Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ein starkes Team" lässt Silbereisens "Schlagerüberraschung" hinter sich

von Vera Tidona in News national
(17.03.2024, 10.57 Uhr)
"Schlag den Besten" verabschiedet sich vielversprechend
Florian Silbereisen (l.) feierte mit Gästen "Die große Schlagerüberraschung"
MDR/JürgensTV/Beckmann
Quoten: "Ein starkes Team" lässt Silbereisens "Schlagerüberraschung" hinter sich/MDR/JürgensTV/Beckmann

Am Samstagabend strahlte das ZDF eine neue Folge der langjährigen Krimireihe  "Ein starkes Team" aus und wies dabei den erfolgsverwöhnten Showmaster Florian Silbereisen deutlich in die Schranken. 7,03 Millionen Menschen wollten den Fall "Und vergib ihnen ihre Schuld" sehen und bescherten dem Mainzer Sender einen herausragenden Marktanteil von 27,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht ganz so starke, aber dennoch überdurchschnittliche 8,7 Prozent drin.

Gegen die harte Konkurrenz hatte Florian Silbereisens  "Große Schlagerüberraschung" kaum eine Chance. Mit einem Aufgebot an bekannten Schlagerstars wurde sein 20-jähriges Bühnenjubiläum im Ersten ausgiebig gefeiert, unter der Leitung von Moderatorin Barbara Schöneberger, die sogar kurzfristig ProSieben-Erfolgsgarant Joko Winterscheidt das Zepter der Sendung überließ. Insgesamt 4,05 Millionen Schlagerfans hatten eingeschaltet, was mit tollen 17,7 Prozent zu Buche schlug. Bei den Jüngeren lag das Interesse angesichts 10,6 Prozent sogar um fast zwei Prozentpunkte höher als beim ZDF-Krimi.

Deutlich mehr Zuschauer in der klassischen Zielgruppe generierte hingegen RTL mit dem Finale von  "Schlag den Besten". Die vierte und letzte Folge der ersten Staffel erreichte bis 0.30 Uhr durchschnittlich 540.000 Zuseher, was mit guten 12,6 Prozent belohnt wurde. Insgesamt verfolgten 1,99 Millionen Menschen die Geschicke der einzelnen prominenten Kandidaten im Wettstreit, unter der Leitung von Moderator Elton und Kommentator Frank Buschmann.

Auch wenn die letzte Ausgabe im Vergleich zur Vorwoche bei den Umworbenen etwas nachgab und den niedrigsten Wert einfuhr, dürfte sich der Kölner Sender angesichts von Marktanteilen bis zu 15,4 Prozent durchaus zufrieden zeigen. Ob es eine Fortsetzung der Spielshow geben wird, entscheidet sich sicherlich in Kürze.

Sat.1 setzte angesichts der starken Konkurrenz auf ein abendfüllendes Filmabenteuer der Trickfiguren  "Tom & Jerry". Diese unterhielten insgesamt 820.000 Zuschauer, bei den Werberelevanten kamen immerhin 6,7 Prozent zustande. Mehr allgemeines Interesse generierte hingegen mit  "Der Hauch des Todes" ein weiterer James-Bond-Klassiker auf ProSieben, der 910.000 Menschen anlockte, bei den Jüngeren aber bei nur 5,7 Prozent hängen blieb.

VOX konnte sich angesichts 8,5 Prozent in der Zielgruppe für den Marvel-Film  "Iron Man 2" freuen, insgesamt saßen 820.000 Zuschauer vorm Bildschirm. Die rote Laterne ging wie schon am Samstagabend an Kabel Eins, wo vier Folgen der Dramaserie  "Manifest" zwischen ernüchternden 1,8 und 2,0 Prozent herumkrebsten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 17.03.2024, 13.24 Uhr:
    Also ehrlich, ich schaue gern Schlag den Star, doch was RTL mit den Ableger Schlag den Besten da präsentierte war einfach nur zuviel des Guten. Es gab ein paar tolle Einlagen und lustige Momente, doch es ermüdete nach einiger Zeit. Auch wenn einige bekannte Promis dabei waren, hätte man die ganzen C- und Möchtegern-"Stars" aus den vielen Realitie und Trash-Formaten getrost weglassen können. Die kannten sowieso nur eingefleischte Fans und waren so uninteressant wie Fusspilz. Wie man RTL kennt, werden die mit dem Format weitermachen, 100ig, und dann werden wohl noch mehr dieser Trash-Sternchen dabei sein. Das werde ich mir dann aber nicht mehr antun.