Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL Nitro zieht erste Zwischenbilanz

von Daniel Sallhoff in Vermischtes
(28.06.2012, 11.08 Uhr)
Gute Quoten für neuen Sender
RTL
RTL Nitro zieht erste Zwischenbilanz/RTL

Der neue Free-TV-Kanal der RTL-Gruppe, RTL Nitro, hat sich recht gut etabliert. Das geht zumindest aus den ersten Einschaltquoten vor, die RTL nun der Öffentlichkeit präsentiert hat.

Durchschnittlich 0,3 Prozent innerhalb der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten den Sender im Startmonat April ein. Für einen frisch gestarteten Sender ist das schon ein ordentlicher Wert. Im Mai konnte man sich dann auf 0,5 Prozent steigern.

Besonders gut angekommen sind nach Senderangaben die Primetime-Spielfilme, die teilweise auf bis zu 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen. Serienklassiker wie   "Knight Rider" konnten tagsüber sogar Marktanteile von bis zu fünf Prozent einfahren. Den erfolgreichsten Tagesmarktanteil erzielte der Sender am 8. Mai mit 1,0 Prozent.

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt fühlt sich in ihrer Strategie bestätigt: "RTL Nitro ergänzt und erweitert das Senderportfolio der Mediengruppe RTL Deutschland und kommt damit offensichtlich nicht nur bei der Kernzielgruppe der Männer sehr gut an."

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter von RTL Nitro, zeigt sich ebenfalls zufrieden: "In der Primetime ist unser Ansatz, einen Mix aus Erstausstrahlungen von internationalen Erfolgsserien und etablierten Serien anzubieten, aufgegangen. Der Comedy-Montag mit der US-Sitcom  'Modern Family' in deutscher Erstausstrahlung entwickelt sich erfreulich, Action- und Crime am Mittwoch werden zu einer tragenden Säule."

Ab dem 2. Juli macht RTL Nitro schließlich ernst: Ab dann werden die Quoten des Senders täglich ausgewiesen. Für die Medienbranche wird es spannend zu beobachten sein, wie sich der Sender weiterentwickelt. Zur Erinnerung: Der Frauensender Sixx, jüngster TV-Kanal der ProSiebenSat.1-Gruppe, kann zwei Jahre nach dem Sendestart schon des Öfteren an der Ein-Prozent-Marke kratzen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 19.36 Uhr:
    Ich habe RTL Nitro und schätze ihn vor allem auch wegen Knight Rider , Simon und Simon und Co.
    Wenn sich überlegt, dass im Sonntagsprogramm von RTL 2 die Oldies Baywatch, A Team und Mac Gyver sich am Tage auch sehr gut schlagen, könnte man der These von Markussovic durchaus zustimmen.
  • #517225 schrieb am 30.06.2012, 14.01 Uhr:
    RTL müsste dumm sein, wenn man jetzt bei Nitro viel neues zeigt.
    Durch die Fussball EM und die kommenden Olympischen Spiele wird es sowieso auf fast allen Sendern nur Wiederholungen geben.
    Sollte man auf Nitro auch neue Serien bringen, um sie dort zu testen und bei Erfolg dann in das Hauptprogramm zu übernehmen, dann doch erst ab Spätherbst.
  • #517225 schrieb am 30.06.2012, 13.55 Uhr:
    Der Sender ist über SAT zu empfangen.
    Ich hatte ihn zuerst auch nicht gefunden. Er wurde in meiner Senderliste unter einem falschen Namen angezeigt. Es könnte VOX CH oder so gewesen sein.
  • trollchen schrieb am 30.06.2012, 13.49 Uhr:
    Wir sind total begeistert von RTL Nitro.Als große Fans von LawOrder, kommen wir voll auf unserer Kosten.Durch unser Entertain können wir alle Folgen aufnehmen und später gucken. Auch die Küchenchefs und Columbo, sowie "Im Namen des Gesetzes ist immer interessant.. Es gibt da Folgen von Serien, die wir aus zeitlichen Gründen vorher nie sehen konnten. Wir danken RTL für den neuen Sender.
  • Ayaka schrieb am 29.06.2012, 23.29 Uhr:
    kein Wunder, dass Nitro gut ankommt der Sender bietet all jenen Zuschauern einen Platz die sich angeekelt von billigen Doku Soaps und ähnlichem Schrott abwenden.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 29.06.2012, 11.04 Uhr:
    Wenn 5% Marktanteil als gut verkauft werden, kann ich nur lachen. Schrott über Schrott bekommt der Zuschauer da zu sehen. Oder eine Wiederhohlung jagt die Nächste. Und "Modern Family" ist davon das mit Abstand schlimmste Format.
    Gruß Waders
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 17.38 Uhr:
    Du lachst vielleicht, weil du anscheinend keine Ahnung vom TV Biz hast.
    Nitro hat nebenbei 0,5% Gesamt-Marktanteil, nicht 5%. Fünf Prozent wären ein Grund um RTL vollends ausflippen zu lassen, da zb. RTL II nach nun fast 20 Jahren noch niemals 5% Gesamtmarktanteil hatte...Derzeit hat RTL II 3,8 %.
    Daran sieht man das 0,5% für Nitro ein grosser Erfolg ist, im Angesicht der vielen Sender die wir mittlerweile zur Auswahl haben.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 13.45 Uhr:
    Ich habe ihn, aber er interessiert mich nicht besonders.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 16.54 Uhr:
    Das Traurige ist doch vielmehr: das sind alles Serien, die früher im normalen RTL-Programm liefen und die heute auch noch funktionieren. Aber anstatt diese mal wieder im Hauptprogramm auszustrahlen, müllt man dieses lieber mit Scripted-Reality-Formaten zu und macht für die wenigen Perlen, die im Archiv schlummern, einen extra Sender auf - der fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet. Und dann wird die meiner Meinung nach beste Serie, die auch schon ewig nirgends mehr ausgestrahlt wurde, nachts um 3 Uhr versendet: "Der Schutzengel von New York".
    Knight Rider & Co, die auch auf anderen Kanälen laufen, sendet man dafür oft paralell zu diesen. Und 0,5% Marktanteil wird als Riesenerfolg verkauft und Frau Schäferkordt freut sich'n Loch in den Bauch.
    Würde sich RTL auf seine alten Stärken besinnen, hätten diese wenigen Gründe, RTL Nitro einzuschalten, locker im Hauptprogramm Platz und würden dieses nur bereichern.
    Ach ja, noch etwas was meine "Freude" über diesen seltsamen Ableger der RTL-Gruppe schmälert: Was haben "Ab ins Beet", "Die Trovatos" und "Das Perfekte Promi-Dinner" im Wochenend-Nachmittagsprogramm zu suchen??? Pastt m.E. überhaupt nicht zum restlichen Profil des Senders. *kopfschüttel*
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 17.31 Uhr:
    Das Hauptprogramm braucht Marktanteile um die 10-18+% um seine Werbepartner zufriedenzustellen.
    So schön die Oldies manchmal sind - bei RTL haben sie nichts mehr verloren. Genau dafür wurde Nitro ja konzipiert.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 18.42 Uhr:
    Wer sagt denn, dass diese "Oldies" nicht diesen Marktanteil im Hauptprogramm erreichen würden, wenn sie schon RTL Nitro zu solchen "Höhenflügen" verhelfen?? Soweit ich weiss, war die letzte Wiederholung von Knight Rider auf RTL vor Jahren auch recht erfolgreich...
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 02.07.2012, 06.38 Uhr:
    Das A-Team war am Samstag Nachmittag ebenfalls nicht unbeliebt. Trotzdem haben diese Serien ihren Zenit schon lange überschritten. Bei RTL II und erst recht Nitro funktionieren sie weil die restliche Fangruppe dort wartet um die Sachen präsentiert zu bekommen. Da stimmt auch der Marktanteil.
    Knight Rider lief übrigens seit der RTL Wiederholung auf Super RTL, dem Vierten und auf AXN. In HD auf der 13.Strasse. Viele Möglichkeiten also sich das Zeug anzugucken ohne RTL zu brauchen ;)
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 02.07.2012, 12.32 Uhr:
    Ooch....ICH brauch RTL und die ganzen anderen dafür eh nicht...hab Knight Rider längst als DVD-Sammlung im Regal stehen ;)
    Aber ja, die Serie hat 'ne recht hohe Rotation auf diversen Sendern, ist mir auch schon aufgefallen...gut so! :)
  • Maddie_Hayes schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 13.42 Uhr:
    Ich bekomme den Sender auch nicht, aber ich habe damals die Auftaktfolge von "Modern Family" auf RTL gesehen und seither schau ich sie wenigstens im Online-Stream von nitro. Schade eigentlich, dass sie nicht auf einem "prominenteren" Sender läuft, der für wesentlich mehr Zuschauer zugänglich ist. Ich bin nicht der ausgesprochene Fan von Comedyserien, aber die finde ich gut gemacht.
  • xo schrieb via tvforen.de am 30.06.2012, 12.40 Uhr:
    also ich hab jetzt 3 mal den sendersuch lauf durchlaufen lassen
    entweder ist der über sat nicht zu haben
    oder er läuft auf einer anderen frequenz
    oder er wird sowieso nur für deutschland ausgestrahlt
    ICH finde ihn jedenfalls nicht und das ist sehr schade denn ich hätte gerne wieder die alten folgen von knight rider gesehen
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 30.06.2012, 14.19 Uhr:
    xo schrieb:
    also ich hab jetzt 3 mal den sendersuch lauf
    durchlaufen lassen
    entweder ist der über sat nicht zu haben
    oder er läuft auf einer anderen frequenz
    oder er wird sowieso nur für deutschland
    ausgestrahlt
    ICH finde ihn jedenfalls nicht und das ist sehr
    schade denn ich hätte gerne wieder die alten
    folgen von knight rider gesehen

    RTL Nitro ist unverschlüsselt und jeder mit Sat-Antenne Richtung 19,2 Grad Ost kann ihn sehen.
    Führe mal einen Blindscan durch, damit der entsprechende neue Transponder gefunden wird. Vermutlich wirst du dann auch erstmals die HD-Programme der Dritten und 3sat finden.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 15.26 Uhr:
    Hallo xo,
    der Receiver findet RTL Nitro vielleicht nicht als "neuen" Sender, weil auf dem gleichen Programmplatz vorher ein anderes Programm gesendet wurde.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 17.28 Uhr:
    Yep, da sendete RTL Schweiz vorher.
    Ein einzelner Sender der nicht gefunden wird, ist meist schon irgendwo hinten in der Programmliste vorhanden.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 02.07.2012, 15.59 Uhr:
    Hallo, Chriss505,
    ich glaube aber, es war "VOX Schweiz", oder ?
    xo soll mal nach "VOX CH" (alt) in seiner Programmliste Ausschau halten, dort müsste er jetzt RTL Nitro haben, wenn ich mich nicht irre.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 02.07.2012, 16.54 Uhr:
    Autsch! Sorry, hast natürlich recht^^
  • WendyMalick schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 13.23 Uhr:
    Schon komisch das ein Sender der überwiegend Wiederholungen abnudelt, die sowieso schon täglich auf irgendeinen anderen laufen Erfolge verbuchen kann ( nach eigener Aussage )...
    "Modern Family" und "Das Büro" ist noch das Beste da.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 12.43 Uhr:
    Ich hatte ihn und wußte es nicht. Dann hat mein Jemand ihn mir eingestellt und nun schau ich wann immer es die Zeit zu läßt
    17.00 Simon und Simon
    19.25 Hör mal wer da hämmert
    Nachdenker
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 13.13 Uhr:
    Ich nehm ab und zu Hör mal wer da hämmert und Quincy auf.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 12.35 Uhr:
    Ich auch nicht!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 12.57 Uhr:
    ..ich auch nicht!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 13.06 Uhr:
    ...auch ich nicht.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 16.20 Uhr:
    Ich schon.
    ...aber schau ihn nicht ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.06.2012, 11.37 Uhr:
    Ich hab' den immer noch nicht ...