Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mietprellern auf der Spur": Produzentin gesteht Fehler ein

von Michael Brandes in News national
(05.08.2011, 16.41 Uhr)
Manipulation des Bildmaterials wird eingeräumt
RTL
"Mietprellern auf der Spur": Produzentin gesteht Fehler ein/RTL

Andrea Schönhuber, Geschäftsführerin der Produktionsfirma Imago TV, hat "gravierende Fehler" im Zusammenhang mit der RTL-Reihe  "Mietprellern auf der Spur" eingeräumt. In einem Interview mit dem "Kressreport" kündigte sie Konsequenzen an.

Vorausgegangen war ein Bericht der 'Bild'-Zeitung, demzufolge beim Schnitt der ersten Folge manipuliert worden war. In der betreffenden Szene wollen Vera Int-Veen und ihr Kamerateam sich Zugang zur Wohnung einer in der Sendung thematisierten Familie verschaffen. Sie heften sich an die Fersen des 17-jährigen Sohnes, der laut 'Bild' eine Schule für geistig Behinderte besucht. Bei RTL war zu sehen, wie der Sohn durch ein "Ja" Erlaubnis zum Betreten der Wohnung erteilt. Das vorliegende Original-Material zeigt jedoch, dass sich das vermeintliche "Ja" auf eine ganz andere Frage von Vera Int-Veen bezogen hat ("Freust du dich denn, deine Schwester zu sehen?"). Ferner wird gezeigt, wie die Aufforderung des 17-Jährigen, die Wohnung nicht mit der Kamera zu betreten, ignoriert wird. Als der Sohn die Wohnung fluchtartig verlässt, fordert Int-Veen ihr Team auf, ihm mit der Kamera zu folgen: "Hinterher! Bewegt euch! Hopp hopp hopp!"

"Es war nicht nur ein gravierender Fehler, das Rohmaterial so umzuschneiden, dass dem Jungen ein 'Ja' untergeschoben wurde. Es war auch völlig unnötig, denn unser Team hat schließlich die Schwester der Familie begleitet, die sich als Pflegeberechtigte große Sorgen um die Lebensumstände ihrer Mutter machte", so Schönhuber. Einverständniserklärungen der Mutter und der Schwester hätten vorgelegen. Als Konsequenzen kündigte die Produzentin an, "dass wir intern einen noch intensiveren Dialog darüber führen müssen, was zulässig ist und was nicht". Der Umgang mit den Protagonisten müsse behutsamer sein, zumal es in der Regel ohnehin um recht harte Geschichten gehe.

Verantwortlich gemacht werden in erster Linie die Autoren der RTL-Reihe. Imago TV beschäftige viele freie Mitarbeiter, die sowohl für gescriptete als auch ungescriptete TV-Formate arbeiten. "Da mögen im Kopf durchaus Realitätsverschiebungen entstehen", vermutet Schönhuber. Von dem verantwortlichen Autor hat sich das Unternehmen getrennt.

Inzwischen prüft auch die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM), ob ein "Anfangsverdacht in Bezug auf die Verletzung rundfunkrechtlicher Bestimmungen" besteht (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stony schrieb via tvforen.de am 06.08.2011, 21.21 Uhr:
    Passiert doch nicht das erste Mail und ist damit doch nichts Neues: Oder wie war das bei "Unterm Hammer"? Jetzt wieder die gleichen Rechtfertigungsversuche (nichts davon gewusst, volle Aufklärung nötig, Konsequenzen, soll nicht wieder passieren, halbherzige Entschuldigungen): Resultat: Es ändert sich nichts - man macht weiter wie bisher - bis zum nächsten Fall. Man sitzt es aus, der deutsche TV-Konsument vergisst ja schneller als Leute mit Alzheimer! Bei der Verblödungsmaschinerie Privat-TV kein Wunder!
    Das gesamte RTL-Programm - ein einziger verlogener und betrügerischer Real- und Scriped-Reality-Brei, bei denen die Worte "Wahrheit", "Recht", "Gesetz" und "Moral" nicht mehr existieren! In anderen Branchen wäre der Straftatbestand des Betruges erfüllt, die Medien jedoch - allen voran das Privat-TV mit dem "Primus" RTL - dürfen ungestraft lügen und betrügen und die Leuten danken es auch noch mit hohen Einschaltquoten - ich versteh es nicht! Wenn schon in den Köpfen der "Autoren" Realitätsverschiebungen beobachtet werden - wie sieht es dann erst in den Köpfen der Zuschauer aus?
    Bei solch einem heimtückischen - und ich sage bewusst BETRUG - sollte nicht nur die Produzententante, sondern die gesamte, elende RTL-Führungsriege mal für ein paar Wochen in den Knast wandern. Das gäbe genügend Stoff für eine wirkliche und echte "Reality"-Soap!
    RTL spielt schon lange mit der Glauwürdigkeit der gesamten TV-Branche nur um des Profit-Willens. Und die Deutschen lassen sich alle brav tagtäglich von diesen Profitgeiern verarschen, verblöden und tolerieren Vorgehensweisen der privaten Sender, die mittlerweile nur noch als illegal zu bezeichnen sind.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 07.08.2011, 02.29 Uhr:
    Stony schrieb:
    Man
    sitzt es aus, der deutsche TV-Konsument vergisst
    ja schneller als Leute mit Alzheimer! Bei der
    Verblödungsmaschinerie Privat-TV kein Wunder!
    Das gesamte RTL-Programm - ein einziger verlogener
    und betrügerischer Real- und
    Scriped-Reality-Brei, bei denen die Worte
    "Wahrheit", "Recht", "Gesetz" und "Moral" nicht
    mehr existieren! In anderen Branchen wäre der
    Straftatbestand des Betruges erfüllt, die Medien
    jedoch - allen voran das Privat-TV mit dem
    "Primus" RTL - dürfen ungestraft lügen und
    betrügen und die Leuten danken es auch noch mit
    hohen Einschaltquoten - ich versteh es nicht! Wenn
    schon in den Köpfen der "Autoren"
    Realitätsverschiebungen beobachtet werden - wie
    sieht es dann erst in den Köpfen der Zuschauer
    aus?
    Bei solch einem heimtückischen - und ich sage
    bewusst BETRUG - sollte nicht nur die
    Produzententante, sondern die gesamte, elende
    RTL-Führungsriege mal für ein paar Wochen in den
    Knast wandern. Das gäbe genügend Stoff für eine
    wirkliche und echte "Reality"-Soap!
    RTL spielt schon lange mit der Glauwürdigkeit der
    gesamten TV-Branche nur um des Profit-Willens. Und
    die Deutschen lassen sich alle brav tagtäglich
    von diesen Profitgeiern verarschen, verblöden und
    tolerieren Vorgehensweisen der privaten Sender,
    die mittlerweile nur noch als illegal zu
    bezeichnen sind.

    Das hast du wirklich schön gesagt! Und jedes Wort ist wahr.
    Aber morgen hat es der geneigte Konsument (ich sage absichtlich nicht "Zuschauer") schon vergessen.
    Life goes on and on and one.....and RTL is the shit :-)
    Snake, der einen f**k darauf gibt
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 20.54 Uhr:
    langsam wirds aber peinlich. diese ganze aufregung nur wegen ein nein und ein ja das ausgetauscht wurde. als ob wir keine anderen probleme hätten.
    wenn die schwester dann pflegeberechtigt ist stellt sich die frage warum sie nicht bei der mutter lebt sondern der sohn der ganz offensichtlich überfordert ist mit dieser situation.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 21.08 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    als ob wir keine anderen probleme hätten.

    Warum werden eigentlich eigene, fremde oder globale Probleme in Relation zu dem im Thread angesprochenen gesetzt? Das geschieht hier in letzter Zeit immer öfter.
    Macht es die Angelegenheit etwa besser, wenn du in Gedanken bei Dirk Niebel, den Börsenbrokern oder in Norwegen bist? Die einen Menschen habe solche Probleme, die anderen eben andere, für jeden einzelnen ist das eigene aktuelle Problem immer das schlimmste, aber abzuschätzen, dass das Problem des anderen nicht so schlimm wie das eigene wäre, hilft weder dem einen noch den anderen. Dann braucht hier nämlich überhaupt nicht mehr diskutiert werden.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 21.18 Uhr:
    es bleibt aber dabei das esc um ein ja und ein nein geht und um ein paar nicht so nette worte von frau v. und dafür ist die ganze aufregung etwas zu viel. dem jungen geht es gut, sonst hätte man sicher davon gelesen das er seit dem dreh ein trauma hat.
  • besserwessi schrieb via tvforen.de am 07.08.2011, 14.52 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    es bleibt aber dabei das esc um ein ja und ein
    nein geht und um ein paar nicht so nette worte von
    frau v.

    Falsch. Es geht um Medienmoral, um das Für-Dumm-Verkaufen der Zuschauer, dem Betrug letzten Endes auch an den Werbekunden.
    Erweitere dein Blickfeld.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 20.31 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Verantwortlich gemacht werden in erster Linie die
    Autoren der RTL-Reihe. Imago TV beschäftige viele
    freie Mitarbeiter, die sowohl für gescriptete als
    auch ungescriptete TV-Formate arbeiten. "Da mögen
    im Kopf durchaus Realitätsverschiebungen
    entstehen", vermutet Schönhuber. Von dem
    verantwortlichen Autor hat sich das Unternehmen
    getrennt.

    Nun rollt also nach dem Schnittproducer schon der zweite Kopf - ein freier Autor. Ersterer flog nur raus, weil das Rohschnitt-Video auftauchte, warum aber fliegt ein freier Autor? Wahrscheinlich hat er der Int-Veen die Worte "Hinterher! Bewegt euch! Hopp Hopp Hopp! Geil!" zugeschrieben, als der Junge verfolgt werden musste...
    Nebenbei: Die Verwendung von Autoren bei gescripteten Formaten kann ich ja nachvollziehen, aber was haben die denn eigentlich bei ungescripteten Formaten zu tun?
    Interessant wäre ja auch mal eine Dokusoap, in der Kinder von mehr oder minder bedeutenden Politikern darlegen, wie schwer ihre Kindheit war, bei der Ausstrahlung im Fernsehen wird dann aber der Teil weggelassen, in dem sie sich von ihrem Vater distanzieren. Anfangen kann dann gleich mal Frau Schönhuber.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 17.59 Uhr:
    Der Fehler der Produzentin ist, sich nicht in Grund und Boden zu schämen für diesen unglaublichen Mist den sie da abliefert. Wie zynisch muss man sein, solch ein Fernsehen zu machen? Genau wie diese furchtbare 'Moderatorin' die sich im Unglück Anderer sult. Einfach nur geschmacklos und eine Beleidigung jedes Zuschauers.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 17.34 Uhr:
    "Realitätsverschiebungen", ich lach mich schlapp ... Diese Leute in diesen tollen Produktionsagenturen haben einfach kein Gewissen und sollten wenigstens dazu stehen. Dann weiß jeder, wo er hingeht, um unseriösen Billigmurks zu bekommen und wo nicht. Es gibt für alles einen Markt, nur die, die eben übelst käuflich und gierig sind, handeln nunmal intransparent.
    Als ob sie ernsthaft "inen Dialog intern" führen würde, wie man mit Protagonisten und der Wahrheit umgehen darf ... Die Frau hatte wohl zu viele Kommunikationscoachings
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 05.08.2011, 17.11 Uhr:
    LOL
    Garantiert wird doch bei jeder dieser "Sendungen" auf diese Weise gemauschelt, wieso wir das jetzt hier hervorgehoben?
    Und was für Konsequenzen soll es schon haben? Die Grütze läuft 2 Stunden täglich? :-)
    Snake