Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Robot Chicken DC Comics Special" mit Tramitz und Kavanian

von Bernd Krannich in News national
(19.05.2015, 16.00 Uhr)
Sonderfolgen der Stop-Motion-Comedy mit Sprecherprominenz
Christian Tramitz bei den Synchronarbeiten zu "Robot Chicken"
Dominik Bindl/Getty Images for Turner Broadcasting System Deutschland
"Robot Chicken DC Comics Special" mit Tramitz und Kavanian/Dominik Bindl/Getty Images for Turner Broadcasting System Deutschland

In den USA ist die Animationsserie  "Robot Chicken" dafür bekannt, dass als Sprecher der im klassischen Stop-Motion-Verfahren animierten Figuren immer wieder auch prominente Schauspieler gewonnen werden können. Für die Deutschlandpremiere der beiden DC Comic Specials hat die deutsche "Robot Chicken"-Heimat TNT Serie nun die beiden Sprecher Christian Tramitz und Rick Kavanian angekündigt. Am 6. Juli werden die beiden Episoden ab 21:40 Uhr als deutsche TV-Premiere in einer Doppelfolge auf TNT Serie ausgestrahlt.

Bereits sieben Staffeln lang wird "Robot Chicken" für den amerikanischen Sender [adult swim] produziert, der nach Mitternacht auf den Frequenzen vom Catroon Network sendet - dann nämlich, wenn das junge Cartoon-Network-Zielpublikum längst im Bett sein soll. Zusammen mit Matthew Senreich, Douglas Goldstein und Tom Root zeichnet Multitalent Seth Green für die Serie verantwortlich. Der brachte über seine Schauspielrollen bei  "Buffy - Im Bann der Dämonen",  "Family Guy" und diversen Filmen die notwendigen Verbindungen mit, um namhafte Schauspieler wie Mila Kunis, Sarah-Michelle Gellar, Rachael Leigh Cook, Seth MacFarlane, Katee Sackhoff oder Scarlett Johansson für regelmäßige Auftritte zu gewinnen, dazu kommen zahlreiche Kultdarsteller für markante Gastrollen.

Pro Jahr wird in der Regel auch eine Sonderepisode unter einem bestimmten Thema hergestellt, in den letzten beiden Jahren wurden zwei Specials zu Figuren aus dem DC-Comic-Universum produziert, also zu den bekannten Figuren aus dem Umfeld von Superman, Batman, Robin und Wonder Woman.

Im ersten Teil stehen vor allem die Superhelden im Zentrum, die in einzelnen Sketchen durch den Kakao gezogen werden. Während die weitestgehend eigenständig sind, sind die Sketche doch durch einige running gags miteinander verbunden.

Special 2 beschäftigt sich unter dem Titel Villains in Paradise stärker mit den Superschurken, die Handlung der Sketche ist stärker verbunden.

"Die Synchronisation geht weit über das eigentliche Sprechen hinaus", sagte Tramitz über die Arbeit an den beiden Specials. "Um der Stimme Individualität und Persönlichkeit zu verleihen und den charakteristischen Humor der Serie Robot Chicken zu transportieren, unterstütze ich meinen sprachlichen Ausdruck durch Gestik und Mimik. Dabei ist voller Körpereinsatz gefragt." Das ist auch daher wichtig, da bei der Serie meist ein Sprecher mehrere Rollen übernimmt.

"Ich spreche im Robot Chicken DC Comics Special insgesamt neun verschiedene Figuren, zum Beispiel Superman und Two-Face", berichtet Kollege Kavanian. "Es geht darum, die Persönlichkeit der Charaktere zu lesen und dieser mit einer jeweils individuellen Stimme Ausdruck zu verleihen. Das kann im Fall eines mutierten Eichhörnchens natürlich auch einfach mal eine besonders witzige und quietschige Stimme sein. Das ist die wahrscheinlich größte Herausforderung und gleichzeitig der größte Reiz am Synchronsprechen."

Wer die Arbeit der deutschen und amerikanischen Sprecher mal vergleichen mag, hat dazu bei TNT Serie auch Gelegenheit, denn der Sender strahlt die Folgen in Zweikanalton aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare