Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MTV wird Pay-TV

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(05.10.2010, 00.00 Uhr)
Umstellung im Januar, Viva bleibt unverschlüsselt
MTV Networks Europe

Der ehemalige Musiksender MTV wird ab Januar 2011 nur noch für zahlende Kunden empfangbar sein, denn zum Ende des Jahres wandert der unverschlüsselte Kanal ins Pay-TV.

In einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" (Dienstagsausgabe) kündigte Dan Ligtvoet, Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks, außerdem ein Ausbau des Schwestersenders Viva zu einem zentralen Musik- und Entertainmentkanal an, der - im Gegensatz zu MTV - auch weiterhin unverschlüsselt und gebührenfrei ausgestrahlt werden soll.

"Viva wird damit auch ein frei zugängliches Schaufenster zu unserer Programmwelt", so Ligtvoet gegenüber der Zeitung. "Wir erreichen dadurch künftig eine besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse. Ich erwarte mir davon mehr Wachstum".

Außerdem werde im kommenden Jahr ein reiner Musiksender unter dem Namen "MTV Brand New" starten - ebenfalls im Pay-TV. Eine Verbreitung dieses neuen Senders sei ebenso wie die zukünftige Ausstrahlung des Hauptsenders MTV bereits mit mehreren Kabel- und Pay-TV-Anbietern wie Sky vereinbart. Mit IPTV-Anbietern wie Telekom, Alice und Vodafone sei man nach Informationen der Financial Times ebenfalls im Gespräch.

Bereits Mitte der 90er Jahre hatte das damalige MTV Europe sein Satellitensignal verschlüsselt und nur noch gegen Bezahlung angeboten. Der damalige Versuch endete in einem Fiasko und stärkte den damaligen Konkurrenten Viva. In der heutigen Kabellandschaft ist allerdings ein ernsthafter Mitbewerber nicht in Sicht.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DK schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 21.14 Uhr:
    Da ging es noch.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 21.07 Uhr:
    Hört mal, was Denis Leary zu sagen hat:
  • Stony schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 20.39 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der ehemalige Musiksender MTV wird ab Januar 2011
    nur noch für zahlende Kunden empfangbar sein,
    denn zum Ende des Jahres wandert der
    unverschlüsselte Kanal ins Pay-TV.

    Bravo! Endlich verschwindet dieser Mist aus dem frei empfangbaren Bereich. Mal sehen, wieviele sich finden, die für dieses diesen Rest-Müll, den man eigentlich nur noch als erbärmlich bezeichnen kann, bezahlen wollen.
    Wobei ich zugeben muss, dass MTV in den frühen Jahren noch das "Nonplusultra" im Bereich der Musikvideos war. Seit dem eigentlich nur ein stetiger Abstieg in die Tiefen des TV-Niemandslandes.
    Ich will ja nicht unken, aber entweder schafft sich MTV damit selbst ab oder ist früher als man denkt wieder im Free-TV. Schaun ma mal!
  • PALGucker schrieb via tvforen.de am 08.10.2010, 09.16 Uhr:
    Na vielleicht entdecken dann andere Kanäle wieder regelmässige Musiksendungen (hoffe da insbesondere auf die öffentlich-rechtlichen, da ohne Werbeunterbrechung). Ist zwar auch nicht 24 Stunden pro Tag, aber dafür möglicherweise besser. (weniger ist oft mehr)
  • Thaliel schrieb via tvforen.de am 20.10.2010, 03.30 Uhr:
    I want my MTV!
    Wie sagte die ehemalige Programmchefin so treffend, es ist traurig, dass sich so eine Platform nur eine Generation gehalten hat.
    und nochmal weil die Dire Straits einfach super sind und die aktion damals einfach super war
    I WANT MY MTV!!!
  • Sascha schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 14.53 Uhr:
    Würde mal sagen: und Tschüß!
    MTV war vor 20, 30 Jahren der innovativste Fernsehsender der Welt. Inzwischen ist das Programm so schlecht, dass ich ihn längst aus meinem Relevant-Set gestrichen habe. Deluxe Music ist viel besser, was Musikvideos angeht (ist auch eher meine Generation). Und alles andere bekommt man inzwischen auch auf anderen Sendern zu sehen und sogar besser. Grottig synchronisierte Trash-Shows aus den USA auf MTV muss ich mir nicht antun.
    Tja, das war es dann wohl mit dem einst ruhmreichen MTV. Bin gespannt, wann der Sender komplett abgeschaltet wird.
    Grüße,
    Sascha
  • ben100 schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 22.09 Uhr:
    Im Prinzip sind Viva und MTV so nie richtig zusammengewachsen. Es ist irgendwie das gleiche.
    Das ist eigentlich nur ein weiterer Schritt des Zusammenwachsens.
    Schließlich bleiben ja Formate wie Game One, MTV Home, usw. auf Viva nach der Erstausstrahlung von MTV erhalten.. Cartoons werden auf Viva sicher reduziert. Dann kommen sicher Nickelodeon/Comedy Central in mehr Kabelnetze und die Nick Sachen auf Viva werden sicher auch weniger.. dafür werden die MTV Sachen auf Viva mehr... Musik wird sicher ähnlich viel/wenig da bleiben wie jetzt.
    Das ist nicht mehr als eine Umschichtung.. die Räumen einfach mal auf.. im Endeffekt wird nur etwas Trash und natürlich wieder Musik wegfallen.. und das wird letztlich kaum jemandem auffallen.
    Der "normal" Reinzapper wird das nur als Aufräumen empfinden, und nichts wirklich vermissen. Da alle erfolgreicheren Formate ja erhalten bleiben..
    Übrig bleibt ein Sender mit klarem Profil (Viva). Und das aus 2 Musik- oder Sonstwas- Entertainmentsendern, die beide unter einem Dach ihr Profil gesucht haben. MTV wird praktisch den Platz von MTV Entertainment im PayTV einnehmen und das populärer.
    Das neue Viva wird dann sicher auch im Design in Richtung Viva UK gehen: http://uk.viva.tv
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 21.08 Uhr:
    Betrifft das jetzt nur MTV Germany (MTV Deutschland) oder auch andere in ganz Europa ?
    Was wird aus dem Ableger MTV Austria ?
    Tschüß
  • DK schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 20.33 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Betrifft das jetzt nur MTV Germany (MTV
    Deutschland) oder auch andere in ganz Europa ?

    Tschüß
    MTV ist seit über 10 Jahren PAY TV hier in DK,und noch länger in England.
    Betrifft wohl nur Deutschland.
  • tomii schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 20.58 Uhr:
    Also in den 90ern hätte mich das schon gestört, aber mittlerweile ist doch vom einstigen MTV-Kult rein gar nichts über geblieben.....Irgendwelche dämlichen US Reality- und Datingshows die kein Mensch braucht, das ist sicher kein Verlust....Finde, dass MTV eigentlich schon lange keinen Anspruch mehr auf einen Sendeplatz im Free-TV hat, da das ganze Programmschema typisch für einen Nischensender im Pay-TV ist.
    Die Zeiten als hierzulande noch der Europa Ableger aus London ausgestrahlt wurde, waren noch was, aber mit Gründung von MTV Deutschland 1997 ging das Programm dann langsam den Bach runter.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 19.22 Uhr:
    Ins PayTV? Ob da dann überhaupt noch Zuschauer einschalten? Um sich DIESES Programm anzusehen?
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Hauptsache Game One gibts noch Online, America's Best Dance Crew lässt sich sicher auch irgendwo online finden, und was Musikfernsehn angeht: Hey, wozu gibts GoTV? DAS ist ein Musiksender!
  • smith schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 17.05 Uhr:
    Ich denke das ist kein Verlust, da dem Name ja sowieso keine Ehre gemacht wurde. Es hätte zuletzt ja doch eher
    NMTV heißen müssen, da sie ja sogut wie keine Musikvideos mehr spielten (also none-music-television)
  • michaell schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 17.09 Uhr:
    http://img202.imageshack.us/img202/5064/giveafuckometer.gif
  • smith schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 17.18 Uhr:
    Was möchten Sie mir genau mitteilen? Ich kann Ihren Hinweis leider nicht deuten.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 16.37 Uhr:
    Die Verantwotlichen von MTV sind ganz offensichtlich unbelehrbar. Seit ich Digital-TV empfange habe ich 5 oder 6 Musiksender die frei empfangbar sind. Dazu kommt noch das Musikvideo-Angebot im Internet und im PSN. Warum sollte also irgendjemand für MTV bezahlen?
    Und den Non-Musik-Schund, den MTV sonst noch zeigt, den braucht sowieso garniemand.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 16.04 Uhr:
    Dafür kann dann der rausgeflogene Regionalkanal wieder zurück ins Kabel.
  • Kilgorius schrieb via tvforen.de am 06.10.2010, 15.25 Uhr:
    Wäre toll, wenn das passieren würde.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 12.42 Uhr:
    Damit ist MTV dann end-endgültig gestorben. So wie der Sender einst die Jugendkultur revolutionierte, und das Popbusiness, so klanglos geht der jetzt unter. Aber ist wohl besser so. Einzig und allein GameOne werde ich jetzt noch vermissen ...
  • scythe-man schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 18.25 Uhr:
    GameOne kannst du doch auch online schauen.
    Ist doch mitlerweile von MTV unabhängig.
    Die verkaufen doch nur die folgen an den sender.
    Hoffentlich verlieren sie dadurch nicht zu viel geld und können die sendung weiter führen.
    Online gehts weiter.
    Das erinnert micht irgentwie an den untergang von GIGA :-(

    mfg. Scythe-man
  • ben100 schrieb via tvforen.de am 08.10.2010, 10.31 Uhr:
    es bleibt doch wie weiter unten geschrieben auf Viva On Air.. genau wie die anderen meistgesehenen Sendungen.
  • Wildflower schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 12.09 Uhr:
    Wen juckts? Hat mit dem MTV von damals eh schon lange nichts mehr zu tun. Und Family Guy sowie South Park, läuft auf CC bzw Prosieben eh rauf und runter, dafür brauch ich MTV nicht.
  • crazy_lady schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 16.01 Uhr:
    Also da MTV schon lange nicht mehr wirklich 'viel' mit Musik zu tun hat, stört es mich wenig, das der sender ins Pay TV landet...
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 19.38 Uhr:
    Wildflower schrieb:
    Wen juckts? Hat mit dem MTV von damals eh schon
    lange nichts mehr zu tun. Und Family Guy sowie
    South Park, läuft auf CC bzw Prosieben eh rauf
    und runter, dafür brauch ich MTV nicht.

    Für Family Guy und South Park braucht man auch ProSieben und CC nicht, bzw. dafür sind diese Sender nicht zu gebrauchen.
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 11.39 Uhr:
    MTV ist so ein lächerlicher Sender. Und zwar schon seit über zehn Jahren.
    Ich bete immer noch für die Wiederauferstehung von VIVA Zwei (und das als Atheist).
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 15.36 Uhr:
    Stimmt, Viva 2 hat für mich die Nische besetzt, die MTViva damals schon nicht mehr besetzen wollte.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 15.46 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Stimmt, Viva 2 hat für mich die Nische besetzt,
    die MTViva damals schon nicht mehr besetzen
    wollte.
    Für mich war VH-1 der beste Musiksender, da es dort eine gute Mischung aus aktuellem und Klassikern gab.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 16.00 Uhr:
    Das ist bei VH-1 immer noch so. Ich habe das Programm wieder über Digitalfernsehen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 16.03 Uhr:
    Für meine Begriffe gibt es nur noch Deluxe Music als echten und sehr (!) guten Musikkanal. Viel aus allen Jahrzehnten zusammengemixt, stilvolle Auswahl, wenig bis keine Werbung. Auch mal schön, Musiclips zu sehen / hören, ohne Rihanna, Kesha oder Konsorten
  • DK schrieb via tvforen.de am 06.10.2010, 20.51 Uhr:
    DarmstadtDennis schrieb:

    Für mich war VH-1 der beste Musiksender, da es
    dort eine gute Mischung aus aktuellem und
    Klassikern gab.
    Ja,viel besser als VIVA 2.
    ONYX war aber auch nicht schlecht.
  • schafswolke schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 11.35 Uhr:
    Ohne MTV ging bei mir gar nichts und bei der ersten Verschlüsselung flossen schon ein paar Tränchen. Damals.
    Heute: Ich weiß gar nicht, wo der Sender bei mir abgespeichert ist. Oder ob und wann da mal Musik läuft. Aber ich bin auch nicht mehr so wild nach Musikvideos. Früher habe ich zu meinen Lieblingsbands Videos aufgenommen. Falls man mal auf Entzug kommen sollte. Würde mir jetzt nicht mehr einfallen. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt;-)
  • Dre schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 11.03 Uhr:
    Werde MTV auch nicht mehr vermissen, allerhöchstens das MTV früherer Tage. Waren mit Sicherheit früher schöne Tage, egal ob in den 90ern mit Sendungen wie Yo! MTV Raps, Headbanger's Ball oder Beavis & Butthead (als die Musikvideos noch in der Sendung liefen) oder vor gut 10 Jahren als es mit Jackass anfing und später noch Wildboyz und Viva La Bam folgten, welche auch noch ganz interessant waren im Gegensatz zu Schrott ala Date my Mom, Dismissed etc.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 09.34 Uhr:
    MTV hat mit Musik wohl immer weniger zu tun.
    Wenn ich beim zappen mal zu den hinteren Plätzen meiner Liste komme, läuft hier alles, nur keine Musik.
    Also: Weg mit Schaden.
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 11.36 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der EHEMALIGE Musiksender MTV

    Treffende Formulierung.
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 09.25 Uhr:
    Naja - ich wäre übrigens dafür, daß 9live zum Paysender wird und die dümmlichen Rätsel
    nur noch verschlüsselt bringt.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 09.41 Uhr:
    Oh ja, bitte. Da wäre ich auch für. Da könnten die ihren Mist völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden. Anfangs hatte ich da sogar manchmal eingeschaltet und das Gesehene unter Realsatire verbucht, heute hingegen nervt mich das nur noch. Ich habe den Sender nur noch nicht gelöscht, weil ich die Hoffnung habe, dass auf dieser Frequenz irgendwann mal was anderes läuft, dass ich nicht verpassen will.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 09.21 Uhr:
    Für diesen Müll, den die senden auch noch zahlen? Nee, danke.
    Bis vor 15 Jahren hätte ich es sehr schade gefunden, aber da MTV nur noch ein Schatten von einst ist, kann er gerne in den Niederungen des Bezahlfernsehens verschwinden.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 01.21 Uhr:
    Versuch Nummer 2. Diesmal dürfte er erfolgreich sein.
    TVmatrix (http://www.tvmatrix.net/?newsid=12183)
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 02.51 Uhr:
    Das macht mir keinen Harten. Nachdem das "M" von MTV fast gar keine Rolle mehr spielte, wurde es für mich recht uninteressant.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 03.18 Uhr:
    Alles klar: Ich zahl natürlich gerne für die x-te Wiederholung von Trickserien, "Pimp my irgendwas" und andere Formate aus der Pseudo-"Reality" vornehmlich doofer Amis, die immergleichen Musikvideos aus den aktuellen Mainstreamcharts sowie gefühlte 25 Minuten Klingeltonreklame pro Stunde.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 03.27 Uhr:
    Genau so seh ich das auch. :D
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 09.38 Uhr:
    Da kann ich mich auch nur anschließen. Für diesen seichten Amischrott zahlt bestimmt niemand, es sei denn, man bekäme das in irgendwelchen Paketen mit untergejubelt.
    MTV war in meiner Jugend so etwas wie ein Leitmedium, was Musik angeht, und hat somit doch gewaltig den Musikgeschmack beeinflusst. Dadurch, dass so gut wie keine Musik mehr gespielt wird, ist das heute wohl völlig anders.
    Es hat jedenfalls den Anschein, als würden die bei MTV nicht begreifen, dass sie nicht mit anderen Fernsehsendern konkurrieren, sondern mit dem Internet. Man muss sich ja nun wirklich fragen, warum der Sender überhaupt noch MTV heißt, weil für die Musik relevante Themen einfach kaum zu finden sind. MTV heute ist eigentlich ein Sender mit viel Trash-TV für Jugendliche plus einem etwas erhöhtem Anteil an Musik. Das hat mit der ursprünglichen Marke MTV schon lange nichts mehr zu tun.
    Aus diesem Sender nun Pay-TV zu machen ist schon echt mutig. Die Zuschauerzahlen werden garantiert ins Bodenlose fallen.
    Eigentlich finde ich das traurig. Ich war nämlich als Jugendlicher einer von den Typen, bei denen MTV und später Viva immer nebenher liefen. Ich habe mir teilweise sogar Sendungen auf Video aufgezeichnet, weil MTV eben Sparten bediente, die meine verfügbaren Radio nie konsequent beackerte. Ruhe in Frieden, kann man dem Sender da nur zurufen.
  • Jammerlappen schrieb via tvforen.de am 05.10.2010, 19.12 Uhr:
    Klasse Beitrag, seh ich zu 100% genau so...waren das noch Zeiten, als diverse Spartensendungen liefen, man abends zu einem gut gelaunten Ray Cokes einschalten konnte, sich die Stars die Klinke in die Hand gaben....für mich begann der Untergang zur Zeit der "Zwangslokalisierung" und der Einführung rein deutscher Sendungen/Moderatoren, statt den Mix zu fördern....Pip Dunn, Rebecca De Ruvo, Paul King, Steve Blame....ihr wart das MTV-Gesicht und nicht die Hackfressen aus Deutschland, die heute nur noch nerven...RIP.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 02.44 Uhr:
    Jammerlappen schrieb:
    ...für mich begann der
    Untergang zur Zeit der "Zwangslokalisierung" und
    der Einführung rein deutscher

    Aber genau das will doch das Publikum. Leider. Weder bei MTV noch bei Nickelodeon besteht die Notwendigkeit von lokalen Versionen.
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 13.02 Uhr:
    amsp20000 schrieb:

    Weder bei MTV noch bei Nickelodeon besteht die
    Notwendigkeit von lokalen Versionen.
    Ich möchte dieser Aufzählung gerne noch explizit Comedy Central hinzufügen.
    Die deutsche Version ist einfach nur eine Zumutng.
  • ben100 schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 14.42 Uhr:
    Naja etwas Übersetzung muss schon sein.. deswegen glaube ich das bei der Umordnung jetzt mehr CC US Sendungen auch den Weg "nach Hause" finden.