Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL startet "Unter uns"-Webserie Ende Oktober

von Ralf Döbele in News international
(13.10.2012, 08.34 Uhr)
Rebeccas Mörder erst im Netz, später im TV
Stefan Franz in "Des Jägers Herz"
GrundyUFA digital drama
RTL startet "Unter uns"-Webserie Ende Oktober/GrundyUFA digital drama

Bonusvideos, Podcasts, Interviews, Making Ofs und Webisodes - US-Serien haben ihren Fans in der Regel deutlich mehr interaktives Zusatzmaterial zu bieten, das später dann auch oft den Weg auf die DVD-Veröffentlichung findet. Dennoch scheint nun auch RTL entdeckt zu haben, dass sich das nicht mehr allzu neue Medium Internet durchaus mit einer Soap wie  "Unter uns" verknüpfen lässt.

Dementsprechend wird auf RTL.de ab dem 22. Oktober fünf Wochen lang "Des Jägers Herz" ausgestrahlt. Die Webserie stammt von der GrundyUFA-Abteilung digitalDrama und wird in fünf Folgen online gezeigt. RTL verspricht, dass sie auch "zum zentralen Bestandteil der Fernseherzählung von 'Unter uns' wird". So werde ein "Serienerlebnis" geschaffen, "bei dem sich parallel in Web und TV verlaufende Storylines transmedial verzahnen".

Nach den fünf Folgen erfahren die User Ende November, in der Jubiläumswoche von "Unter uns", was aus Rolf Jäger (Stefan Franz) geworden ist. Er ist die Hauptfigur von "Des Jägers Herz" und hat die Serienpolizistin Rebecca Mattern alias Imke Brügger getötet. In emotionalen Webcam-Aufzeichnungen zeigt er sein Versteck und hält seinen Gemütszustand fest. Imke Brügger hatte "Unter uns" Ende August nach 15 Jahren verlassen (wunschliste.de berichtete).

Bis die Ereignisse in "Des Jägers Herz" allerdings die Handlung der Soap nachhaltig beeinflussen wird es noch bis zum April 2013 dauern. Es handelt sich also quasi um modernste Interaktivität mit langsamer Übertragungsrate.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare