Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Medienaufsicht nimmt wieder Das Vierte ins Visier
(17.10.2012, 16.15 Uhr)

Gleich zweimal hat Das Vierte im vergangenen Jahr die
Den inhaltsarmen Privatsender hat der erhobene Zeigefinger der Medienaufsicht bisher jedoch nicht davon abgehalten, die Lottoshow weiterhin tapfer im halbjährlichen Rhythmus auszustrahlen. So wiederholen sich die Ereignisse: Erwartungsgemäß hat die ZAK nun auch die SKL-Sendung vom 28. April 2012 beanstandet. Dabei haben sich die Kontrolleure die Mühe gemacht, genau mitzuzählen: Das Logo der SKL wurde 272 Mal eingeblendet, und die SKL wurde 34 Mal in der Moderation erwähnt.
Eine Wiederholung der Sendung sowie die weitere Ausstrahlung von Fernsehwerbung für die SKL wurde einmal mehr untersagt. Gegen die Entscheidungen aus dem Vorjahr hatte Das Vierte Rechtsmittel eingelegt. Beide Verfahren sind zur Zeit noch beim Verwaltungsgericht Düsseldorf anhängig.
Zusätzlich hat die ZAK auch Verstöße gegen die rechtlichen Vorgaben für Gewinnspiele im Vierten festgestellt. In drei Ausgaben der Sendung "The Hotline" von Februar und März 2012 wurde demnach Zeitdruck vorgetäuscht, außerdem wurden verschiedene Informationspflichten zu den Teilnehmerentgelten, Spielregeln und zum Ausschluss von Minderjährigen nicht erfüllt. "The Hotline" wurde mittlerweile eingestellt.
auch interessant
Leserkommentare
elo22 schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 06.23 Uhr:
Ganz ehrlich: wer sieht sowas? Ich nicht.Lutz
beiderbecke schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 17.22 Uhr:
Die „Show” ist doch verschwunden, nicht mal „elo22” schaut sie sich an. Was soll's also?
Pilch schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 14.52 Uhr:
elo22 schrieb:
Ganz ehrlich: wer sieht sowas? Ich nicht.
Lutz
Die Mitarbeiter der Medienaufsicht.
"Den inhaltsarmen Privatsender hat der erhobene Zeigefinger der Medienaufsicht bisher jedoch nicht davon abgehalten, die Lottoshow weiterhin tapfer im halbjährlichen Rhythmus auszustrahlen."
...
"Dabei haben sich die Kontrolleure die Mühe gemacht, genau mitzuzählen: Das Logo der SKL wurde 272 Mal eingeblendet, und die SKL wurde 34 Mal in der Moderation erwähnt. "Ich möchte wetten, daß jede einzelne Wiederholung mit der gleichen Akribie untersucht wurde. Es könnte ja das SKL-Logo noch einmal öfter eingeblendet worden sein...So langsam kommt mir das Gezerre um diese ominöse "Show zum Tag des Glücks" wie eine Art Running Gag zwischen dem Vierten und der ZAK vor.Mikko schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 00.52 Uhr:
Ach, es gibt sie also doch noch, die Medienaufsicht. Hab schon gedacht, angesichts den menschenverachtenden, erniedrigenden und entwürdigenden Programmteilen so manch kommerziell erfolgreicher Sender, haben sich die Medienwächter längst Kugelschreiber in die Augen gesteckt und Bohnen in die Ohren gerollt.
Aber jetzt bin ich sehr beruhigt zu hören, dass sie so viel zu tun haben ... die Rächer der Enterbten, ich mein, die Streiter gegen das Glücksspiel. (Nein, wirklich! Ich find das gut, dass die sich da gegen einsetzen) Es kostet nunmal Zeit die Einblendungen des Logos der SKL (272 Mal!) und die Erwähnungen der SKL (34 Mal!) zu zählen.
Prioritäten setzen!Touch-Down schrieb via tvforen.de am 18.10.2012, 00.37 Uhr:
Medienaufsicht... was für ein überflüssiger Verein.
Verbot der Werbung für öffentliches Glücksspiel
Was für ein Schwachsinn!Gunther67 schrieb via tvforen.de am 17.10.2012, 23.40 Uhr:
Warum können denn die Fernsehsender nicht die Regeln beachten? Aber was kommt dabei heraus, wenn die Medienaufsicht etwas beanstandet? Sofort treten irgendwo wieder neue Verstöße auf. Wahrscheinlich sind die Strafen zu gering.
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Shifting Gears": Neue Tim-Allen-Sitcom könnte "mehr Power" brauchen
- "Mord auf dem Inka-Pfad": Kampf um ein Geständnis
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
