Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "The Acolyte": Erster Trailer und Starttermin zur neuen "Star Wars"-Serie

von Ralf Döbele in News national
(19.03.2024, 16.15 Uhr)
Format will völlig neues Kapitel innerhalb des Franchise aufschlagen
"Star Wars: The Acolyte" bei Disney+
Lucasfilm/Disney
"The Acolyte": Erster Trailer und Starttermin zur neuen "Star Wars"-Serie/Lucasfilm/Disney

In einem Zeitalter des Lichts erstarkt die Finsternis ... Mit diesem unheilschwangeren Slogan und einem blutbefleckten Laserschwert hat Disney+ den Termin seiner jüngsten "Star Wars"-Serie bestätigt.  "The Acolyte" geht am Dienstag, den 4. Juni in den USA an den Start und wird hierzulande ein Tag später am Mittwoch, den 5. Juni mit den ersten beiden Episoden am Stück gezeigt, wie der Streaminganbieter nun offiziell bestätigte.

UPDATE: Passend dazu ist jetzt auch ein erster Trailer unter dem Motto In einer Ära des Lichts erhebt sich eine Dunkelheit eingetroffen:

ZUVOR: "The Acolyte" schlägt ein völlig neues Kapitel innerhalb des Franchise auf, das etwa 100 Jahre vor dem Prequel-Film  "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" spielt und in der sogenannten Ära der Hohen Republik ("Star Wars: The High Republic") angesiedelt ist. Gezeigt wird eine Galaxis voll dunkler Geheimnisse und aufkeimender Mächte der dunklen Seite während der letzten Tage der Ära der Hohen Republik.

Im Zentrum steht ein angesehener Jedi-Meister (Lee Jung-jae), der bei der Untersuchung einer schockierenden Verbrechensserie auf eine gefährliche Kriegerin aus seiner Vergangenheit (Amandla Stenberg) trift. Als weitere Hinweise ans Licht kommen, begeben sie sich auf einen dunklen Pfad, wo bösartige Kräfte zeigen, dass nicht alles so ist, wie es scheint..

Als Showrunnerin fungiert Leslye Headland (Macherin der Netflix-Serie  "Matrjoschka"). In den Hauptrollen sind Amandla Stenberg ( "The Hate U Give"), Lee Jung-Jae ( "Squid Game"), Manny Jacinto ( "Nine Perfect Strangers"), Dafne Keen ( "His Dark Materials"), Jodie Turner-Smith ( "Queen & Slim"), Rebecca Henderson ( "Inventing Anna"), Charlie Barnett ("Matrjoschka"), Dean-Charles Chapman ( "1917") und Carrie-Anne Moss ( "Matrix") zu sehen, wobei genauere Details zu den Charakteren vorab noch nicht verraten wurden.

Showrunnerin Leslye Headland beschreibt die Serie als einen Mystery-Thriller in einer scheinbar friedlichen und florierenden Epoche, die den Weg ihres eigenen Untergangs ebnet: Viele der [bekannten] Figuren waren damals noch nicht mal geboren. Wir blicken auf die politischen, persönlichen und spirituellen Dinge, die in dieser Zeit, über die wir noch nicht viel wissen, auftraten. Meine Frage, während ich 'Die dunkle Bedrohung' geschaut habe, war: 'Wie konnte es dazu kommen?' Wie kam es dazu, dass ein Sith-Lord den Senat infiltrieren konnte und keiner der Jedi es bemerkt hat? Was ist da schiefgelaufen?

Zudem verrät sie, dass zu diesem Zeitpunkt der Jedi-Orden noch eine goldenen Ära erleben wird - im Gegensatz zur späteren Darstellung der Jedi als asketische Mönche, die mutig und selbstlos leben: Die (üblichen) Jedi-Uniformen sind gold und weiß, als ob sie niemals dreckig werden würden. Die Idee dahinter ist, dass sie diese Uniformen haben, weil sie so selten in Auseinandersetzungen geraten. Vorlage für die neuen Geschichten und Charaktere liefert eine umfangreiche Buch- und Comic-Reihe von Lucas Press, die seit 2021 veröffentlicht wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pat94 schrieb am 19.03.2024, 15.15 Uhr:
    Klingt mal interessant, bin gespannt ob wir auch Yoda sehen werden immerhin hat erj a einige Jahrhunderte...
  • Torsten S schrieb am 19.03.2024, 13.11 Uhr:
    Ich, als Star Wars-Fan, bin da sehr gespannt drauf und es ist schon Erstaunlich, nach den beiden schlechten Epioden 8 und 9, die Serien so genial sind.
  • User 65112 schrieb am 19.03.2024, 16.48 Uhr:
    Na, ich würde sagen, sie haben zugehört und aus Fehlern gelernt.
  • Peter123 schrieb am 19.03.2024, 18.21 Uhr:
    Genial war Endor, der Rest schwach!
  • Tom_Cat schrieb am 19.03.2024, 22.01 Uhr:
    Andor, Cassian ANDOR aus Rogue One. Hat nichts mit dem Ewok Planeten Endor zu tun.
    Und Andor fand ich am schlechtesten, den Film Rogue One dagegen geil.
    Star Wars ist pulp und nicht so zähes, langweiliges, überbewertetes Zeug wie Andor.
    The Mandalorian ist ohne Zweifel die beste Serie, weil es alle Attribute erfüllt, wie Star Wars auszusehen hat
  • User 65112 schrieb am 20.03.2024, 11.00 Uhr:
    Gegenstimme: :-)) Mir hat Andor ausgesprochen gut gefallen. Das SW-Universum ist so groß und vielfältig, man kann darin sehr unterschiedliche Storys erzählen. Ich mag diese Abwechslung und auch mal einen anderen Blickwinkel.