Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nurse Jackie": Verspätete TV-Premiere der fünften Staffel bei Sky Atlantic

von Glenn Riedmeier in News national
(07.07.2016, 17.00 Uhr)
Das lange Warten hat ein Ende
"Nurse Jackie"
Lionsgate TV/Showtime
"Nurse Jackie": Verspätete TV-Premiere der fünften Staffel bei Sky Atlantic/Lionsgate TV/Showtime

Lange mussten die deutschen Zuschauer auf eine Fortsetzung von  "Nurse Jackie" warten, doch nun geht es zumindest im Pay-TV weiter. Sky Atlantic zeigt ab dem 24. August die fünften Staffel der schwarzhumorigen Dramedy mit Edie Falco in deutscher Erstausstrahlung, jeweils mittwochs um 22.00 Uhr. Im Herbst soll es dann mit den finalen Staffeln 6 und 7 weitergehen.

Im Mittelpunkt der Serie steht die engagierte New Yorker Krankenschwester Jackie Peyton (Edie Falco), die für ihre Patienten nur das Beste will und dafür hin und wieder auch die Vorschriften umgeht. Nervtötenden Simulanten geigt sie jedoch kaltschnäuzig die Meinung. Doch auch Jackie selbst hat mit Problemen zu kämpfen: Sie leidet an chronischen Rückenschmerzen und ist tablettensüchtig.

"Nurse Jackie" lief von 2009 bis 2015 auf dem US-Pay-TV-Sender Showtime und konnte sich eine treue Fangemeinde aufbauen. Auch die Kritiker waren überwiegend begeistert von der zynischen Krankenhaus-Serie mit der  "Sopranos"-Darstellerin Edie Falco als sympathischer Antiheldin, die mit dem Leben völlig überfordert ist. 2010 erhielt Falco einen Emmy Award als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie. Mit der fünften Staffel übernahm  "Dexter"-Schöpfer Clyde Phillips die Showrunnter-Position. Nach sieben Staffeln wurde das Ende der Serie beschlossen. Ausschlaggebend waren allerdings nicht die Einschaltquoten, die stabil geblieben sind. Vielmehr wollte man ein erfolgreiches Pferd nicht totreiten.

Hierzulande fristet die mit Preisen überhäufte Serie seit jeher ein Nischendasein. Die ersten drei Staffeln liefen zwischen 2012 und 2013 bei RTL Nitro, Staffel 4 war immerhin noch im Pay-TV bei TNT Serie zu sehen, Danach blieb es lange ruhig um die Dramedy. Seit Ende Juni wiederholt Super RTL die dritte Staffel zu später Stunde montags gegen Mitternacht, ab dem 8. August schließt sich die Free-TV-Premiere der vierten Staffel an. Demnächst soll die Serie auch in das Programm des ARD-Digitalsenders Einsfestival wandern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare