"Mantrailer": RTL dreht weiteren Serienpiloten

Mit Spürhund und Armin Rohde auf Mörderjagd
Bild: RTL
'Mantrailer': RTL dreht weiteren Serienpiloten/Bild: RTL

In Berlin haben am Montag die Dreharbeiten zu "Mantrailer" (Arbeitstitel) begonnen, einem neuen Backdoor-Piloten für RTL. Sollte der 90-minütige Film bei der Ausstrahlung 2013 beim Publikum ankommen, könnte das Format in Serie gehen.

Im Zentrum stehen die Gerichtsmedizinerin Dr. Nicole Rebenbeck (Liane Forestieri) und ihr Spürhund Finn, ein 'Langhaarweimaraner'. Gemeinsam unterstützen sie Hauptkommissar Cem Deniz (Matthias Weidenhöfer) in den Ermittlungen in einer brutalen Anschlagserie auf Mitglieder des Berliner SEK. Der Leiter der Mordkommission, Henning Kracht (Armin Rohde), hat bereits einen Hauptverdächtigen, den Berliner 'Paten' Horst Dohn (Jean-Yves Berteloot), dessen Sohn vor einem Jahr bei einem SEK-Einsatz ums Leben kam.

'Mantrailer'-Hund Finn und seine Spürnase sind die entscheidene Hoffnung der Beamten bei der Verfolgung des Täters, der vor weiteren Anschlägen nicht zurückschreckt. Über einen GPS-Tracker an Finns Halsband können Nicole und Cem das Bewegungsprofil des Unbekannten nachzeichnen. Die Spur führt schließlich doch in eine ganz andere Richtung als zunächst gedacht.

Produziert wird "Mantrailer" von der Phoenix Film, das Drehbuch stammt von Frank Wollin und Tobias Rose ("Verbotene Liebe"). Inszeniert wird der Pilot von Alexander Dierbach, der für RTL auch bereits bei Episoden von "Alarm für Cobra 11" und "Countdown" Regie führte.

Das Konzept von "Mantrailer" weckt Erinnerungen an das US-Projekt "Scent of the Missing", das von TNT im Herbst 2011 eine Pilotfilm-Bestellung erhalten hatte (wunschliste.de berichtete). Auch hier stand eine weibliche Hauptfigur im Zentrum, die allerdings mit ihrem Spürhund nach vermissten Personen suchte. Trotz Tricia Helfer und Summer Glau in den Hauptrollen erfolgte letztendlich keine Serienbestellung.

22.10.2012, 14.58 Uhr - Ralf Döbele/wunschliste.de in Serien (deutsch)

Diskussion zu diesem Thema @ tvforen.de

Nächste Meldung: "Cedar Cove": Andie MacDowell als Amtsrichterin

Weitersagen