Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verbannt "The Following" ins Nachtprogramm

von Glenn Riedmeier in News international
(17.10.2013, 15.42 Uhr)
Neustart der Thrillerserie bei RTL Nitro
"The Following"
FOX
RTL verbannt "The Following" ins Nachtprogramm/FOX

Die neue Serie  "The Following" machte RTL bislang aus Quotensicht nicht glücklich. Aus diesem Grund zieht der Kölner Sender nun Konsequenzen und verschiebt sie mit sofortiger Wirkung ins Nachtprogramm. Bereits ab nächster Woche wandern die Erstausstrahlungen dienstags auf den Sendeplatz um 0.30 Uhr. Allerdings wird die Thrillerserie künftig auch zu einer zuschauerfreundlicheren Uhrzeit auf dem Schwestersender RTL Nitro zu sehen sein.

Fünf Wochen lang hatte RTL Geduld mit "The Following", doch nun darf Kevin Bacon als Agent Ryan Hardy erst nach Mitternacht auf Sendung gehen. Die Serie hatte regelmäßig mit einem harten Konkurrenzprogramm in Form von Fußballspielen zu kämpfen und blieb insgesamt unter den Erwartungen des Privatsenders. Im Gegensatz zu den USA, wo die erste Staffel für das Network FOX ein Erfolg war und eine zweite Season bereits bestellt ist. Als Ersatz nimmt RTL schlicht eine weitere Folge der Krimiserie  "Bones - Die Knochenjägerin" ins Programm auf, die fortan ab 21.15 Uhr im Doppelpack (eine neue Folge und eine Wiederholung) zu sehen ist.

"The Following"-Fans, für die 0.30 Uhr eine unpassende Zeit darstellt, können jedoch in Form von RTL Nitro auf eine Alternative zurückgreifen. Der Spartensender wird die Serie ab nächster Woche ebenfalls zeigen, fängt allerdings noch einmal von vorne bei Folge 1 an. Ab dem 23. Oktober ist das Projekt von Serienschöpfer Kevin Williamson ("Scream",  "Dawson's Creek",  "Vampire Diaries") immer mittwochs ab 22.00 Uhr in Doppelfolgen zu sehen. Die Wiederholungen von  "Prison Break" werden im Zuge dieser Programmänderung beendet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 985037 schrieb am 30.10.2013, 17.05 Uhr:
    Da bringt RTL endlich mal mit "The Following" eine neue spannende Sendung und dann wird sie ins "Sendezeit-Nirwana" verschoben und durch Wiederholungen von "Bones" ersetzt. Umgekehrt wäre dieses Verhalten ja wirklich zu verstehen, aber so ist es ein großes Ärgernis für die Zuschauer. Eine Änderung der Sendezeit für "The Following" nach vorne wäre wirklich schön.
  • User 713622 schrieb am 26.10.2013, 16.18 Uhr:
    RTL hatte Geduld das ich nicht lache,wir als Zuschauer hatten die Geduld.
    Denn diese Tolle Sendung kam ja erst nach 22 Uhr und wenn der Wecker um 5 Uhr klingelt.Dann kann man das nicht mehr schauen.Warum ziehen Sie die Sendezeit nicht mal vor.Rtl sollte langsam mal aufwachen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 12.50 Uhr:
    .
    Diese Serie steigert sich in Punkto Spannung von Folge zu Folge. Wir können derzeit kaum die nächsten Folgen erwarten. Eine der besten Krimiserien seit langer Zeit - für uns zumindest. Spannender als Homeland.
  • Stefan_G schrieb am 24.10.2013, 16.39 Uhr:
    "Prison Break" habe ich zuvor nur Staffel 1 auf "RTL" damals 2007 gesehen.
    Staffel 2 habe ich auf die Festplatte komplett kopiert - aber immer noch nicht angeschaut. Staffeln 3 und 4(?) habe ich bis jetzt überhaupt nicht gesehen - weil das Interesse nachließ und auch "Auf der Flucht" hätte heißen können.
    Also wie gesagt, "The Following" lief schon auf "RTL Crime" und freue mich schon auf die 2te Staffel, falls die kommt...
  • User 983928 schrieb am 23.10.2013, 21.53 Uhr:
    Also, wenn Prison Break (Die beste Serie allerzeiten) nicht mehr läuft, kann ich den Sender wieder vom Receiver schmeißen -.-
    Ich hoffe, dass die Quoten in den Keller gehen, sodass Prison Break wieder läuft.
    mfg
    Ich!!!
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 22.10.2013, 19.22 Uhr:
    Um 0.30Uhr läuft die Serie übrigens heute Nacht auf RTL.
    Morgen dann um 22.00Uhr auf Nitro.
    Der Haken: Die Hornochsen wollen auf Nitro wieder mit der Pilotfolge beginnen.
  • Stefan_G schrieb am 21.10.2013, 17.16 Uhr:
    Wie gut, daß ich die Serie zuvor schon auf "RTL Crime" gesehen hatte.
    So habe ich nicht das Problem, mich a) mit Werbeunterbrechungen zuschütten zu lassen, und b) bin ich (zum Glück!) nicht auf "RTL" oder "RTL Nitro" angewiesen...
  • Der_Kritiker schrieb am 21.10.2013, 11.53 Uhr:
    Die R....eal T....rash L....iga hat wieder zugeschlagen. Solange dieser Sender (Wir helfen Kindern !!!! ) das Pädophilenprogramm (Lolitas in die nicht mehr erträglichen Was auch immer Shows ) bringt, ist der Niveaulose glücklich und Deutschland sucht den Superschwachsinn zu Geld machen kann, bleibt Klasse auf der Strecke.
  • User 358058 schrieb am 20.10.2013, 10.12 Uhr:
    die serie ist super, allerdings wird sie einfach zu spät gezeigt, deshalb nehme ich sie entweder auf oder schaue sie online
  • Martina schrieb am 19.10.2013, 17.41 Uhr:
    Also James Purefoy ist zwar heiß, aber die Serie ins Nachtprogramm zu verbannen wenn er sich endlich auszieht erscheint mir dann doch übertrieben! :-) Galgenhumor... Dann heißt es wohl aufnehmen oder auf RTLNitro wieder einsteigen. Wofür Spartenkanäle nicht alles gut sind!
  • Julie_Dante schrieb am 19.10.2013, 00.21 Uhr:
    Keine große Überraschung, läuft etwas bei RTL nicht, wird es abgesetzt, und durch eine x-te Wiederholung einer anderen Serie der Sendeplatz eingenommen, falls diese Serie nicht läuft, kommt irgendeine Schrottsendung.
    Ich kann nur etwas Gutes darin sehen, dass ""TF" nochmals mit Folge 1 bei RTL Nitro anläuft, mit der Hoffnung, dass der Sender diese spannende Serie weiter durchzieht.
  • Hoss schrieb am 18.10.2013, 16.38 Uhr:
    Das Liegt nicht an der Serie, die Serie ist einfach zu gut für den RTL Zuschauer
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 19.49 Uhr:
    Dass die Serie so nicht vor 22 Uhr gesendet würde, war ja klar. Ich konnte mir auch schon denken, dass die Serie in Deutschland kein Massenpublikum erreicht, weil sie den nicht mit abgeschlossenen Handlungssträngen aufwarten kann, sondern mit Cliffhangern den Zuschauer stets aufs Neue anfüttert. Damit scheint der durchschnittliche RTL-Zuschauer wirklich Probleme zu haben, wenn man sieht, welche Serienhits auf RTL bisher ein ähnliches Schicksal erlitten hatten.
    Immerhin gibt es ja jetzt die "Drittsender" wie Nitro, und ich hoffe doch, dass man wenigstens dort etwas mehr Durchhaltevermögen an den Tag legt.
    Am Ende ist es mir eigentlich egal, wo die Serien laufen. Hauptsache sie laufen.
    Ich will da nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, aber auch hier denke ich, dass durch die Synchro etwas abhanden geht. James Purefoy als Joe Caroll wirkt doch mit seiner Originalstimme wesentlich charismatischer, und man nimmt es ihm deutlich mehr ab, dass er die Leute dermaßen manipulieren kann http://www.youtube.com/watch?v=usAM6F66W3Q
    Purefoy kenne ich noch aus der Serie "Rom". Da war es ziemlich ähnlich. Ich weiß nicht warum, aber in der deutschen Synchro ist er als Mark Anton ziemlich untergegangen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 21.58 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Ich konnte mir auch schon
    denken, dass die Serie in Deutschland kein
    Massenpublikum erreicht, weil sie den nicht mit
    abgeschlossenen Handlungssträngen aufwarten kann,
    sondern mit Cliffhangern den Zuschauer stets aufs
    Neue anfüttert. Damit scheint der
    durchschnittliche RTL-Zuschauer wirklich Probleme
    zu haben, wenn man sieht, welche Serienhits auf
    RTL bisher ein ähnliches Schicksal erlitten
    hatten.

    Allerdings hat eine durchgehende Handlung auch bei "24" und etlichen anderen Krimiserien gut geklappt. Darum glaube ich nicht, dass dies der Grund für das mangelnde Interesse ist.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 22.10 Uhr:
    24 lief aber doch auf RTL2, oder?
    Das Lustige an der Geschichte ist für mich jedenfalls, just die Serie Prison Break, die nun in der Wiederholung abgesägt wird, doch ähnliche Probleme auf RTL hatte, auch wenn Prison Break mehr Schwächen hatte, gerade in den späteren Staffeln. Ein Quotenerfolg war die Serie in Deutschland meines Wissens jedenfalls nie.
    Na ja, was will man machen. Ich bin noch gar nicht so überzeugt davon, dass the Following das Niveau halten kann - die Grundprämisse könnte sich schließlich meiner Meinung nach ähnlich abnutzen wie die Grundprämisse von Prison Break. Es fällt aber schon auf, dass viele Serien, die richtig Preise abräumen und auch international populär sind, im deutschen Fernsehen überhaupt nicht laufen. In manchen Fällen kann man das klar dem Sendeplatz zuschieben. Ich denke aber auch oft, dass eine fortlaufende kontinuierliche Handlung beim deutschen Publikum nicht mehr ankommt.
    Das finde ich eigentlich merkwürdig, weil das gerade die Qualität von Fernsehserien für mich ausmacht.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 22.53 Uhr:
    Ja - die Serie "Prison Break" (1.Staffel) finde sehr gut und sie lässt bei den folgenden Staffeln sehr stark nach. Ich habe nicht einmal die 3. Staffel fertig geschaut - ich habe sie noch auf DVD gebrannt.
    "The Following" kann man sehr gut schauen.
    Es liegt, nach meiner Meinung, am Image von RTL, dass auch immer weiter den Bach runtergeht.
    Ich glaube, manche Leute schauen schon aus Protest nicht mehr RTL.
    Das kann ich auch zum Teilverstehen.
    Warum aber RTL2 klappt, kann ich nicht wirklich, nachvollziehen.
  • Vicehead schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 23.48 Uhr:
    "The Following" ist sicher besser als 95 Prozent des RTL-Programms, aber hält imho dem Vergleich zu wirklichen Top-Serien nicht stand. So charismatisch James Purefoy auch ist, wer glaubt ernsthaft, dass dieser Carroll einfach so mehrere Dutzend Besucher im Knast hatte (haben durfte) - und praktisch jeder war sofort bereit, sich für ihn strafbar zu machen! Wenn das so weiter geht, haben am Ende über hundert "Anhänger" Polizei, FBI, CIA, ATF, Homeland Security und jede erdenkliche Behörde unterwandert...
    Aber trotzdem: Der durchschnittliche RTL-Gucker hält wohl GZSZ für das Höchste an Spannung, Thrill und Schauspielkunst... :-/
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 23.52 Uhr:
    Vicehead schrieb:
    "The Following" ist sicher besser als 95 Prozent
    des RTL-Programms, aber hält imho dem Vergleich
    zu wirklichen Top-Serien nicht stand. So
    charismatisch James Purefoy auch ist, wer glaubt
    ernsthaft, dass dieser Carroll einfach so mehrere
    Dutzend Besucher im Knast hatte (haben durfte) -
    und praktisch jeder war sofort bereit, sich für
    ihn strafbar zu machen! Wenn das so weiter geht,
    haben am Ende über hundert "Anhänger" Polizei,
    FBI, CIA, ATF, Homeland Security und jede
    erdenkliche Behörde unterwandert...

    J a - es gibt schon einige "logische" Knackpunkte.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 00.10 Uhr:
    Etwas übertrieben ist es schon. Darüber würde ich auch hinweg sehen, wenn es spannend bleibt.
    Purefoy und Kevin Bacon spielen schon klasse, aber es könnte wirklich zum Problem werden, wenn die Serie irgendwann dazu übergehen sollte, nur noch den Schläfer-"Freak of the Week" zu präsentieren. Dann nutzt sich die Grundidee schnell ab.
    Prison Break hatte da ja andere Schwächen. Nach meiner Auffassung gab es da in ziemlich gutes Ensemble an Schauspielern, die auch wirklich gut geschriebene Charaktere verkörperten. Die Hauptfigur war da fast schon farbloser als die Nebencharaktere. Nach dem Ausbruch war der Drops im Prinzip gelutscht. Es gab noch ein paar gute Flashbacks der einzelnen Figuren, die verdeutlichten, woher sie kamen und warum sie einsaßen, aber das war es dann auch schon.
    Bei The Following leben die zwei Hauptdarsteller als Gegenspieler ziemlich auf, aber die Hauptdarsteller wirken doch stark wie "Kanonenfutter", oder wie die Rothemdenträger bei Star Trek, die man jederzeit für die Spannung in der Geschichte opfert.
    Da müssten die sich schon mehr einfallen lassen, als regelmäßig neue Figuren einzuführen, um die Sache interessant zu halten.
    Ich werde mir die Serie weiter angucken, aber ob die Serie wirklich gut ist, wird sich noch zeigen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 00.43 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Etwas übertrieben ist es schon. Darüber würde
    ich auch hinweg sehen, wenn es spannend bleibt.
    Purefoy und Kevin Bacon spielen schon klasse, aber
    es könnte wirklich zum Problem werden, wenn die
    Serie irgendwann dazu übergehen sollte, nur noch
    den Schläfer-"Freak of the Week" zu
    präsentieren. Dann nutzt sich die Grundidee
    schnell ab.

    Ja - Serienkiller sind gerade wieder im gewollten Trend (Hannibal)

    Prison Break hatte da ja andere Schwächen. Nach
    meiner Auffassung gab es da in ziemlich gutes
    Ensemble an Schauspielern, die auch wirklich gut
    geschriebene Charaktere verkörperten. Die
    Hauptfigur war da fast schon farbloser als die
    Nebencharaktere. Nach dem Ausbruch war der Drops
    im Prinzip gelutscht. Es gab noch ein paar gute
    Flashbacks der einzelnen Figuren, die
    verdeutlichten, woher sie kamen und warum sie
    einsaßen, aber das war es dann auch schon.

    Ja - die erste Staffel und ich fand die Hauptfigur nicht so farblos.
    Bei The Following leben die zwei Hauptdarsteller
    als Gegenspieler ziemlich auf, aber die
    Hauptdarsteller wirken doch stark wie
    "Kanonenfutter", oder wie die Rothemdenträger bei
    Star Trek, die man jederzeit für die Spannung in
    der Geschichte opfert.
    Da müssten die sich schon mehr einfallen lassen,
    als regelmäßig neue Figuren einzuführen, um die
    Sache interessant zu halten.

    Das hatte ich ja gehofft, das ein paar wichtige Darsteller sterben.
    Wie ganz am Anfang bei Crossing lines. Da hatte ich den Comic Bruno Brazil im Auge.
    Ich habe Greg dafür damals gehasst, aber die Stories haben immer noch was.
    Bei "24" fehlte mir der Tod des Hauptdarsteller, dann wäre was los gewesen.
    Ich werde mir die Serie weiter angucken, aber ob
    die Serie wirklich gut ist, wird sich noch zeigen.

    Da zur Zeit "Hells on wheel" und "Longmire" Pause haben, werde ich auch dran blleiben.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 02.01 Uhr:
    Werner111 schrieb:

    Allerdings hat eine durchgehende Handlung auch bei
    "24" und etlichen anderen Krimiserien gut
    geklappt. Darum glaube ich nicht, dass dies der
    Grund für das mangelnde Interesse ist.
    Auch bei "24" hats nicht ganz geklappt...
    Weder in Österreich noch in D.
    Die Serie lief da wie dort auf verschiedenden Sendern zuletzt nurmehr auf Kabel1...
    Und da haben sie schon über die QUoten gejammert.... Ich fürchte ja das ich auf die neuen Folgen sehr lange warten darf...
    Aber zum eigentlichen Thema: Ich habs ehrlich gesagt nicht gesehen...
    Lief immer zu einer "ungünstigen" Zeit für mich und hat mich von Anfrang an auch nicht interessoert ehrlich gesagt.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 11.54 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Das Lustige an der Geschichte ist für mich
    jedenfalls, just die Serie Prison Break, die nun
    in der Wiederholung abgesägt wird, doch ähnliche
    Probleme auf RTL hatte, auch wenn Prison Break
    mehr Schwächen hatte, gerade in den späteren
    Staffeln. Ein Quotenerfolg war die Serie in
    Deutschland meines Wissens jedenfalls nie.
    Das stimmt leider. Die Qualität der ersten Staffel wurde nie wieder erreicht. Trotzdem war Prison Break für mich eine der besten Krimiserien bisher. Am meisten hat mich dabei übrigens Robert Knepper in der Rolle des "T-Bag" beeindruckt - die Darstellung dieses Drecksacks war wirklich überzeugend.


    Na ja, was will man machen. Ich bin noch gar nicht
    so überzeugt davon, dass the Following das Niveau
    halten kann - die Grundprämisse könnte sich
    schließlich meiner Meinung nach ähnlich abnutzen
    wie die Grundprämisse von Prison Break.
    Das ist zu befürchten. Allerdings hoffe ich doch, dass man es schafft, diese hohe Spannung weiterhin aufrecht zu erhalten. Da verzeiht man auch so manche Ungereimtheiten in der Handlung....
    .
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 13.28 Uhr:
    So habe ich das auch gesehen. Peter Stormare und vor allem Robert Knepper fand ich überzeugender als Wentworth Miller.
    Bei der Besetzung Millers schleicht sich mir das Gefühl ein, dass man sich von seiner Rolle in dem Film "Der menschliche Makel" stark hat beeinflussen lassen, was er in der Serie nicht mehr voll abrufen konnte. Außerdem sieht er ja nun wirklich gut aus, so dass er bestimmt auch im Hinblick auf potenzielle weibliche Zuschauer ausgewählt wurde.
    Je weiter die Serie fortschritt und sich im Plot weiter verzettelte und immer schräger wurde, desto mehr trug für mich übrigens Robert Knepper die Serie. Ich denke, dass das von den Machern nicht immer ganz so gewollt war.
    Mal sehen, wie sich The Following im Vergleich dazu noch entwickelt. Als reines Vehikel zur Aneinanderreihung von blutigen Szenen wird die Serie jedenfalls nicht lange überleben.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 17.49 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Ich denke aber auch oft,
    dass eine fortlaufende kontinuierliche Handlung
    beim deutschen Publikum nicht mehr ankommt.
    Das finde ich eigentlich merkwürdig, weil das
    gerade die Qualität von Fernsehserien für mich ausmacht.

    Oh Bitte! Welcher Sender strahlt denn heutzutage noch QUALITATS Fernsehen aus?
    Denen ist es doch tütendickenkackegal, ob die Serie nun wer weiß wie viele "Emmíes",
    "Lindas", "Bernhards" und wie die ganzen TV Preise in Amerika heißen, abgeräumt haben.
    Da wird eine Serie auf den Privaten wer weiß wie mit welchen Superlativen angepriesen,
    hochwertige Markenprodukte buchen Werbezeit, um den Zuschauer "anzufixen" werden
    die erste zwei Folgen hintereinander mit "NUR" drei werbepausen ausgestrahlt ... und kaum
    hat man sich an die Geschichte gewöhnt und ist grade so "Mitten drin statt Nur dabei" .....

    ZACK wird die Serie
    a) abgesetzt
    b) ins nachtprogramm verschoben oder
    c) auf enem anderen Sender gezeigt zu einer Uhrzeit, zu der man grade eine weitere Serie guckt ....
    Sorry, aber ich bin echt grad' sauer!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 18.39 Uhr:
    Du wirst aber noch saurer, wenn du dir die Folgen auf den Senderseiten im Netz anschauen willst.
    Da wurde die Spulfunktion ganz unterbunden.
    Vor dieser Seite her werde ich versuchen, diese Seiten in Zukunft zu meiden und sie nicht mitzufinanzieren.
    Beim TV ist es noch die Quote, aber nicht im Netz.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 19.45 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Du wirst aber noch saurer, wenn du dir die Folgen
    auf den Senderseiten im Netz anschauen willst.
    Da wurde die Spulfunktion ganz unterbunden.
    Vor dieser Seite her werde ich versuchen, diese
    Seiten in Zukunft zu meiden und sie nicht
    mitzufinanzieren.
    Beim TV ist es noch die Quote, aber nicht im Netz.

    Das ist eine unsägliche Sauerei, die mir schon eine Weile auf den Sack geht. Man wird quasi zum Werbekonsum gezwungen. Ich hoffe, dass bald ein findiger Kopf ein kleines Prog entwickelt, mit dessen Hilfe man diesen Zwangs-Schwachsinn umgehen kann. Ansonsten bleibt dann wirklich nur noch die Option, solche Seiten zu ignorieren...

    http://www.irmscher.tv/hosting/di-M47Z.jpg
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 20.54 Uhr:
    Da hast du noch direkt Einfluss - die Werbeeinnahmen im Netz sind billiger geworden.
    Deswegen war ja auch google überrascht über die nicht erwarteten Gewinne/Umsatz.
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 18.07 Uhr:
    Da muß ich Werner111 Recht geben Klasse Serie für mich. Schade dass sie beim deutschen Publikum scheinbar nicht ankommt.
    Ich habe die erste Staffel bei RTL Crime gesehen und freue mich schon auf die Fortsetzung.
  • BOP schrieb am 17.10.2013, 17.48 Uhr:
    ... dabei ist das so eine klasse Serie.
    Alle mir etwas mehr Anspruch, wo man selber mitdenken kann/sollte ist hier nicht gern gesehn, traurig.
  • elo22 schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 17.13 Uhr:
    Dann sollte die schnell ihr EPG anpassen…
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 16.57 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die neue Serie "The Following" machte RTL bislang
    aus Quotensicht nicht glücklich. Aus diesem Grund
    zieht der Kölner Sender nun Konsequenzen und
    verschiebt sie mit sofortiger Wirkung ins
    Nachtprogramm.

    ... und wieder einmal kann ich den Geschmack des deutschen Mainstream-Publikums nicht wirklich nachvollziehen. Die Serie ist spannend, actionreich und hat daher einen sehr hohen Thrillerfaktor. Dass die Quoten trotzdem schlecht sind, ist für mich ein Rätsel. Zum Glück gucken wir die Serie vom Start weg werbefrei auf ORF 1....
  • Petz schrieb via tvforen.de am 18.10.2013, 16.29 Uhr:
    Liegt vielleicht u.a. darum, dass es zu viele Serien gibt und man auch aus Zeitgründen nicht mehr einsteigt. Schaue bis auf Supernatural wenige Serien und zuvor hat mich Prisonbreak gefesselt, da blieb ich auch bis zum Ende. Lost war dann so eine Serie die selbst nicht wohin sie sollte und bin dann ausgestiegen, obwohl sie zum Teil interessant war und die Auflösung aus meiner Sicht Mist. Zum "Berieseln" sind einige Serien nicht geeignet, da es eine fortlaufende Handlung ist und man nicht ohne Weiteres einsteigen kann. The Following ist ohne Frage gelungen, da ich den Hauptdarsteller gerne mal wieder sehe, aber auch nicht das, was mich wirklich fesselt an einer Serie fest zu halten und ich hab die erste Staffel gesehen.
    Eventuell wäre es nicht verkehrt Serien auf 20 Episoden festzulegen und es wäre damit eine, für die Serie, abgeschlossene Handlung präsentiert.