Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 setzt "Elementary" vorzeitig ab und verschiebt "Hawaii Five-0"

von Glenn Riedmeier in News international
(21.11.2013, 10.01 Uhr)
Wiedersehen mit "Sons of Anarchy" im Januar
"Elementary": Dr. Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller)
CBS
Sat.1 setzt "Elementary" vorzeitig ab und verschiebt "Hawaii Five-0"/CBS

Die ProSiebenSat.1-Gruppe dreht mal wieder kräftig am Serienkarussell. Während  "Hawaii Five-0" seinen Platz am Sonntagabend bei Sat.1 verliert und auf den Montag verschoben wird, müssen sich die Fans von  "Elementary" auf einen neuen Sender und eine späte Sendezeit einstellen. Für die letzten beiden Folgen der ersten Staffel wird die Serie ins Nachtprogramm von Sixx abgeschoben. Eine zuschauerfreundliche Programmplanung sieht anders aus.

Letztmalig läuft "Hawaii Five-0" am 5. Januar auf dem bisherigen Sendeplatz sonntags um 22.15 Uhr. Danach wird die Crime-Serie ab dem 6. Januar montags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen fortgesetzt. Dieses Schicksal erlitten in der Vergangenheit auch die einst erfolgreichen Serien  "The Mentalist" und "Elementary", die ebenfalls von Sonntag auf den problematischen Montagabend verschoben wurden. Allzu viele Episoden von "Hawaii Five-0" dürfte Sat.1 aber ohnehin nicht mehr in petto haben, da die Erstausstrahlung der dritten Staffel Mitte Januar zu Ende geht.

Noch schlechter erwischt es "Elementary". Die ersten zwölf Folgen liefen von Januar bis März noch donnerstags, seit Ende September ist die Krimiserie für die zweite Hälfte der ersten Staffel auf den Montag gewechselt. Die moderne Adaption von Sherlock Holmes fuhr von Woche zu Woche immer schlechtere Quoten ein und wird nun strafversetzt. Die letzten beiden Episoden der ersten Staffel sind nicht mehr bei Sat.1 zu sehen, sondern "feiern" am 3. und 10. Dezember um 0.00 Uhr bei Sixx ihre deutsche TV-Premiere, wo derzeit bereits die Wiederholungen laufen. Sat.1 hingegen zeigt ab dem 2. Dezember montags um 20.15 Uhr lieber weihnachtliche Spielfilme wie "Santa Clause 2".

Am 2. Januar nimmt Sat.1 darüber hinaus  "Sons of Anarchy" in sein Programm auf. Die US-Serie über den Motorradclub ist im Heimatland ein großer Erfolg, in Deutschland erreichte sie mittelmäßige Einschaltquoten. Bislang wurden die ersten drei Staffeln bei kabel eins gezeigt. Sat.1 strahlt vorerst jedoch keine neuen Episoden aus, sondern wiederholt die Serie noch einmal von vorne, jeweils donnerstags ab 23.15 Uhr in Doppelfolgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 13.02.2014, 12.01 Uhr:
    Ich glaub´s erst, wenn mein Receiver es aufgenommen hat, aber hier zur Erinnerung für alle, die weiter gucken wollen: Bitte nicht vergessen, heute 22:15 Uhr.
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 13.02.2014, 14.12 Uhr:
    Danke für die Erinnerung! Hoffentlich gibts vorher noch eine Zusammenfassung der bisherigen Folgen, kann mich gar nicht mehr genau erinnern.
  • User 392259 schrieb am 15.12.2013, 08.17 Uhr:
    Tja leute was lernen wir daraus? Bei Sat 1 keine Serien mehr sehen, denn das Finale wird nicht gesendet.
    Elementary-Castle .... u.s.w. Da werden Serien abgesetzt ohne Info mein Recorder nimmt irgendeinen sch.. auf. Die machen mit uns was sie wollen, aber kohle wollen sie haben. Dann kauf ich mir gleich die DVD und brauche kein SAT1 mehr.
    Was denken die Damen und Herren sich eigentlich dabei?
  • Cracki schrieb via tvforen.de am 01.12.2013, 18.52 Uhr:
    Kann es sein, dass diese heldenhaften Programmplaner wieder etwas umgeschmissen haben bei Elementary?
    Auf sixx scheint die vorletzte Folge vom Elementary ("Irene"), die ursprünglich für den 3.12.13 angekündigt war nicht ausgestrahlt zu werden. Am 10.12. zeigen die dann dort, wie geplant das Staffelfinale.
    Was soll denn dieser Blödsinn? Oder habe ich einfach etwas übersehen?
  • extranase schrieb via tvforen.de am 01.12.2013, 19.29 Uhr:
    Am 4.12.
    http://www.sixx.de/tv/elementary/episodenguide
  • Cracki schrieb via tvforen.de am 01.12.2013, 19.39 Uhr:
    Der Link von dir springt zum Episodenguide, bei dem der Termin scheinbar (noch) nicht gelöscht wurde.
    Aber wenn du auf der sixx-Homepage mal auf "TV-Programm" klickst und dich zum 3.12. oder 4.12. durchklickst, wirst du nichts (mehr) von Elementary finden.
    Das selbe gilt fürs EPG von sixx. Oder bin ich blind?
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 15.19 Uhr:
    Bin ebenfalls verwirrt. Für diese Woche ist nirgendwo was vermerkt, und ich fürchte, das "Finale" am 10. kann man auch ganz abschreiben. Das mindeste wäre die beiden fehlenden Folgen online zu stellen!
  • extranase schrieb via tvforen.de am 02.12.2013, 15.27 Uhr:
    Ich finde auch nichts mehr.
    Vermutlich wie kaktus gesagt hat: Wir können uns wohl darauf vorbereiten es nicht zu sehen.
  • tr33 schrieb via tvforen.de am 26.11.2013, 09.31 Uhr:
    Wäre allerdings toll wenn Sat1 auch seine Zuschauer darauf hinweist. Nach der Folge gestern hieß es nur "Elementary verabschiedet sich in die Winterpause bis 2014".
    Das noch 2 Folgen bis zum Stafelende fehlen und diese bei sixx laufen wurde nicht erwähnt.
  • Sirina schrieb am 23.11.2013, 20.03 Uhr:
    Wird The Mentalist dann auch abgesetzt oda was
  • BuffyAnneSummers schrieb am 22.11.2013, 19.17 Uhr:
    was soll der MIST! Ich schaue Montags generell immer VOX! Und jetzt das?! Hawaii Five -0 gehörte schon immer zu Sonntag! Und nie zu Montag!
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 22.11.2013, 14.15 Uhr:
    Nach "Castle" jetzt "Elementary".
    Hoffentlich machen die ihre Bude bald komplett dicht, Krampfsender, elendiger.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 23.11.2013, 21.21 Uhr:
    Das ist wirklich nicht zu fassen - was soll der Sch**ß?!
    Wenigstens hat man bei Elementary noch die Möglichkeit, die beiden letzten Folge der 1. Staffel auf sixx anzuschauen, bei Castle gab es das ja leider nicht.
    Das macht wirklich keinen Spaß mehr.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 20.59 Uhr:
    Natürlich kann und muss man über die Verantwortlichen in den Sendern meckern. Die kann ich allerdings verstehen, da sie unmittelbat vom Erfolg ihres Programmes abhängen.
    Mehr ärgere ich mich über die Zuschauer, die scheinbar lieber zum 4. Mal "Navy CIS" oder "Two and a half men" sehen.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 22.11.2013, 13.46 Uhr:
    Wenn man 2 (In Worten ZWEI!!!) Episoden vor Staffelende eine Serie absetzt, kann man nicht erwarten, dass die Zuschauer das goutieren. Damit versaut man sich den Namen und mittelfristig dadurch die Quoten. Hinzu kommt, dass in der Hölle ein besonderer Platz für solche Leute reserviert ist ;-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.11.2013, 14.40 Uhr:
    extranase schrieb:
    Wenn man 2 (In Worten ZWEI!!!) Episoden vor
    Staffelende eine Serie absetzt, kann man nicht
    erwarten, dass die Zuschauer das goutieren. Damit
    versaut man sich den Namen und mittelfristig
    dadurch die Quoten. Hinzu kommt, dass in der
    Hölle ein besonderer Platz für solche Leute
    reserviert ist ;-)
    Stimmt, von dem "besonderen Platz" habe ich vor kurzem was gelesen ... wie war das denn noch gleich??? Ach Ja:
    Die Sat1 Programm Verantwortlichen kommen alles auf einen Schlag be einem Unfall um und landen - natürlich -
    in der Hölle. Der Oberteufel begrüßt sie auf das gemeinste und sagt Ihnen, da sie alle während ihrer Zeit bei Sat1
    nur schlechtes gemacht haben, sei ihnen in der Hölle ein ganz besonders fieser und gemeiner Paltz reserviert. Weil
    der Oberteufel aber grade ausgerechnet heute einen guten Tag hat, gibt er allen die Gelegnheit, zu wählen,wie und wo
    sie den Rest ihrer Zeit in ewiger Verdammnis verbringen wollen.
    Wichtig ist nur: Alle müssen sich über den Selben Platz einig sein.

    So öffnet der Oberteufel das erste von drei Toren.
    Dort hängen die Büßer wie damals die Gefangenen im Kerker mit den Händen hoch gestreckt am nackten,
    kalten Felsen und werden von kleinen Teufeln mit Flammenpeitschen ... naja ... ausgepeitscht! Alle sind sich
    sofort einig, dass sie SO den Rest ihres daeins nicht verbringen wollen.
    So öffnet der Oberteufel ein zweites Tor.
    Dort ragen überall aus den Wänden, dem Boden und der Decke kleine Stahlspitzen hervor, die -
    so hat es durch die Büßer, die sich bereits dort befinden, den Anschein - unter Sarkstrom stehen.
    Man ann sich nicht hinstellen, an die Wand lehnen oder sonst etwas tun, ohne eine Stromschlag
    abzubekommen.
    Auch dieser Ort des Schreckens wird von allen beteiligten als letzte Ruhe ... abgelehnt.
    So öffnet der Oberteufel nun ein drittes Tor.
    Dort stehn duzende von Menschen, Männer und Frauen jedes Alters und jeder Berufsschicht zusammen,
    unterhalten sich, rauchen zigaretten, trinken Wodka oder lesen Zeitung. Der winzige Wermutstropfen an
    dem ganzen ist, dass sie alle bis zu den Knien in warmer, brodelnder und natürlich extrem stinkender Kacke
    stehen. Die Sat1 Programm macher beraten sich und kommen zu dem Entschluss, das sie bisher im Leben ja
    eigentlich auch immer alles richtig gemacht haben, und man sich mit der Zeit wohl schon an den üblen Gestank
    würde gewöhnt haben. Man entscheidet sich also gemeinschaftlich für Tor Nummer 3.
    Kaum haben sie ihre Plätze eingenommen und das Tor sich hinter dem Oberteufel geschlossen, taucht ein anderer
    Teufel im Raum auf und verkndet: "So, Mittagspause beendet - alle wieder im Handstand ihre Plätze einnehemn!"
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 00.37 Uhr:
    ahahahaha :D
  • Pogopuschel schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 01.34 Uhr:
    Das ist alles viel zu harmlos. Die Programmmacher von Sat1 werden auf alle Ewigkeit dazu verdonnert, ihr eigenes Programm zu gucken. Das ist die wahre Hölle!
  • extranase schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 19.47 Uhr:
    Es sollte einen eigentlich nicht mehr wundern. Ärgerlich ist es dennoch.
    Bleibt nur noch die Frage, ob in der Sat1-Programmplanung eigentlich nur Deppen arbeiten?
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 18.06 Uhr:
    Das gleiche was bei "Castle" gemacht wurde folgt jetzt hier...
    Ob das nicht auch ein bissl Taktik ist...
    Denn was bringt es eine Serie kurz vor Staffelende aus dem Programm zu nehmen... ? Ich hoffe ja das Castle wiedeal zurück kommt.... Hoffentlich am alten Sendeplatz auf Kabel 1...
    Und das Sat 1 mit House of Cards durchhält.... Um die Serie wärs echt zu schade....
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 19.20 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Und dass Sat 1 mit House of Cards durchhält.... Um
    die Serie wärs echt zu schade....
    Ja, da bin ich auch etwas skeptisch. Denn House of Cards dürfte nicht unbedingt das Mainstream-Publikum ansprechen, da null Action geboten wird: Keine Morde, keine Gewalt, sondern "nur" herrlich anzusehende politische Intrigen. Ich hoffe, das wird durchgezogen. Und falls nicht, bleibt immer noch ORF Eins.
  • Nairil schrieb via tvforen.de am 22.11.2013, 10.57 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Das gleiche was bei "Castle" gemacht wurde folgt
    jetzt hier...

    Zumal man ja damals Castle in Hoffnung auf bessere Quoten auf diesem Sendeplatz durch Elementary ersetzte ...
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 00.35 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Ja, da bin ich auch etwas skeptisch. Denn House of
    Cards dürfte nicht unbedingt das
    Mainstream-Publikum ansprechen, da null Action
    geboten wird: Keine Morde, keine Gewalt, sondern
    "nur" herrlich anzusehende politische Intrigen.
    Ich hoffe, das wird durchgezogen. Und falls nicht,
    bleibt immer noch ORF Eins.
    Ich hoffs auch... Die Serie is wikrlich gut... Zumindest was ich bis jetz gesehen habe.... Und ich persönlich mag auch Kevin Spacey...
    Jopp auf ORF eins läufts noch... aber ab diesen Sonntag in Doppelfolgen... Werden also vor Sat 1 fertig sein damit...^^
    Österrreichische Sender dürften generell geduldiger sein was Serien angeht...
    Serien die in Deutschland abgesetzt od. verschoben werden laufen in Österreich unbeirrt weiter am angestammten Sendeplatz...
    Das war bei "The Following" so, das is bei "Elementary" so usw, usw.....
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 00.37 Uhr:
    Nairil schrieb:
    Mikey83 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das gleiche was bei "Castle" gemacht wurde
    folgt
    > jetzt hier...
    Zumal man ja damals Castle in Hoffnung auf bessere
    Quoten auf diesem Sendeplatz durch Elementary
    ersetzte ...
    ja stimmt.... das is ja der witz an der ganzen sache....^^
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 10.45 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Österrreichische Sender dürften generell
    geduldiger sein was Serien angeht...

    Leider nicht immer: So wurde z.B. "Dallas" auf ORF Eins wegen schlechter Quoten noch vor dem Staffelfinale aus dem Programm genommen. Und das seltsamerweise ohne medialen Aufschrei...
    Aber es stimmt: Grundsätzlich sind Absetzungen bei österreichischen Sendern nur seltene Ausnahmen. Bei ATV oder Puls4 sind mir noch gar keine bekannt - möge es auch so bleiben.

    .
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 15.52 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Mikey83 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Österrreichische Sender dürften generell
    > geduldiger sein was Serien angeht...
    Leider nicht immer: So wurde z.B. "Dallas" auf ORF
    Eins wegen schlechter Quoten noch vor dem
    Staffelfinale aus dem Programm genommen. Und das
    seltsamerweise ohne medialen Aufschrei...
    Aber es stimmt: Grundsätzlich sind Absetzungen
    bei österreichischen Sendern nur seltene
    Ausnahmen. Bei ATV oder Puls4 sind mir noch gar
    keine bekannt - möge es auch so bleiben.

    Ach echt... ? Is mir gar nicht aufgefallen.... Ich hab nir die ersten 2, 3 Folgen Dallas gesehen und dann hats mich nicht mehr so interessiert... Aber jetzt wo du es sagst... Von einer 2. Staffel sieht und hört man nix am ORF eins....
    Ahja und CSI Vegas wird etwas "stiefmütterlich" behandelt.... Da werden Staffeln ausgelassen und der Sendeplatz getauscht...
    Jopp... Auf Puls4 laufen "Elementary" und auch "Hannibal" jeweils in Doppelfolgen gabz normal weiter... Auch "Apartement 23" wurde dort zu Ende gezeigt...
    Und auf ATV dürfte "Person of Interest" gut angekommen sein, denn da startet die 2. Staffel am Samstag bevor sie auf RTL läuft....
    Entweder sind die Quoten/Marktanteile besser oder die Sender haben mehr Durchhaltevermögen....
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 18.44 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Und auf ATV dürfte "Person of Interest" gut
    angekommen sein, denn da startet die 2. Staffel am
    Samstag bevor sie auf RTL läuft....

    ... und darauf freue ich mich schon sehr.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 24.11.2013, 18.46 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Mikey83 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und auf ATV dürfte "Person of Interest" gut
    > angekommen sein, denn da startet die 2. Staffel
    am
    > Samstag bevor sie auf RTL läuft....
    ... und darauf freue ich mich schon sehr.

    Ich genauso... :-)
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 25.11.2013, 12.17 Uhr:
    Was wundern wir uns noch.... das ist doch langsam Standard.
    Da muss man als Zuschauer wohl noch DANKBAR sein, dass sie es auf sixx verschieben.
    Vielen Dank...!!!!!!!!!!!!
  • Cracki schrieb via tvforen.de am 26.11.2013, 09.24 Uhr:
    Leider scheint das immer mehr zum Standard zu werden....
    Und: ja, man sollte sich wohl freuen, dass es auf sixx weitergeht.
    Was ich nur sehr irritierend empfand, dass am Schluss gesagt wurde, dass Elementary jetzt in die "Winterpause" geht. Das ist doch irgendwie total idiotisch, vor allem weil nur noch 2 Folgen zum Schluss fehlen.
    IMO wäre es sinnvoller gewesen für die nichtinformierten Zuschauer den Hinweise auf sixx zu geben und sich dann konsequenterweise die letzten 2 Folgen zu schenken oder aber die 2 Folgen in Gottes Namen noch als Doppelfolge zu versenden.
    Ich bin selbst kein Freund von diesem ewigen Senderbashing, aber wenn ich an die letzten 2-3 Jahre zurückdenke, werden diese Eskapaden immer wilder und ich zweifle wirklich an dem Verstand der Verantwortlichen.
    Bei Hawaii Five-0 ist das ja ähnlich bescheuert gelöst, aber immerhin bleibt die Serie auf dem Sender. Und wenn ich das richtig gelesen habe, wird die letzte regulär am Sonntag ausgestrahlte Folge nur noch von den 2 Episoden des Staffelfinales am Montag drauf gefolgt.
    Finde ich gar nicht schlecht, aber mit dem Argument, es unbedingt auf den Montag schieben zu wollen wegen den Quoten für mich nicht nachvollziehbar.
    Falls dort ab dann die Wiederholungen laufen werden, brauchen die sich dann nicht zu wundern, dass der "schwache Montag" nicht besser wird, weil es nun mal Wiederholungen sind.
  • Martina schrieb am 21.11.2013, 17.18 Uhr:
    Gott sei Dank gucke ich längst nichts mehr davon, aber irgendwie ist es frauenfeindlich, dass der selbsternannte Frauensender sixx immer die ungeliebten Reste der großen Brüder aufs Auge gedrück bekommt!
  • BOP schrieb am 21.11.2013, 16.48 Uhr:
    Da kann man den Verantwortlichen doch nur wieder gratulieren, immer wieder "bescheuerte Entscheidungen in Serie" (sozusagen) ...
  • Pogopuschel schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 16.46 Uhr:
    Ich schaue mir sowieso kaum noch Serien im traditionellen TV an, sondern lieber als (legalen) Stream im Internet, im PayTV oder auf DVD. Aber auf Sat1 habe ich mir bisher noch einige Serien wie "The Mentalist", "Hawaii Five-O", "Castle" und "Elementary" angesehen.
    Nach der Absetzung von "Castle" ist das jetzt entgültig der Punkt, an dem ich mich von den deutschen Fernsehsender als Serienzuschauer verabschiede.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 16.20 Uhr:
    .
    Oh Mann... wie bescheuert muss man denn sein, um eine Serie wegen nur noch zwei (!) ausständigen Folgen abzubrechen bzw. zu verlegen?
    Diese Deppenpartie von SAT1 ist sowas von unfähig...

    http://www.irmscher.tv/hosting/di-WWWI.gif
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 15.46 Uhr:
    WHAT? Die letzten 2 Folgen kann man nicht mehr abwarten? Schon wieder hat es Jonny Lee Miller erwischt, kann mich noch erinnern, dass damals die letzten 2 oder 3 Folgen von Eli Stone gar nicht mehr gezeigt wurden!
  • skipper schrieb am 21.11.2013, 14.34 Uhr:
    eine der besten serien der letzten jahre und dann so was.die ticken doch nicht ganz sauber.aber das ist ja immer so.sat 1 und rtl,die grössten flachwi.......der welt
  • tr33 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 14.22 Uhr:
    Es ist doch immer das Gleiche: Neue Serien braucht man eigentlich gar nicht mehr anfangen zu schauen, werden eh nach ein paar Folgen abgesetzt oder auf unmögliche Sendeplätze verschoben.
    hoffe mal das man Elementary wenigstens (legal) online weiterschauen kann, wenn es bei sixx läuft, da kommt ja dann viel auf myvideo.de.
    Wenigstens ist mir jetzt die Entscheidung abgenommen ob ich Montags Elementary oder Big Bang Theory schaue.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 14.53 Uhr:
    Noch unfähiger als Sat1 geht kaum noch. Serienkucker brauchen regelmäßige Ausstrahlungszeiten.
    Dümmer gehts nimmer.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 21.11.2013, 15.19 Uhr:
    tr33 schrieb:

    Wenigstens ist mir jetzt die Entscheidung abgenommen
    ob ich Montags Elementary oder Big Bang Theory schaue.
    Und mir, ob ich "Hawaii: 5.0" oder Uralte "CSI: New York" Folgen gucken soll, auch wenn ich
    zugeben muss, dass ich über die "Entscheidungsabnahme" alles andere als Glücklich bin ...
  • #990449 schrieb am 21.11.2013, 11.43 Uhr:
    Nein das könnt ihr doch nicht machen. ich liebe Elementary und hawaii five-o gibt mir schon lange auf die nerven!