Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 überträgt Trauerfeier für Bernd Eichinger

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.02.2011, 00.00 Uhr)
Dreistündige Live-Sondersendung
Constantin Film

Die Trauerfeier für den verstorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger wird am Montag, 7. Februar, von 10.00 bis 13.00 Uhr live bei Sat.1 zu sehen sein. Der Privatsender überträgt nach eigenen Angaben exklusiv.

Zur Trauerfeier in der Münchner St. Michaelskirche werden rund 900 Gäste erwartet, darunter unter anderem Oberbürgermeister Christian Ude und Kulturstaatsminister Bernd Neumann.

Für die dreistündige Sat.1-Sondersendung "Abschied von Bernd Eichinger" ist Steven Gätjen in München vor Ort. Im Berliner Studio moderieren Matthias Killing und Simone Panteleit. Als Society-Expertin zu Gast ist Sibylle Weischenberg.

Bernd Eichinger starb am 24. Januar in Los Angeles an einem Herzinfarkt (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 17.33 Uhr:
    wenn schon eine trauerfeier für mooshammer live im tv übertragen wird dann doch wohl erst recht für einen mann wie eichinger. wer es sich ansehen will tut es und alle anderen nicht. und diese sogenannten experten gibt es immer und überall, das ist keine sat1-erfindung.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 18.56 Uhr:
    Nein, das ist eine Erfindung des Privatfernsehens, zu dem auch SAT1 gehört.
    Ich glaube nicht, dass ein großes öffentliches Interesse an der Trauerfeier eines Filmproduzenten oder eines Modeschöpfers besteht. Das ganze wird als Medienereignis verkauft, jede Träne von Frau und Tochter wird kommentiert werden, und das Outfit der Trauergäste von der Society-Expertin bewertet. Zumindest wird man uns wissen lassen, wie sich alle fühlen bei der Trauerfeier, obwohl es keiner wissen kann. Aber vielleicht wird ja sogar am Rande des Ereignisses noch interviewt.
    Natürlich muss es nicht so sein, ich übertreibe wahrscheinlich, und vielleicht ist es wirklich nur die Übertragung einer Trauerfeier und ein kleiner Rückblick auf das Leben und Wirken von Bernd Eichinger. Aber ... so hört sich das im Artikel der Wunschliste eben nicht an.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 19.13 Uhr:
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Du übertreibst Frau Weischenberg, wird sich vermutlich begeistert und/oder enttäuscht über die Mode der Trauergäste äußern (als ob das zu diesem Zeitpunkt eine Rollen spielen würde) und sich dann mit einigen Krokodilstränen darüber auslassen wie schwer es für seine Frau und die Kinder ist.
    Mit anderen Worten es wird genauso kommen wie Du es beschrieben hast, zumindestens gehe ich schwer davon aus, und ganz ehrlich dieses ausschlachten wiedert mich an, aber das sagte ich ja schon weiter oben...
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 19.22 Uhr:
    nichts anderes sehen wir wenn wir ähnliche ereignisse bei ard oder zdf gucken. und da es hier wohl die zustimmung der familie gab tut man auch niemanden weh. und wer es sich anschauen will soll es tun. ich gehöre nicht dazu.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 19.40 Uhr:
    Ich muss sagen bei der ARD und ZDF geht es mir sogar noch einen Teil mehr auf den Nerv, weil damit die GEZ Gebühren verbraten werden, wozu in meinen Augen übrigens auch für Hochzeiten in den diversen Königshäusern gehören. Allerdings muss ich auch sagen ich verstehe die Familie nicht, wieso sie für so etwas ihre Zustimmung gibt.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 19.56 Uhr:
    vielleicht weil die familie keine lust auf fotografen hat die überall im gebüsch hocken und sowieso bilder machen. also lassen sie gleich kameras zu und haben ein problem weniger. warum muß man sich den kopf der anderen zerbrechen?
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 20.16 Uhr:
    Die Trauerfeier hätte nur für die Familie stattfinden sollen,weil das geht zu weit in die Privatsphäre finde ich.
    Wenn ich schon die beiden" selbsternannten" Society-Experten Sibylle Weischenberg und Frauke Ludowig sehe könnte ich ko....
    Mensch Sat.1 ausgerechnet die Weischenberg!!! Sie wird aus der Trauerfeier ein Schaulaufen der sogenannten Promis machen, und auch noch darauf hinweisen wie sie Gekleidet sind und von wem.
    Einige nehmen mit Sicherheit daran nur Teil, um zu" Sehen und Gesehen" zu werden, und verkennen den eigentlichen Grund für das zusammentreffen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 20.30 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    vielleicht weil die familie keine lust auf
    fotografen hat die überall im gebüsch hocken und
    sowieso bilder machen. also lassen sie gleich
    kameras zu und haben ein problem weniger. warum
    muß man sich den kopf der anderen zerbrechen?

    Also meinen Kopf zerreche ich mir sicher nicht. ( aua das würde weh tun )
    aber meiner Meinung nach hätte es doch sicher Mittel und Wege gegeben die Trauerfeier unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhalten. Da hätten die Fotografen in den Büschen hocken können und Wurzeln schlagen.
    Nachdenker
    PS. Die Beisetzung findet dann bestimmt ganz privat statt.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 20.51 Uhr:
    Ne, ne, sie wird keine Krokodilstränen weinen, dann verschmieren doch die Schmocky Eyes!!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 20.57 Uhr:
    Da ich männlich bin, möge man mir die Frage verzeihen, aber was zur Hölle sind Smokey Eyes? Ansonsten könntest Du recht haben und es wird so laufen wie rosalie, Nachdenker und Quasselkasper es beschrieben haben, einige (B-) Promis werden es zum Schaulaufen nutzen und die Presse in Form von SAT 1 wird sich dazu äußern...Ich bin bloß froh das ich in der Zeit ein paar Termine habe die wahrnehmen muss / kann und so gar nicht erst in Versuchung geführt werden meine Vermutungen zu bestätigen.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 21.06 Uhr:
    Das sind komplett schwarz geschminkte Augen auf dem Ober- und Unterlid.....
    Ich hab die Dame mal in München gesehen - vormittags beim Einkaufen. Ich war erstaunt, wieviel schwarz man sich auf die Augen packen kann. Leider finde ich kein passendes Foto von ihr im Internet (sie wird schon wissen, warum ;-))
    P.S.: Hier noch was Nettes zum Thema: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/sibylle-weischenberg/
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 21.27 Uhr:
    Ja,die möchte ich wirklich mal komplett ohne irgend eine Schminke sehen. Selbst geschminkt ist sie potthässlich!!!
    Das sie überhaupt imTV zu sehen ist , müßte doch jedem Fernsehsender mehr als peinlich sein.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 15.47 Uhr:
    Wie die meisten Menschen war ich auch schon auf der einen oder anderen Beerdigung und mußte Menschen den einen besonderer Platz in meinem Herz gehört auf ihrem letzten Weg begleiten und ich muss sagen, ich war sehr dankbar darüber das keine Kamera in der Nähe war, den gerade an so einem Tag möchte man (zumindestens ich) mit meiner Trauer alleine sein.
    Dazu kommt noch das ich gerade solche Society "Expertinen" wie Frau Weischenberg oder Frau Ludowig nicht ausstehen kann, da es mich ehrlich einen feuchten Furz interessiert ob nun George Clooney Eiterpickel am Hintern hat oder Paris Hilton mal wieder auf den Fitschi Inseln in der Nase bohrt. Aber selbst wenn es einen Markt für solche Nachrichten gibt, finde ich eine Ausschlachtung (und das ist es in meinen Augen) einer Trauerfeier einfach eine unverschämtheit
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 16.00 Uhr:
    Na ja, ohne Einwilligung der Angehörigen wird das ja nicht gehen, die "Ausschlachtung" findet also mit Einverständnis der Familie statt, wahrscheinlich für eine Menge Geld. Bernd Eichinger hat immer öffentlich gelebt, ich hatte immer den Eindruck, er genoss sein Bad in der Menge, insofern kann es schon sein, dass es auch in seinem Sinne wäre. Die Übertragung als solche ist ja in Ordnung, das ist einzig und allein Sache der Familie, vielleicht spenden sie das Geld, das sie dafür bekommen haben.
    Die Übertragung ist also nicht die "Auschlachtung", sondern das drumherum: Interviews mit "Society-Expertinnen" (was ist das eigentlich, gibt's da eine Prüfung bei der IHK? - Wenn nicht, war meine Oma auch eine) und Liveschaltungen in ein Studio, anstatt das einigermaßen würdevoll mit einem Off-Sprecher zu machen.
  • reblaus43 schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 17.18 Uhr:
    Pfui Deibel
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 15.36 Uhr:
    Iiiihhhhh die Weischenberger, die geht ja gar nicht !!!!!!! Ätzende Frau mit Gossensprache!!!!!!!
    Man weiß nicht ob so eine öffentliche Übertragung in dem Sinne vom Bernd Eichinger gewesen wäre.
    Also ich stelle mir das für die Angehörigen, speziell für seine Tochter und Frau schlimm vor, so mit der Kamera beobachtet zu werden. Also ich würde das nicht wollen.
    Ursi
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 15.23 Uhr:
    Das klingt schrecklich - als ob eine Show übertragen wird: "Im Studio moderieren..." Und Society-Expertin Sibylle Weischenberg.
    Sorry, das ist nun wirklich kein Society-Ereignis, das ist eine Trauerfeier. Gegen eine Übertragung ist sicher nichts zu sagen (obwohl ich auch das für übertrieben halte), aber dann bitte nur mit einem Off-Sprecher, nicht mit Studio-Gästen.