Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue RTL II-Formate mitten im Sommerloch

von Jens Dehn in News national
(06.06.2013, 17.15 Uhr)
Doku-Soap und Medizin-Magazin starten
"Die Welt ist rund - Unterwegs mit Anita und Manuela"
RTL II
Neue RTL II-Formate mitten im Sommerloch/RTL II

Die Sommerzeit im Fernsehen ist in der Regel ein Hort ständiger Wiederholungen und alter Konserven. Wie gut, dass wenigstens RTL II noch ein Herz für seine Zuschauer hat und gleich zwei neue Qualitätsformate auf Sendung schickt.

Die beiden schwergewichtigen Schwestern Anita und Manuela bringen rund 140 Kilo auf die Waage - jede von ihnen. Doch kein Grund zum Trübsal blasen: begleitet von einem RTL II-Team machen sich die beiden auf in den Türkeiurlaub. Enge Flugzeugsitze, steile Hoteltreppen, weite Wege und instabiles Mobiliar sind nur einige der Probleme, mit denen sie sich dabei herumschlagen müssen. Hindernisse, die Normalgewichtige so nicht kennen.

Die neue Doku-Soap "Die Welt ist rund - Unterwegs mit Anita und Manuela" will die Alltagsprobleme der Schwestern zeigen und ihre humorvolle und selbstironische Art, damit umzugehen. Ob das wirklich gelingt oder Anita und Manuela nicht einfach im bewährten RTL II-Doku-Soap-Stil vorgeführt werden, bleibt erstmal abzuwarten. Die erste Folge wird am 15. Juli ausgestrahlt.

Nicht als Doku-Soap, sondern als Magazin wird "Praxis Extrem - Teenager-Sprechstunde" angekündigt. Zunächst als einmaliger Test läuft die Sendung am 17. Juli.

Darin kümmern sich Daniel Harbs, Facharzt für Allgemeinmedizin, und Dr. Uta Schlossberger, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, um junge Menschen, die unter ihren Krankheiten leiden und ihren Problemen ein Ende setzen wollen. In der Testfolge untersucht das Ärzteteam unter anderem einen 23-Jährigen mit dem Verdacht auf Hautkrebs und betreut eine Teenagerin, die ein Feuermal im Gesicht hat.

Wie RTL II ankündigt, will die Sendung "jungen Menschen Mut machen, über ihre Probleme zu sprechen und frühzeitig den Arzt aufzusuchen, statt eine Behandlung ständig hinauszuschieben." Warum es dafür ausgerechnet einen reißerischen Titel wie "Praxis Extrem" brauchen soll, verrät der Sender allerdings nicht.

Von zwei anderen Formaten verabschiedet sich RTL II allerdings vorzeitig:  "Ross - Der Kindergartenboss" und auch  "Die (T)Raumretterin" erzielten desaströse Einschaltquoten, weswegen bereits ab kommender Woche dienstags um 20.15 Wiederholungen von  "Zuhause im Glück" als Ersatz laufen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 10.38 Uhr:
    Mal ganz ehrlich: Auf RTLII geht doch ausschließlich "Die Geissens", die momentan leider in der Sommerpause sind, und dies mehr als hart an der Grenze. Zählt total zum Trash, klar, aber ich finde es witzig. Halt wie Die Fussbroichs nur mit Jeld :-D
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 10.47 Uhr:
    Es ist Trash, und ab und an gebe ich mir den auch mal.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 09.58 Uhr:
    Die runde Welt sehe ich mir gerade in der Aufzeichnung an.
    Hätte ich einen solchen Umfang, gäbe ich mich nicht für RTL2 her.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 10.28 Uhr:
    Im Bikini???? Nein!!!!!!
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 10.50 Uhr:
    Lokomotive schrieb:

    Hätte ich einen solchen Umfang, gäbe ich mich
    nicht für RTL2 her.
    Aber sonst bitte auch nicht. :)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 10.53 Uhr:
    Um Gottes Willen!
    Niemals!
    Versprochen!!!
  • Katrin66 schrieb am 10.06.2013, 20.22 Uhr:
    Schade, diese Entscheidung finde ich mehr als bedauerlich! Ich habe mich schon so sehr auf den Bericht der (T)Raumretterin über die "Colina Verde" in Algoz/Portugal gefreut. Ich war schon mehrfach Gast bei Fernando, der meines Erachtens eines der schönsten Restaurants führt. Ambiente, Essen und der tolle Service sind einzigartig.
  • Stefan_G schrieb am 10.06.2013, 16.46 Uhr:
    Also diesen Quatsch (und diesen Sender) guck ich eh nicht. Das ist typisch "RTL 2". Dazu noch die ganzen Werbeunterbrechungen - neiiiiin danke(!!)...
  • Shiela schrieb am 09.06.2013, 19.42 Uhr:
    @ Jeanyfan: So schreibt Wunschliste in diesem Bericht hier:
    >> Wie gut, dass wenigstens RTL II noch ein Herz für seine Zuschauer hat und >> gleich zwei neue "Qualitätsformate" auf Sendung schickt.
    Ich hoffe, es fehlt wirklich nur der Smilie! :-0
  • DK schrieb via tvforen.de am 08.06.2013, 19.18 Uhr:
    Klar. Es fehlt aber ein Smiley :)
  • Gabi58 schrieb am 08.06.2013, 19.17 Uhr:
    Das darf doch nicht wahr sein,wieviel scheiße bekommen wir denn noch von RTL2 vorgesetzt?
    Die sollten lieber mal die Serien fertig senden,die man einfach rausgenommen hat,das wäre auf jedenfall besser.
  • Filmeule schrieb via tvforen.de am 08.06.2013, 13.43 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Wie gut, dass wenigstens RTL II
    ein Herz für seine Zuschauer hat und gleich zwei
    neue Qualitätsformate auf Sendung schickt.>

    Entschuldige, meinst du wirklich Qualitätsformate oder hast du dich da verschrieben??????
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 08.06.2013, 14.07 Uhr:
    Ironie???
  • Shiela schrieb am 08.06.2013, 04.30 Uhr:
    Qualitäääätsformate ?????????
    Wenn solche "Formate" das Prädikat "Qualitätensformat" erhalten, dann kann ich nur sagen, armes Fernsehdeutschland!
    Ich muss mich schon beim Lesen des Artikels dermaßen fremdschämen, dass ich es üüberhaupt nicht aushalten könnte, mir solche traurigen Gestalten tatsächlich auch noch im Fernsehen anzusehrn. ;-(((((
  • Shiela schrieb am 08.06.2013, 04.20 Uhr:
    Ich frag mich gerade auch völlig fassungslos, ob es wirklich Menschen gibt, die sich so einen Müll ansehen !?! Und waaaarum gibt es so unzählig viele dumme Menschen, die sich immer wieder dermaßen vorführen lassen ????
    Hilfe, die Menschheit verblödet immer mehr !!! ;-((( Entschuldigung!
  • DK schrieb via tvforen.de am 06.06.2013, 21.58 Uhr:
    Hier in DK haben wir RTL II im Kabel. Ich frage mich warum ?
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 06.06.2013, 19.59 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    ... Von zwei anderen Formaten verabschiedet sich RTL II allerdings vorzeitig: "Ross - Der Kindergartenboss" und auch "Die (T)Raumretterin" erzielten desaströse Einschaltquoten, weswegen bereits ab kommender Woche dienstags um 20.15 Wiederholungen von "Zuhause im Glück" als Ersatz laufen.

    Und wie vorraus gesagt, haben die Zuschauer Stärke gezeigt und diese 2 Sendungen abgewählt. Auf die Schulter klopfen und weiter so. ;o)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 06.06.2013, 21.15 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Und wie vorraus gesagt, haben die Zuschauer
    Stärke gezeigt und diese 2 Sendungen abgewählt.
    Auf die Schulter klopfen und weiter so. ;o)

    Nur was nutzt es? Wenn eine Bekloppten-Sendung verschwindet, wird diese durch eine mindestens genauso bekloppte ersetzt.
  • 123tvtyp schrieb via tvforen.de am 06.06.2013, 17.26 Uhr:
    Wieviel von diesem Müll den noch, lieber Gott schenke RTL 2 mal etwas Gehirn!
    Wer mag sowas sehen?