Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Moderatoren-Casting für "stern TV" hat offenbar begonnen

von Michael Brandes in Vermischtes
(05.08.2010, 00.00 Uhr)
Katja Burkard oder Nazan Eckes als Jauch-Nachfolgerinnen?
RTL/Stefan Gregorowius

Im kommenden Jahr wird Günther Jauch wie angekündigt die Moderation des RTL-Magazins  "stern TV" abgeben, um ab Herbst 2011 den sonntäglichen Polit-Talk der ARD zu übernehmen (wunschliste.de berichtete). Bei RTL hat offenbar schon die konkrete Suche nach einem Ersatz begonnen. Wie die Internetseite "Werben & Verkaufen" (W&V) berichtet, soll Jauchs Produktionsfirma I+U bereits mehrere Pilotfolgen mit möglichen Nachfolgekandidaten im "stern TV"-Studio gedreht haben.

Gesichtet wurde beim Moderations-Casting demnach  "Punkt 12"-Hauptmoderatorin Katja Burkard, die zur Zeit auch das "Ich hab' schon mal gelebt"-Format  "Mein erstes Leben" betreut. Ebenfalls zu den Probeaufnahmen eingeladen wurden  "Let's Dance"-Moderatorin Nazan Eckes und Janine Steeger, die gemeinsam mit Eckes für das Boulevardmagazin  "Explosiv" vor der Kamera steht. Ein weiterer genannter Kandidat, der ebenfalls aus RTL-Reihen kommt, ist Leonard Diepenbrock, der für den Kölner Sender  "Exclusiv - Das Star-Magazin" moderiert. Der in den Vorwochen gerüchteweise gehandelte Markus Lanz vom ZDF soll dagegen nicht zum Kreis der potentiellen Jauch-Nachfolger gehören.

RTL wollte die Personalien auf Nachfrage von "W&V" nicht kommentieren. Spätestens Anfang 2011 soll eine Entscheidung fallen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 14.32 Uhr:
    oder eine mit Flugangst Saftschubse... ;)
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 14.13 Uhr:
    Also im Prinzip ist Peter Kloeppel der einzige, bei dem ich mir vorstellen kann, dass die Sendung in ähnlicher Weise wie jetzt weiterläuft. Ich weiß zwar nicht, wie gut er sich als Moderator einer derartigen Sendung machen würde (hat er außer Nachrichten bisher etwas moderiert?), aber seinen bisherigen Job macht er ja nicht schlecht.
    Bei allen anderen (manche mehr, manche weniger) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine Sendung wie "stern tv" über längere Zeit über Wasser halten.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 14.44 Uhr:
    Ich erinnere mich dunkel an eine von Rudi Carrell produzierte Quiz-Show, die er - also Peter Kloeppel - moderierte. Das war eine Art Jahresrückblick in Quizform mit Prominenten als Kandidaten. Es gab ca. drei Ausgaben - aber eben nur einmal pro Jahr; und sicher schon 10 Jahre her. Ich erinnere mich, dass er etwas steif wirkte, aber zumindest nicht nervig.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.08.2010, 10.46 Uhr:
    Tut mir leid - ich finde den Sprachfehler von Frau Burkhardt überhaupt nicht schlimm oder peinlich oder irgendwas. Ich finde aber, dass sie überhaupt keine gute Journalistin ist. Und die Sendung, die sie im Moment begleitet, in der Prominente in ihr früheres Leben abtauchen, macht ihren CV auch nicht gerade besser. Meine Meinung!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.08.2010, 10.24 Uhr:
    Wolfram Kons
    Marco Schreyl
    Dirk Bach
    Thomas Karaoglu
    Peter Kloeppel
    Kai Ebel
    Kloppo
    ........das sind alles Namen, die ich in der Liste vermisse! :o)))))))))))

    Kleiner Scherz. Ich glaube auch, dass die Sendung verkommt wenn Jauch weg ist. Aber ehrlich gesagt gucke ich sie eh nicht so gern. Nur, wenn man mal bei Umschalten dran vorbei kommt bleibt man manchmal hängen. Stern TV steht für mich immer für Schicksale, die aufgedröselt werden bis zum geht-nicht-mehr. Besonders die Kinderschicksale wie z.B. die Siamesischen Zwillinge Lena und Tabea usw. und dann diese blöden Tests.. Ähnlich wie bei "Extra". Das macht mir keinen Spaß.
    Einzig Jauch finde ich immer noch toll und ich habe auch das Gefühl, dass er sich in jedem Thema gut auskennt, sprich sich auf seine Gäste und Themen gut vorbereitet. Es bleibt auf jeden Fall spannend wer die Sendung übernimmt.
    Ach so, http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_197.gif (http://www.smileygarden.de) einen hätte ich auch noch:
    http://www.that-special-something.net/daniel/daniel/hh/hh02.jpg
    *ggg*
  • mariodd schrieb via tvforen.de am 09.08.2010, 13.25 Uhr:
    Mit Verlaub, aber mit Katja Burkard verkäme Stern TV dann endgültig zur Comedyshow.
    Sie mag zwar Journalistin sein, aber was sie bei Punkt12 veranstaltet, spottet jeder Beschreibung.
    Von ihrem Sprachfehler mal ganz zu schweigen (auch wenn uns RTL seit Jahren erzählt, dass das nur technische Störungen sind), aber eine derart lispelnde Moderatorin würde Stern TV ins Lächerliche ziehen und wäre der perfekte Kandidat für switch und Kalkofe.
    Sorry RTL, aber bitte sucht weiter, oder stellt das Magazin ganz ein.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 09.08.2010, 21.29 Uhr:
    Ein schöner Artikel über den "Rauschgoldengelroboter"
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/katja-burkard/
    Zitat:
    "Die eine Möglichkeit ist, dass Katja Burkard irgendein dunkles Geheimnis über RTL kennt, das niemals an die Öffentlichkeit kommen darf und mit dem sie die Verantwortlichen erpresst. Es wäre eine vergleichsweise plausible Erklärung, warum sie seit dreihundert Jahren das Mittagsmagazin „Punkt 12″ moderieren darf. "
  • mariodd schrieb via tvforen.de am 09.08.2010, 21.41 Uhr:
    Die Frage lässt sich mit einem Blick auf die Biographie von Frau B. beantworten.
    Sie ist mit Hans Mahr verheiratet, der seinerzeit stellvertretender Geschäftsführer von RTL war
    :D
  • jumin schrieb via tvforen.de am 10.08.2010, 10.29 Uhr:
    Find ich blöd; die Beschreibung passt wesentlich besser zur Schrowange. Ich find's schon ziemlich krass, wie jeder einen Hass auf die Burkhart schiebt, nur weil sie einen Sprachfehler hat. Ludowig hat keinen, spricht aber wie jemand, der vor fünf Jahren erst das Sprechen erlernt hat. Katja ist immer noch eine Normale - die halt ein Boulevardmagazin wie alle anderen auch moderiert. Nicht super, nicht unterirdisch. Aber an Naturfehlern sich hochzuziehen, das fällt mir in dem Zusammenhang wieder und wieder auf, ist schon eher erbärmlich als konstruktiv ...
  • mariodd schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 14.26 Uhr:
    Für einen Sprachfehler kann ja Keiner was, aber dann ist Fernsehmoderatorin einfach der falsche Beruf. Das ist so, als ob ein Legastheniker Lehrer wird.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 08.07 Uhr:
    dann zähl doch mal auf wer im deutschen fernsehen mit sprachfehler moderiert! sieht gerade so aus als ob die frau die einzige wäre und demnächst die tagesschau moderieren soll.
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 22.18 Uhr:
    Mich wundert das RTL nicht Birgit Schrowange ins Auge fasst :-)
    nee aber mal im Ernst; keiner der genannten Personen kann Günther Jauch das Wasser reichen...
    so wird "SternTV" schnell zu einem Kometen, der verdampft *lol*
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 22.42 Uhr:
    Man liest ja schon von einer "Konzeptänderung", ich vermute, es wird noch mehr Boulevard geben.
    Ob das im Sinne des "Stern" ist, der zwar hinsichtlich der Gestaltung vermutlich nicht mitreden kann, aber immerhin seinen Namen dafür hergibt?
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal den Lanz als beste Alternative (oder eher kleinstes Übel) sehen würde. Journalist ist er allerdings auch nicht. Von der Qualifikation wäre Katja Burkard zwar geeignet, aber ihre Ausstrahlung ... Oh je. Nazan Eckes mag zwar nett sein, aber für mich ist die immer noch die Wetterfee und die typische Co-Moderatorin für leichte Themen.
    Auf Birgit Schrowange habe ich auch gewartet :-)) Immerhin kann sie gut ablesen. Sie ist und bleibt eine Fernsehansagerin, selbst mit Extra ist sie meiner Meinung nach überfordert.
    RTL täte gut daran, sich nicht im eigenen Sender umzusehen, es gibt keinen, der geeignet ist.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 23.54 Uhr:
    Wie, das Magazin heißt stern TV und hat mit dem Stern gar nichts zu tun, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Werden wir eigentlich auch um Rat gefragt, wenn es um die Nachfolge geht? Also als grundlegendes Problem sehe ich, dass die Sache nennenswert Arbeit macht, zumindest mehrere Tage in der Woche. Wenn da jemand nur kurz vorher nach Hürth für ein paar Improvisationen anreist, wird das nichts.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.08.2010, 07.32 Uhr:
    Doch, den Namen gibt der Stern her. Mit den redaktionellen Inhalten der Sendung hat er jedoch, soweit ich das weiß, nichts zu tun.
    Nein, leider fragt uns keiner ... Da RTL aus Köln sendet, wird die Anreise nach Hürth für einen RTL-Mitarbeiter nicht so tragisch sein :-) Vielleicht wollen sie auch deshalb einen aus den eigenen Reihen? Nein, deshalb wohl kaum. Ein Sender, der Maxi Biewer für die Wetteraussichten aus Kanada anreisen ließ, kann es sich auch leisten, einen Moderator vom anderen Ende Deutschlands zu holen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 06.08.2010, 08.12 Uhr:
    Wollte ich auch gerade fragen: Inwieweit hat denn der Stern wohl Mitspracherecht? Ich glaube nicht, dass so ein Magazin einfach nur seinen Namen verkauft, gerade an RTL, und es dann zulässt, dass zB eine Schrowange o. ä. damit vor die Kameras geht ...?!
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 06.08.2010, 08.19 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    RTL täte gut daran, sich nicht im eigenen Sender
    umzusehen, es gibt keinen, der geeignet ist.
    zu rtl gehören aber auch die regionalprogramme. und von dort kamen nicht wenige, wie lanz und eligmann.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 21.11 Uhr:
    Nazan ist hübsch, aber garantiert nicht gleichzeitig auch blöde. Sie macht schon den Eindruck als habe sie eine Menge im Kopf, als Hauptmoderatorin für ein Magazin, in dem es sowohl umplatte Preisvergleichstests als aber auch um menschliche Schicksale geht, taugt sie (noch) nichts. Ich weiß, Katja Burkhard ist hier nicht beliebt, aber sie ist eine gelernte Jounralistin, soweit ich das weiß, und kennt sich thematisch breit aus. Wäre aber auch nicht meine erste Wahl; diesen Diepenbrock oder so ähnlich erwähne ich erst gar nicht ...
    Meine Favoritin wäre Bettina Böttinger. Die würde, genau wie Jauch, jede ernste sowie jede alberne Situation grandios meistern. Aber ob man so jemanden von den Öffentlich Rechtlichen wegbewegen kann / will ...?
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 22.06 Uhr:
    Ich könnte mir auch Christof Lang vom RTL Nachtjournal als Nachfolger vorstellen.
  • spunk schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 18.55 Uhr:
    Ehrlich gesagt, sind alle Alternativen für die Katz.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 18.30 Uhr:
    Ich mag Nazan Eckes, die kann den Job haben.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 20.23 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Ich mag Nazan Eckes, die kann den Job haben.
    Es geht hier um Journalismus (oder wenigstens sowas ähnliches), nicht darum, wer für Dich das delikateste Eye Candy ist.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 20.37 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    nicht darum, wer für Dich das
    delikateste Eye Candy ist.

    Wenn es mir um Eye Candy ginge, würde ich keine Frau wollen, sei also nicht so voreilig mit deinen Unterstellungen. Katja Burkard finde ich schrecklich, Leonard Diepenbrock hat eine sehr seltsame Art zu sprechen und Janine Steeger kenne ich nicht.
    Da bleibt Nazan Eckes und die finde ich einfach sympathisch und halte sie für eine ganz gute Moderatorin, das reicht völlig für Stern TV, mehr als Kärtchen vorlesen und simple Fragen stellen hat Jauch doch auch nicht gemacht. Das sie recherchieren und sich auf Themen vorbereiten kann traue ich ihr auch zu, also was spricht gegen sie?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 17.09 Uhr:
    Meine Güte! Soll das eine neue Ablese-Show werden? Dann lieber Schluss machen. Stern-TV ist zwar kein politisches oder auch nur anspruchsvolles Magazin, aber Günther Jauch hat es zumindest verstanden, das ganze über Boulevard-Niveau zu heben. Außerdem hat man bei ihm wenigstens immer die Vermutung, dass er weiß, wovon er spricht und sich dafür interessiert und nicht nur dafür, wie er am fotogensten seine Augenbraue hebt.
    Das kann nicht RTLs Ernst sein, eine zweistündige Sendung mit ernsthaftem Hintergrund und vielen Gästen von einer der genannten Personen moderieren zu lassen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 18.10 Uhr:
    Ich habe da oben nicht einen Namen gelesen, der für mich als Ersatz in Frage käme.
    Wundert mich, daß Olli Geißen nicht dabei steht ... ;)