Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: "Rachs Restaurantschule" schwächelt

von Roger Förster in Mediennews
(24.04.2012, 10.06 Uhr)
"Danni Lowinski" mit stärkster Quote der dritten Staffel
Rach, der Restauranttester
RTL/Thomas Pritschet
Quotencheck: "Rachs Restaurantschule" schwächelt/RTL/Thomas Pritschet

 "Rachs Restaurantschule" hat in der zweiten Folge der zweiten Staffel spürbar an Kraft verloren. Zwar konnte man sich mit einem Marktanteil von 16,2% beim werberelevanten Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen (entspricht 2,04 Millionen Zuschauer) noch als Tagessieger behaupten, doch so wirklich überzeugend war das Ergebnis angesichts der starken Quoten der ersten Staffel nicht.

Nutzen konnte die RTL-Schwäche, die auch vor Günther Jauch und seiner Spielshow  "Wer wird Millionär?" (14,3% Marktanteil in der Zielgruppe) nicht halt macht, vor allem Sat.1:  "Danni Lowinski" erzielte ab 21.15 Uhr mit 14,2% bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Staffelbestwert,  "Der letzte Bulle" konnte ab 20.15 Uhr ebenfalls starke 15,9% Marktanteil erreichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Drago schrieb via tvforen.de am 21.05.2012, 20.53 Uhr:
    Ich schaue heute das erste Mal, aber kann es sein, dass Rach noch 30 Arme mehr benötigt um seiner Gestik Ausdruck zu verleihen? Das ist ja furchtbar! Der macht mich nervös...
  • seventy schrieb via tvforen.de am 21.05.2012, 21.08 Uhr:
    *wegschmeiss*
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 21.05.2012, 23.08 Uhr:
    Drago schrieb:
    Ich schaue heute das erste Mal, aber kann es sein,
    dass Rach noch 30 Arme mehr benötigt um seiner
    Gestik Ausdruck zu verleihen? Das ist ja
    furchtbar! Der macht mich nervös...

    Ich hab das auch heute ausschnittsweise zum ersten mal gesehen. Seit wann ist Rach nicht nur Koch sondern auch Sozialarbeiter, Lebensberater und Familientherapeut?
    Irgendwie ist Rach auch nicht mehr das, was er einmal war. Ich mochte den früher ganz gerne, aber heute war er mir in der kurzen Zeit, die ich seine Sendung gesehen habe, ein bissel zu viel - nicht nur was seine Gestilk betrifft.
  • jh schrieb via tvforen.de am 01.05.2012, 15.49 Uhr:
    Einer der Teilnehmer hat wohl auch schon eine kleine Schauspielkarriere hinter sich..... also wenn mal in großen Töpfen gerührt werden muss, dann sollte er die erste Wahl für Rach sein.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 28.04.2012, 14.49 Uhr:
    Rach steht bestimmt nicht allein da und bildet aus.Soweit ich es mitbekommen habe,steht dort ein Küchenteam inkl.Meister u.ä. zur Verfügung.
  • candida schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 07.53 Uhr:
    Drehbuch hin oder her.....
    Ich frage mich, ob der so gewählte Ansatz der richtige ist. Ist es richtig, langzeitarbeitslose Jugendliche ohne sozialpädagogische Betreuung dieses Praktikum als angeblich letzte Chance in dieser Form so durchführen zu lassen?
    Hat Herr Rach eigentlich die Befähigung, diese überwiegend junge Leute "fit" für den ersten Arbeitsmarkt zu machen? Müssen da nicht noch mehr Maßnahmen greifen, als das ewige Beharren auf Pünktlichkeit?
    Also handelt es sich meines Erachtens mal wieder nur um eine auf "Krawall gebürstete" Fernsehsendung, ohne sich wirklich um die Zukunft der Protagonisten ausreichend kümmern zu wollen.
    Hauptsache, RTL-Extra zeigt im Anschluss eine 18-jährige "Rach-Abbrecherin", die das Klischee einer Hartz-IV-Empfängerin noch verstärkt. Und keine wirkliche Hilfe bekommt.
    Absolut nicht sehenswert.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 08.04 Uhr:
    candida schrieb:
    Drehbuch hin oder her.....

    Hauptsache, RTL-Extra zeigt im Anschluss eine
    18-jährige "Rach-Abbrecherin", die das Klischee
    einer Hartz-IV-Empfängerin noch verstärkt. Und
    keine wirkliche Hilfe bekommt.
    Absolut nicht sehenswert.

    Ja, das war daneben. Empfand ich auch so. Allerdings werden Rachs Sendungen immer von Extra "begleitet". Da wird anschließend noch nach der Sendung der moralische Zeigefinger gehoben und Rach als Gottvater der Küche und der Pädagogik gehuldigt.
    Das Projekt als solches finde ich gut, aber es sollte versachlicht werden. Doch das wirst du bei RTL niemals sehen. Wie gesagt, ich empfinde diese Sendung nicht ganz so schlimm wie seine Tester-Sendungen, wo nur ganz wenige Wirte ungeschoren und ohne erst einmal gründlich von ihm blamiert und vorgeführt zu werden, davon kommen.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 09.36 Uhr:
    Wer sich da alles berufen fühlt, ohne die finanzielle und berufliche Voraussetzung zu haben, ein Restaurant erfolgreich zu führen, ist schon erschreckend.
    Da sind klare Worte genauso angebracht wie bei den Jugendlichen, die anscheinend keine Vorstellungen haben, welche Eigenschaften man als Azubi haben sollte.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 12.30 Uhr:
    Das können wir nicht beurteilen. Wir kriegen nur gefilterte Informationen über das jeweilige Restaurant und seinen Inhaber.
    Klare Worte mögen angebracht sein, aber die müssen nicht zwangsläufig verletzend sein. Und schon gar nicht ist es nötig, die Augen zu verdrehen oder Sprüche gegenüber den Zuschauern abzulassen, die mit Sachlichkeit nichts zu tun haben.
    Rach ist Koch und führt(e) bisher erfolgreiche Restaurants, zweifellos versteht er etwas davon. Das würde wohl keiner abstreiten. Aber ich bezweifle, dass jemand innerhalb einer oder zwei Wochen imstande ist, ein sinkendes Schiff vor dem Untergang zu retten. Das ist sicher schon ein paar Mal gelungen, aber ob das auch gelungen wäre, wenn das Fernsehen nicht dabei gewesen und Rach nicht schon so bekannt gewesen wäre? Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
    Zu den Jugendlichen: Rach ist kein Pädagoge, Sozialarbeiter oder Psychologe, er ist Ausbilder. Das reicht aber nicht unbedingt bei diesen Jugendlichen. Insofern wäre eine psychologisch/pädagogische Begleitung bei den jüngeren Leuten nicht falsch. Andererseits wissen wir nicht, ob die stattfindet, aber auch das bezweifle ich. Rach nimmt sich bei der Restaurantschule mehr zurück als bei seinen Testsendungen, aber trotzdem kehrt er den großen Zampano heraus, der "die letzte Chance" gibt. Es war nicht nötig, die SMS des Mädchen vorzulesen, es war nicht nötig, das zu diskutieren. So was sollte grundsätzlich im Hintergrund laufen. Die Kleine ist nun bekannt wie ein bunter Hund und hat es fortan noch schwerer im Leben. Gut gemacht! Rach ist sicher nicht ohne Einfluss auf seine Sendungen, er sollte da wirklich einwirken, dass solche Dinge nicht durchdringen. Sie hat aufgehört, mehr Info ist nicht erforderlich, alles andere geht niemanden was an.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 19.46 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Zu den Jugendlichen: Rach ist kein Pädagoge,
    Sozialarbeiter oder Psychologe, er ist Ausbilder.
    Das reicht aber nicht unbedingt bei diesen
    Jugendlichen. Insofern wäre eine
    psychologisch/pädagogische Begleitung bei den
    jüngeren Leuten nicht falsch. Andererseits wissen
    wir nicht, ob die stattfindet, aber auch das
    bezweifle ich. Rach nimmt sich bei der
    Restaurantschule mehr zurück als bei seinen
    Testsendungen, aber trotzdem kehrt er den großen
    Zampano heraus, der "die letzte Chance" gibt. Es
    war nicht nötig, die SMS des Mädchen vorzulesen,
    es war nicht nötig, das zu diskutieren. So was
    sollte grundsätzlich im Hintergrund laufen. Die
    Kleine ist nun bekannt wie ein bunter Hund und hat
    es fortan noch schwerer im Leben. Gut gemacht!
    Rach ist sicher nicht ohne Einfluss auf seine
    Sendungen, er sollte da wirklich einwirken, dass
    solche Dinge nicht durchdringen. Sie hat
    aufgehört, mehr Info ist nicht erforderlich,
    alles andere geht niemanden was an.

    Ich weis nicht, was du für eine Vorstellung von einer Ausbildung/Lehre im Beruf hast, Paula Tracy - soweit ich weis müssen die Ausbilder immer noch eine "Schulung/Ausbilderschein gemacht haben um Leute auszubilden zu dürfen - das trifft für jeden Ausbilder zu, sonst darf ein Betrieb nicht ausbilden.
    Und was erwartest du mehr ?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 20.14 Uhr:
    Gegenfrage: weißt du, um welche Leute es geht? Es geht nicht um stinknormale Auszubildende.
    Mach dir doch bitte erst mal selbst ein Bild, bevor du grundsätzlich dagegen bist, was jemand schreibt. Ich habe sicher normale Vorstellungen von einer Ausbildung, ich habe selbst eine und ich habe auch einen Ausbilderschein. Aber ich würde mir nicht zutrauen, diese jungen Leute auszubilden, ohne andere mit ins Boot zu nehmen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 22.07 Uhr:
    Eben - er macht es - eine normale Ausbildung, was wirfst du Rach vor ?
    Und das er es so durchzieht ist seine Sache - ich glaube nicht, das andere Ausbildung in diesem Bereich so anders sind. Davon habe ich aber keine Ahnung - meistens sitze nur auf der anderen Seite und rege mich über den Service auf - hier in der Schweiz.
    Meinst die Argentur für Arbeit in DE stellt sowas auf die Beine, in Zusammenarbeit mit Firmen?
    Also, wo landet jetzt wieder der Ball, beim Arbeitsamt - nicht bei Rach.
    Mann kann von ihm halten, was man will, aber er versucht was - das glaube ich ihm.
  • TV-Gestriger schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 22.46 Uhr:
    Rach ist großartig und ein feiner Mensch. Ich sah ihn unlängst in einer Talkshow und was er von seinem Fach erzählte war sehr plausibel.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.04.2012, 11.52 Uhr:
    Rach ist zweifellos sympathisch, zumindest wirkt er so. Natürlich wirkt das, was er sagt, auch plausibel, er versteht ja was von seinem Fach. Etwas gegenteiliges wurde hier auch nicht behauptet.
    Aber: ein "feiner, großartiger Mensch" führt keine anderen Menschen vor, auch nicht im Auftrag eines TV-Senders. Insofern widerspreche ich dir da. Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass ich Rach nicht mag, dem ist nicht so. Im Vergleich zu anderen Typen, vorzugsweise bei RTL, deren einzige Aufgabe darin besteht, andere zu blamieren/lächerlich zu machen, gehört er sicher zu den "Guten". Aber von "fein" und "großartig" ist er meiner Meinung nach meilenweit entfernt. Andererseits würde er vermutlich auf seine Sendungen verzichten müssen, wenn er nicht bereit wäre, hier ein Mindestmaß an Sensationsgier zu befriedigen. Ich denke aber auch, dass er nicht darauf angewiesen und dies ohne weiteres möglich wäre. Doch RTL wird ihm da ein gutes Schmerzensgeld bezahlen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 26.04.2012, 16.33 Uhr:
    Ich befürchte aber, dass ein Teil der "Azubis" doch Schauspieler sind und es sich leider zu einer stark geschriebenen Sendung mausert.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 26.04.2012, 17.04 Uhr:
    Im Vergleich zu seinen Restaurant-Tester-Sendungen, die nur darauf abzielen, den jeweiligen Wirt dumm aussehen zu lassen, finde ich die Restaurant-Schule ganz unterhaltsam. Da ist Rach auch nicht so sehr auf dem "Meine Güte, ist der faul, dumm, nimmt keinen Rat an"-Trip. Ein Drehbuch gibt es sicher auch, aber ich glaube nicht, dass alles nach Drehbuch läuft.
    Was mich jedoch immer stört, sind Aussagen wie "Das ist meine/deine/seine/ihre letzte Chance". Natürlich haben Leute im überwiegend jugendlichen Alter schon abgeschlossen mit allen beruflichen Möglichkeiten, es gibt keine andere Chance mehr in ihrem Leben, es bleibt nur noch Rach. Das empfinde ich als ziemlich lächerlich. Für den Moment ist es vielleicht eine Chance - aber wer will wissen, was noch kommt. Es gibt tatsächlich Leute, die erst mit 30 oder gar 40 oder 50 merken, was sie wirklich wollen und dann noch mal durchstarten. Ich kenne da ein paar Beispiele, auch Leute, von denen jeder gemeint hat, der packt es nicht mehr.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 26.04.2012, 17.59 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Was mich jedoch immer stört, sind Aussagen wie
    "Das ist meine/deine/seine/ihre letzte Chance".

    Das sehe ich auch so. Dass die ganze Sache für die Leute eine große Chance ist mag ich nicht bezweifeln, aber wieso es für manche, grade mal volljährig gewordene Menschen, die letzte Chance sein soll erschließt sich mir auch nicht.
    Klingt für mich manchmal so ein bisschen wie der alte Spruch "Wer nichts wird, wird Wirt". So nach dem Motto, wer nichtmal das hinbekommt, der schafft gar nichts. Obwohl ja auch Rach immer wieder sagt die Gastronomie ist kein Zuckerschlecken.
  • pars schrieb via tvforen.de am 26.04.2012, 23.33 Uhr:
    Scotty1978 schrieb:
    Ich befürchte aber, dass ein Teil der "Azubis"
    doch Schauspieler sind und es sich leider zu einer
    stark geschriebenen Sendung mausert.

    Das habe ich schon während der ersten Sendung bei der Auswahl der Teilnehmer befürchtet. Somit habe ich wohl seitdem nichts verpasst.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.05.2012, 01.34 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Was mich jedoch immer stört, sind Aussagen wie
    "Das ist meine/deine/seine/ihre letzte Chance".
    Natürlich haben Leute im überwiegend
    jugendlichen Alter schon abgeschlossen mit allen
    beruflichen Möglichkeiten, es gibt keine andere
    Chance mehr in ihrem Leben, es bleibt nur noch
    Rach. Das empfinde ich als ziemlich lächerlich.
    Boulevard-, also minderwertiger Journalismus, zeichnet sich immer dadurch aus, daß in Superlativen herumgekreischt und auf Emotionen (gern auch: niedere Instinkte) abgezielt wird. Und sollte man es nicht schaffen, letztere in ausreichendem Maße zu erzeugen, dann behauptet man sie einfach ("Heute geht es für die Teilnehmer um alles. Alle wollen alles geben und sind mit ihren Nerven am Ende, denn sie wissen: Das ist die Chance ihres Lebens.").
    Kleiner Exkurs: Der Begriff "Boulevardjournalismus" kommt daher, daß Zeitungen in Deutschland bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts fast ausschließlich via Abonnement vertrieben wurden. Dann entstanden sogenannte "Straßenverkaufszeitungen", die - anfangs meist mittags oder abends - erschienen und nur im Straßenverkauf erhältlich waren. Um die Leute zu animieren, diese Blätter zu kaufen - also meist noch eine weitere Zeitung zu der, die sie ohnehin ins Haus geliefert bekamen, mußte entsprechend auf die K**ke gehauen werden. Und das tagtäglich neu, denn die Leser waren ja keine Abonnenten des Blattes.
    Inzwischen haben die Unsitten des Boulevardjournalismus leider weit um sich gegriffen. Achte mal darauf, wie oft - auch in angeblich seriösen Medien - die von mir eingangs beschriebenen Mittel benutzt werden, etwa der Gebrauch von Superlativen. Zur ekeligen Boulevardisierung gehört auch, daß dauernd irgendeine neue Sau mit viel Tamtam durchs mediale Dorf getrieben wird. Und daß man dementsprechend vornehmlich über das berichtet, worüber alle berichten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.05.2012, 01.48 Uhr:
    Yep: Volltreffer auch bei Terra x (am Sonntag auf dem ZDF) - Supergrabungen in De (son bescheuerter Titel) und ein schlechtes best of von gesendeten Sendungen. Schade um Terra x.
  • WendyMalick schrieb via tvforen.de am 26.04.2012, 15.29 Uhr:
    Kein wunder..
    Habe da mal aus Versehen reingezappt.Als ich die dort anwesenden Prolls gesehn hab, aus denen eh wieder nix werden wird wie in der ersten Staffel, wurde mein "lohnt nich" Faktor aktiviert!
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 26.04.2012, 16.23 Uhr:
    Meiner nicht, denn ich finde es doch irgendwie spannend, wie Rach mit den Azubis umgeht, und man freut sich, wenn doch ein paar Positiv-Eigenschaften bei denen herauskommen.
  • WendyMalick schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 14.17 Uhr:
    Klar..es werden wieder die guten Eigenschaften nach Drehbuch raus kommen und nur auf die Laufzeit der Sendung bezogen. Das kann wohl nicht leugnen.
    Von der letzten Staffel ist nur eine (!!) Person übrig geblieben. Als Erfolg kann sich das der Rach nicht auf die Flagge malen...
  • argh schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 15.16 Uhr:
    WendyMalick schrieb:
    Von der letzten Staffel ist nur eine (!!) Person
    übrig geblieben. Als Erfolg kann sich das der
    Rach nicht auf die Flagge malen...

    Herr Rach hat es (bei Lanz oder in einer anderen Sendung anlässlich des Promo-Rummels) wohl ungefähr so ausgedrückt: Es seien nicht mehr alle Teilnehmer dabei. 8)
    Andererseits wissen wir nicht, was die Teilnehmer der ersten Staffel jetzt machen. Dass sie nicht mehr in dem Laden sind heißt nicht zwangsläufig, dass sie gescheitert sind.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.04.2012, 19.41 Uhr:
    Yep - da gebe ich dir Recht.
    Eventuell sollten sich andere Betriebe davon eine Scheibe abschneiden - und nicht "einen Notstand an Fachkräften" ausrufen - sondern auch mal selber was tun. Es muss ja nicht im TV sein.
  • WendyMalick schrieb via tvforen.de am 28.04.2012, 14.58 Uhr:
    argh schrieb:
    WendyMalick schrieb:
    > Von der letzten Staffel ist nur eine (!!)
    Person
    > übrig geblieben. Als Erfolg kann sich das der
    > Rach nicht auf die Flagge malen...
    Herr Rach hat es (bei Lanz oder in einer anderen
    Sendung anlässlich des Promo-Rummels) wohl
    ungefähr so ausgedrückt: Es seien nicht mehr
    alle Teilnehmer dabei. 8)
    Andererseits wissen wir nicht, was die Teilnehmer
    der ersten Staffel jetzt machen. Dass sie nicht
    mehr in dem Laden sind heißt nicht zwangsläufig,
    dass sie gescheitert sind.

    Na ja, also in einem RTL Bericht aus der letzten Woche war zu vernehmen das die meisten einfach keinen Bock mehr hatten oder Kinder bekommen haben.Natürlich waren die Erzeuger auch arbeitslos..Die Älteste ist immer noch da und macht Ihren Job sehr gut.