Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Olympia 2014: ARD und ZDF veröffentlichen Sendekonzept

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(10.12.2013, 14.54 Uhr)
Kritische Berichterstattung aus Sotschi angekündigt
ARD/ZDF
Olympia 2014: ARD und ZDF veröffentlichen Sendekonzept/ARD/ZDF

Vom 7. bis 23. Februar 2014 finden die XXII. Olympischen Winterspiele in der russischen Stadt Sotschi statt. Hierzulande werden erneut ARD und ZDF im täglichen Wechsel von den Wettkämpfen berichten. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben nun Details zum Übertragungskonzept veröffentlicht.

Allein bei ARD und ZDF werden insgesamt rund 240 Stunden Live-Sport zu sehen sein. Das ZDF überträgt an neun Tagen, die ARD ist unter Federführung des BR an den restlichen acht Tagen am Start. Die Sendezeiten variieren auf Grund der Wettkampfplanung, doch die Kernzeit liegt im ZDF zwischen 7.30 und 20.15 Uhr, die ARD beginnt bereits um 6.15 Uhr.

Darüber hinaus wird es wie bei den Olympischen Sommerspielen 2012 zusätzlich ein umfangreiches Online-Angebot geben. Angekündigt sind bis zu vier parallele Livestreams, sowie diverse Highlight-Zusammenfassungen. Das ZDF startet außerdem eine neue ZDFmediathek-App, womit auch für Smartphone- und Tablet-Nutzer die Online-Übertragungen erstmals durch Liveticker, Live-Daten und Startaufstellungen ergänzt werden. Abgerundet wird die Berichterstattung durch die ARD-Hörfunkwellen. Übertragungen auf den Digitalsendern von ARD und ZDF wird es dagegen wie auch schon 2012 nicht mehr geben.

Für das ZDF moderieren Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne, im Ersten sind Gerhard Delling und Michael Antwerpes im Einsatz. Die Teams melden sich aus dem gemeinsam genutzten Panoramastudio im Olympic Parc von Sotschi. Zum ZDF-Wintersportteam zählen außerdem Sportpsychologoe Hans-Dieter Hermann, sowie die Topathleten Sven Fischer (Biathlon) und Marco Büchel (Ski alpin), die das sportliche Geschehen bewerten. Im Ersten besteht das "Experten-Quintett" aus Katarina Witt (Eiskunstlauf), Kati Wilhelm (Biathlon), Dieter Thoma (Skispringen), Markus Wasmeier (Ski Alpin) und Peter Schlickenrieder (Langlauf).

ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ARD-Programmdirektor Volker Herres betonen, dass neben der Übertragung der sportlichen Wettkämpfe auch ein Blick über den Tellerrand gewagt wird. So sollen die "Kehrseiten der olympischen Medaille" mit einer kritischen Berichterstattung über die gesellschaftlichen Verhältnisse in Russland beleuchtet werden. Es wird Dokumentationen und Beiträge über die Missachtung der Rechte von Minderheiten, die mögliche Überwachung von Athleten, Umweltskandale, Kostenexplosion und Gigantismus, Korruption und Doping geben.

Vom 7. bis 16. März übertragen ARD und ZDF auch die Paralympics aus Sotschi.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 10.12.2013, 21.32 Uhr:
    Schade das wieder die digitalen Zusatzkanäle nicht berücksichtigt werden (Einsplus,ZDFinfo usw..). Ich sitze definitiv nicht vorm PC um einen Stream anzuschauen! Leider wird u.a. das Eishockeyturnier im deutschen TV wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Dafür werden Mode-Sportarten wie Buckelpiste Freestyle Skiing gesendet bis der Arzt kommt :(
  • Nofredede schrieb am 10.12.2013, 19.39 Uhr:
    Tut mir leid, aber warum wird immer der Sport in die Konflikte von Ländern miteinbezogen. Verstehe ich nicht.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 10.12.2013, 16.50 Uhr:
    Wieviel Kanäle haben wir hier??
    Gibt es wirklich noch Leute, die nur ARD und ZDF empfangen können?
    Immer wieder rege ich mich darüber auf, dass das normale Programm ohne Ende durch Sportübertragungen gestört wird - warum wird nicht ein gemeinsam betriebener Sport-Kanal geschaltet, wo es rund um die Uhr nur die olympischen Berichterstattungen gibt???
    Warum müssen wir nicht-Sportfans damit belästigt werden???
    Wer den Quark sehen will, der wird ihn auch auf einem Extra-Kanal finden!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 10.12.2013, 17.31 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Immer wieder rege ich mich darüber auf, dass das
    normale Programm ohne Ende durch
    Sportübertragungen gestört wird - warum wird
    nicht ein gemeinsam betriebener Sport-Kanal
    geschaltet, wo es rund um die Uhr nur die
    olympischen Berichterstattungen gibt???
    Verstehe deinen Kummer nicht so ganz – wurde denn was geändert? Bisher hat doch immer nur einer der beiden ÖRs übertragen, während der andere seinen alltäglichen Murks ablieferte. Das soll nun anders werden? Es würde mich freuen – ich würde zumindest tagsüber nichts vermissen.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 10.12.2013, 15.43 Uhr:
    Ich hoffe das die Spiele auch von Eurosport übertragen werden, da gibt es dann auch Sport zu sehen wenn bei den ÖR nur sehr viel geredet wird oder wieder Oberschenkel gemessen werden. Bei den ÖR wird ja für eine Minute Sport mind. 5 Minuten ohne Sinn und Verstand geredet.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 10.12.2013, 16.28 Uhr:
    So weit ich weiß wird es auf Eurosport (leider) keine Übertragungen von Olympischen Spielen mehr geben. Mit deiner Einschätzung zur Berichterstattung bei den ÖR-zuviel Gelaber-liegst du vollkommen richtig. Die dahingehenden Äußerungen im Eingangskommentar-kritische Berichtserstattung-lassen das Schlimmste befürchten..