Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC und HFPA reaktivieren Ricky Gervais als "Golden Globes"-Host

von Bernd Krannich in News international
(27.10.2015, 09.27 Uhr)
73. Verleihung in altbekannten Händen
Ricky Gervais als Host der 69. Golden Globe Awards (2012)
HFPA
NBC und HFPA reaktivieren Ricky Gervais als "Golden Globes"-Host/HFPA

Manchmal kommen sie wieder. Das wird auch für Ricky Gervais gelten, nachdem er 2012 eigentlich versprochen hatte, dass er die Golden Globes nicht mehr präsentiere werde. Nun wurde er von den drei Mächten hinter der Preisverleihung erneut eingeladen, durch die kommende Show am 10. Januar 2016 zu führen. Und er hat angenommen.

NBC als ausstrahlender Sender, die Golden Globes ausrichtende Hollywood Foreign Press Association (HFPA) und die Produktionsfirma Dick Clark Prods. haben damit in sieben Jahren nur zwei verschiedene Gastgeber engagiert: 2010, 2011, 2012 und nun 2016 Gervais, 2013, 2014 und 2015 das Duo aus Tina Fey und Amy Poehler - die hatten bereits vorab erklärt, dass sie nach drei Auftritten nicht zurückkehren wollten.

Während das Frauengespann durch eher cleveren, pointierten Humor die Kritiker zu überzeugen wussten, punktet Gervais mit Hemmungslosigkeit. Laut früheren Berichten soll seine Anstellung daher schon zu Streit zwischen den drei Produktionspartnern geführt haben.

Denn Gervais nahm auch Gastgeber HFPA gehörig auf die Schippe. Daneben will sich die Organisation bei der Verleihung natürlich auch als guter Gastgeber präsentieren. Welcher Star setzt sich da schon gerne ins Publikum, wenn man vielleicht zu sehr bissigen Späßen ein Lächeln aufsetzen muss? NBC andererseits holt sich den kontroversen Host gerne ins Boot, denn er ist auf jeden Fall gut für die Publicity, und dem Sender geht es bei der Veranstaltung natürlich um die Quote. Und die verbesserte Gervais laut Deadline, als er zwischen 2010 und 2012 moderierte.

Insbesondere in Gervais' letzten beiden Jahren gab es wohl Spannungen zwischen ihm und der HFPA. Nach der Moderation im Jahr 2011 kommentierte der damalige HFPA-Präsident Phillip Berk, Gervais habe eine Grenze überschritten. Als er dann im folgenden Jahr doch wieder verpflichtet wurde, sorgte insbesondere die Tatsache, dass er während der Show ungewöhnlich lange Zeit gar nicht auf der Bühne auftauchte für in den sozialen Netzwerken aufkommende Gerüchte, er sei bereits während der Show quasi gefeuert worden. Auch im Nachhinein ist unklar geblieben, warum der Host in der Show 2012 nur sehr sparsam eingesetzt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare