Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: "DSDS" fällt auf einen neuen Staffel-Tiefstand

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(15.04.2012, 10.05 Uhr)
"Schlag den Raab" setzt zum Überholen an
DSDS 2012
RTL/Sebastian Schmidt
Quotencheck: "DSDS" fällt auf einen neuen Staffel-Tiefstand/RTL/Sebastian Schmidt

Auf einen neuen Staffel-Tiefstand fiel am gestrigen Samstagabend die RTL-Castingshow  "Deutschland sucht den Superstar". Nach Angaben des Branchendienstes Kress.de kam die letzte Sendung vor dem Halbfinale auf "nur" noch 2,37 Mio. "werberelevante" Zuschauer. Die Spielshow  "Schlag den Raab" auf ProSieben erreichte - über einen Zeitraum von über drei Stunden - 2,10 Millionen und rückt damit der Castingshow ganz dicht auf die Pelle.

Insgesamt erzielte Stefan Raab, der sich beim dritten Spiel des Abends, dem Speerwerfen, eine Verletzung am Meniskus zugezogen hatte, den Zweikampf gegen den Herausforderer Reint aus Oldenburg aber trotzdem für sich entscheiden konnte, 3,14 Mio. Zuschauer im Gesamtpublikum, während die "DSDS"-Konkurrenz mit Dieter Bohlen auf immerhin 4,26 Mio. kam. Doch 4,26 Mio. sind im Vergleich zu den Vorjahren sehr wenig.

Die meisten Zuschauer entschieden sich zur Primetime ohnehin lieber für einen Krimi. Die Episode "Schöner Schein" aus der ARD-Krimireihe  "Donna Leon" erzielte 7,06 Millionen Zuschauer und landete damit haushoch vor der neuen Spielshow  "Der Super-Champion" mit  "Jörg Pilawa" im ZDF (4,94 Mio.).

Den höchsten Marktanteil im Gesamtpublikum hatte, u.a. auch dank  Tages- und  Sportschau, das Erste mit 13,3%. Platz 2 ging an RTL mit 13,1%, Platz 3 an das ZDF mit 10,3%.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Majosche schrieb am 21.04.2012, 19.39 Uhr:
    "Quotencheck: "DSDS" fällt auf einen neuen Staffel-Tiefstand"
    -> und das zurecht!
    Genau wie DSDS auf einen Tiefstand was das Niveau angeht gefallen ist.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 16.11 Uhr:
    Moin,
    vielleicht ist das die lang erwartete Götterdämmerung und dieser Casting-Irrsinn ebt. Den die Show von Linda de Mol (ich habe schon wieder vergessen wie die heißt) hatte ja auch einen ziemlich schlechten Start... und die Quoten von Germans Next Topf Model sollen ja auch nicht so berauschen sein...
    Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen das die ganzen Casging-Shows ein ähnliches Schicksal wiederfährt wie die Talk-Shows in den 90ern und sie wieder vom Bildschirm verschwinden (und wenn sie gleich noch diesen Doku-Soap-Kram mitnehmen hätte ich da auch nix gegen)
    Viele Grüße
    Dan
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 16.21 Uhr:
    mercutio schrieb:
    Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen das die
    ganzen Casging-Shows ein ähnliches Schicksal
    wiederfährt wie die Talk-Shows in den 90ern und
    sie wieder vom Bildschirm verschwinden (und wenn
    sie gleich noch diesen Doku-Soap-Kram mitnehmen
    hätte ich da auch nix gegen)
    Viele Grüße
    Dan
    Wobei mich diese unsägliche Doku-Soap-Inflation noch viel mehr nervt als die Castingshows. Denn diese Formate sind bei manchen
    Sendern schon längst programmbestimmend. Klar, kostet ja am wenigsten. Dort sieht man fast nur noch gepushte Laiendarsteller,
    die irgendeinen Blödsinn zu irgendwelchen uninteressanten Themen verzapfen... da kann man oft gar nicht mehr zuhören.

    .
  • GeeF schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 16.29 Uhr:
    So lange die Zuschauer einschalten, wird sich an diesem Irrsinn nichts ändern. Das Fernsehen degradiert sich immer mehr zur kollektiven Volksverdummung.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 17.15 Uhr:
    Ich sehe das ehrlich gesagt mit der Quotenmessung immer sehr kritisch. Den es heißt zwar das die Auswahl der Haushalte anhand derer die Quoten bestimmt werden, repräsentativ sind. Aber wenn (laut Wikipedia) knapp 5700 Haushalte darüber bestimmen ob eine Sendung erfolgreich ist oder nicht.... habe ich gerade bei solchen Dokusoap Formaten und den ganzen Casting-Shows meine leisen zweifel an der Statistik
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 21.39 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Wobei mich diese unsägliche Doku-Soap-Inflation
    noch viel mehr nervt als die Castingshows. Denn
    diese Formate sind bei manchen
    Sendern schon längst programmbestimmend.

    Ich finde es eher umgekehrt. Ein Grund: um die Castingshows wird viel mehr Hype und Gedöns in den Medien veranstaltet als um die Dokus.
    Wenn z.B. wieder einer rausfliegt, müssen natürlich alle darüber berichten. Man kann ja kaum noch ein Nachrichtenportal aufsuchen, ohne dass einen diese "Meldungen" als Schlagzeile aufs Auge gedrückt werden.
    Die Dokusoaps laufen dagegen eher leise vor sich hin. Wenn man nicht hinschaltet, bemerkt man diese kaum. Ausnahmen gibt hier natürlich auch: "Bauer sucht Frau" z.B. (obwohl dieses Format eigentlich mehr eine Art Castingsendung ist...)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 16.04.2012, 07.36 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Ich finde es eher umgekehrt. Ein Grund: um die
    Castingshows wird viel mehr Hype und Gedöns in
    den Medien veranstaltet als um die Dokus.
    Das stimmt zwar, aber leider sind diese Formate quantitaiv nicht vergleichbar. Und genau das hatte ich gemeint.
    Hin und wieder eine Doku-Soap wäre ja ok, aber das gleicht schon einer Seuche.
    Wie ich schon geschrieben habe: Auf manchen Sendern reiht sich Doku-Soap an Doku-Soap. Damit kann man sich
    diesem Zeugs sogar beim Durchzappen kaum entziehen.
    Dagegen sind die Casting-Folgen deutlich in der Minderheit - auch wenn sie meist als Hauptabendprogrammpunkt
    eingesetzt werden. Daher waren die gelegentlichen Ballungen im Herbst des letzten Jahres oft ziemlich ärgerlich.

    .
  • Tommy schrieb am 15.04.2012, 15.23 Uhr:
    Kleine Korrektur: Die Verletzung zog sich Raab beim Speerwerfen zu.
  • Daniel82 schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 14.19 Uhr:
    Bohlen hat gestern in einem Juryurteil zum Motto "Classic" dass ihm gefallen hat, gesagt "wenn es noch mal ein DSDS gibt"... d.h. er grübelt selber schon ob der Murks sich eigentlich noch rentiert.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 16.11 Uhr:
    .
    Zum allersten Mal seit ich DSDS gucke, ist es mir völlig egal, wer gewinnen wird.
    Früher hatte ich oft so richtig mit meinen Favoriten mitgezittert...
    Das allein sagt schon viel über die kaum noch vorhandene Wirkung dieses Formats.
    .
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 22.34 Uhr:
    Daniel82 schrieb:
    ... d.h. er grübelt selber
    schon ob der Murks sich eigentlich noch rentiert.

    Der wird eher seine Felle schwimmen sehen. Als Musikact zieht er ohne die Promo-Maschine DSDS und RTL keinen Hering vom Teller, und im Gegensatz zu dem, was man in der Musikindustrie verdienen kann, ist die Moderatorentätigkeit bestimmt geradezu eine Lizenz zum Geld drucken.
    Ohne RTL und DSDS wird Bohlen jedenfalls den Gürtel deutlich enger schnallen müssen.
    Ich halte jedenfalls Bohlens Erfolg in den letzten Jahren für im Wesentlichen von RTL gestützt. Durch Promo der Plattenfirmen allein wird es jedenfalls nicht so rund laufen.
  • User 44781 schrieb am 15.04.2012, 11.05 Uhr:
    Oft gesagt, gestern wieder, in der MacGyver-Werbepause ^^, festgestellt: DSDS ist so gut wie tot, wenn nicht endlich jemand den nervigen Moderator entfernt und man mal Kandidaten jenseits des glatt gebügelten Durchschnitts auftreibt.