Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pokémon XY": Nickelodeon schnappt sich 18. Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(17.06.2015, 17.00 Uhr)
Neue Folgen der Animeserie nicht mehr bei ProSieben Maxx
"Pokémon"
OLM, Inc./TV Tokyo
"Pokémon XY": Nickelodeon schnappt sich 18. Staffel/OLM, Inc./TV Tokyo

Das Ende der Yep!-Programmschiene von ProSieben Maxx bleibt nicht ohne Konsequenzen: Wie das Newsportal Anime2You berichtet, werden neue Folgen von  "Pokémon XY", die bislang bei ProSieben Maxx ihre Free-TV-Premiere gefeiert haben, künftig bei Nickelodeon zu sehen sein. Da der Lizenzgeber The Pokémon Company vor allem junge Zuschauer im Blick hat, soll die 18. Staffel nicht mehr bei ProSieben Maxx zu sehen sein, da man sich dort künftig stark auf ein erwachsenes Publikum konzentriert. Nach aktuellem Stand beginnt Nickelodeon am 18. Juli mit der Ausstrahlung der neuen Episoden, die dort immer samstags um 10.15 Uhr gezeigt werden.

Der Spartensender ProSieben Maxx verlegt ab Juli seine Programmschwerpunkte und dampft das Angebot an Zeichentrick- und Animeserien erheblich ein. Von einer ursprünglich mehrstündigen Programmstrecke am Vor- und Nachmittag bleiben ab dem 1. Juli lediglich vier Serien übrig, die zwischen 16.00 und 17.45 Uhr gezeigt werden. Im Zuge dessen trennt sich ProSieben Maxx auch von der Dachmarke Yep! der Mainstream Media AG, die sich bisher um den Werbezeitenverkauf für die Animestrecke gekümmert hat. Künftig übernimmt dies ProSieben Maxx selbst und fasst die verbliebenen Formate unter dem neuen Namen "Anime-Action" zusammen. Grund für das Ende der Zusammenarbeit mit Yep! sei die Neuausrichtung, weshalb die Kindermarke nicht mehr zur anivisierten Kernzielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer passen würde.

Vorerst bleibt "Pokémon" jedoch auch bei ProSieben Maxx Teil des Programms. Ab dem 1. Juli wiederholt der Sender werktags um 16.00 Uhr noch einmal die "Schwarz & Weiß"-Staffeln 14 und 15. Im Pay-TV liegen die Erstausstrahlungsrechte weiterhin bei Disney XD, wo nach derzeitiger Planung ab dem 13. August neue Folgen gezeigt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare