Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben Maxx wiederholt "Akte X"

von Glenn Riedmeier in News international
(05.12.2013, 16.23 Uhr)
Kult-Mysteryserie kehrt zurück
"Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"
20th Century Fox Film Corporation
ProSieben Maxx wiederholt "Akte X"/20th Century Fox Film Corporation

Gute Nachrichten für Fans von David Duchovny und Gillian Anderson: Der Spartenkanal ProSieben Maxx wiederholt Anfang 2014  "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI". Ab dem 20. Januar wird die Kultserie wieder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Der Sendeplatz erinnert an die goldenen "Mystery Montag"-Zeiten der 1990er Jahre auf ProSieben. Jeweils ab 20.15 Uhr sind montags fünf Folgen am Stück zu sehen. ProSieben Maxx kündigt zunächst 97 Folgen an und beginnt die Ausstrahlung bei Staffel 1.

"Akte X" lief von 1993 bis 2002 neun Staffeln lang mit insgesamt 202 Folgen beim US-Network FOX. Die Serie gilt als bahnbrechender Mitbegründer des Mysterygenres. Sie verbindet auf einzigartige Weise eine typische Krimi-Handlung mit Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Elementen. Im Mittelpunkt stehen die Fälle der FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully. In der Pilotfolge werden sie von ihrem Vorgesetzten zu Partnern ernannt und haben mitunter stark differierendere Vorstellungen von ihrer Arbeit. Während Mulder an Außerirdische glaubt und offen für Verschwörungstheorien ist, lehnt Scully die Existenz übernatürlicher Phänomene zunächst ab. Obwohl es in "Akte X" regelmäßig eigenständige Monster of the Week-Episoden gibt, wird dennoch auch ein roter Faden verfolgt, der sich durch die Handlung zieht. Darüber hinaus tauchen zunehmend wiederkehrende Nebenfiguren auf.

Die bisweilen verwirrende, manchmal ironisch-humorvolle und gelegentlich auch erschreckende Serie kam 1998 ("Akte X- Der Film") und 2008 ("Akte X - Jenseits der Wahrheit") auch als Spielfilmversion in die Kinos. Ob es noch einen dritten Film geben wird, ist unklar. Duchovny und Anderson würden gerne noch einmal in die Rollen der FBI-Ermittler schlüpfen, doch das Studio 20th Century Fox signalisiert nach dem geringen Erfolg des zweiten Films derzeit kein großes Interesse.

Gillian Anderson ist derzeit Teil des Casts von  "Hannibal", während David Duchovny seit 2007 in der Showtime-Serie  "Californication" als Hank Moody brilliert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MellBo78 schrieb am 06.12.2013, 23.47 Uhr:
    Ein möglicher 3. Kinofilm kann eigentlich nur besser werden, wie der zweite!
  • Little Nicki schrieb via tvforen.de am 05.12.2013, 21.15 Uhr:
    Die Serie lief ja bis August 2012 auf Tele 5.
    Leider haben die damals nur bis Ende 8 Staffel gezeigt, wo Scully ihr Kind bekommt. Blöderweise wurde die letzte Staffel nicht gezeigt. Mal sehen, wieviel Durchhaltevermögen dieser Sender jetzt hat.......
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 05.12.2013, 21.47 Uhr:
    Misstrauisch macht mich die Ankündigung erst mal nur 97 von 202 Folgen senden zu wollen. Ich glaube da hole ich mir lieber die komplette Serie auf DVD; ist ja relativ günstig zu haben.
    Aber grundsätzlich freut mich die Ankündigung. Ist mal ne Abwechslung zu den ewigen Wiederholungen von Navy CIS, Two and a half Men stc.
  • Stefan_G schrieb am 05.12.2013, 19.28 Uhr:
    Mich würde eher interessiern, ob die Serie in der deutschen Synchronfassung läuft - oder doch etwa in OmU?
    Besser wäre es aber, wenn sie die Serie im Pay-TV wiederholen würden ("TNT Serie" oder "FOX HD" z.B.)...
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 05.12.2013, 18.32 Uhr:
    Und: Steht schon fest, wann ProSieben Maxx die Serie wieder aus dem Programm nimmt????
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 05.12.2013, 19.47 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Und: Steht schon fest, wann ProSieben Maxx die
    Serie wieder aus dem Programm nimmt????

    Hehe...;-) Nicht lästern. Auf die ersten Folgen freue ich mich. Das war noch richtig gemütlich.