei Amazon.com für knapp 20 Dollar gekauft, werde ich mir wohl demnächst mal ausleihen - na ja, dann, wenn ich endlich fertig mit der 1. Staffel, von der ich zwar begeistert bin, aber trotzdem nicht so richtig vorankomme...
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 15.07.2007, 13.36 Uhr:
    Ich habe schon mehrfach gehört, das er ein sehr schwieriger Mensch sein soll und kaum jemand mit ihm klar kommt, auch wenn er ohne Zweifel ein toller Schauspieler ist. Also freue ich mich für den Cast von Criminal Minds, das sie in Zukunft einen netteren Arbeitsplatz haben und für mich, dass er vielleicht im Dead Like Me Film dabei ist (von dem ich gerade zum ersten mal höre).
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 15.07.2007, 13.35 Uhr:
    Es wird einen "Dead like me"-Film geben?
    Hoffentlich wird diese Serie endlich mal bei uns gezeigt.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 15.07.2007, 13.40 Uhr:
    Von einem Film habe ich auch erst vor wenigen Tagen bei serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/news/dead-like-15887.html) gelesen. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, soll es sich dabei aber nicht um einen Kinofilm, sondern um einen Direct-to-DVD Film handeln.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 15.07.2007, 14.40 Uhr:
    Dies hier ist bisher bekannt zum "Dead Like Me"-Film (Quellen: MGM, US-wikipedia, tv.com, moviehole)
    MGM announced on April 18, 2007 that they are developing several direct-to-DVD movies and sequels. Included among them is a film based on the TV-series "Dead Like Me".
    In June 2007, a casting call for the role of Daisy Adair, formerly played by Laura Harris, was posted on an entertainment industry website. It noted that John Masius wrote the film and all but confirmed that Mandy Patinkin is not in the film. According to a plot synopsis for the film and a character synopsis for the role of Daisy, several details about the film are revealed:
    -at least two new characters are introduced: Calvin Kane, a new head reaper, and Hudson Hart, Reggie's secret boyfriend. Calvin is described as a "slick businessman who couldn't care less about helping the newly dead"; Hudson is someone whose soul George is supposed to reap
    - because of Hudson, George and Reggie re-connect for the first time since George's death
    - Daisy is attracted to Calvin; Calvin, in turn, helps Daisy land an understudy role in a production of "After the Fall". Daisy deliberately injures the play's lead actress, taking over her role, though the subsequent stress leads her to drinking heavily, even during performances
    - director: Stephen Herek
    - producers: Hudson Hickman, Sara Berrisford, Craig Roessler
    - writer: John Massius
    - starring: Ellen Muth, Cynthia Stevenson, Callum Blue, Britt McKlipp, Jasmine Guy