Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten 2011: "Panorama" bleibt beliebtestes Politmagazin

von Michael Brandes in News national
(14.12.2011, 12.57 Uhr)
ZDF-Magazin "Frontal 21" mit starken Verlusten
"Panorama" mit Anja Reschke
NDR/Dirk Uhlenbrock
Quoten 2011: "Panorama" bleibt beliebtestes Politmagazin/NDR/Dirk Uhlenbrock

 "Panorama" ist im vierten Jahr in Folge das erfolgreichste Polit-Magazin im deutschen Fernsehen. Die NDR-Produktion sahen pro Ausgabe durchschnittlich 2,96 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,8 Prozent. Das ARD-Magazin konnte die Tabellenspitze zwar verteidigen, jedoch nicht an die Werte des Vorjahres anknüpfen: "Panorama" kam 2010 noch auf durchschnittlich 3,08 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,7 Prozent.

Knapp hinter "Panorama" liegt laut Quotenanalyse des Medienmagazins 'DWDL' der  "Report Mainz" mit 2,95 Millionen Zuschauern. Die Sendung profitierte zuletzt stark von der im Herbst erfolgten Verlegung vom Montag- auf den Dienstagabend. Auf dem dritten Rang folgt  "Monitor" mit 2,93 Millionen Zuschauern, was einem leichten Zugewinn entspricht. Bei den Gesamtmarktanteilen liegt "Monitor" mit 10,7 Prozent knapp hinter "Panorama" auf dem zweiten Platz, gefolgt von "Report Mainz" mit 10,2 Prozent.

Starke Verluste hinnehmen musste  "Frontal21", das 2011 vom dritten auf den siebten Rang zurückgefallen ist. Während das ZDF-Magazin 2010 noch im Schnitt 2,83 Millionen Zuschauer erreichte, sahen in diesem Jahr nur noch 2,62 Millionen zu. Der Marktanteil sank von 9,0 auf 8,3 Prozent.

Das bei RTL ausgestrahlte  "Spiegel TV - Magazin" spielte mit 2,09 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum nur eine untergeordnete Rolle. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer fährt die Sendung dagegen allerdings weit höhere Marktanteile ein als die öffentlich-rechtlichen Magazine. Während "Spiegel TV" 2011 einen Schnitt von 12,2 Prozent erzielte, verfehlte die Konkurrenz von ARD und ZDF ausnahmslos die Fünf-Prozent-Hürde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare