Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 versendet "House of Cards" im Nachtprogramm

von Michael Brandes in News international
(06.12.2013, 11.40 Uhr)
Noch mehr Sendezeit für "Criminal Minds"
"House of Cards" mit Kevin Spacey
MRC II Distribution Company L.P.
Sat.1 versendet "House of Cards" im Nachtprogramm/MRC II Distribution Company L.P.

Bei den Ausstrahlungsterminen von Serien der ProSiebenSat.1-Gruppe auf dem aktuellen Stand zu bleiben, stellt mittlerweile eine kaum noch zu meisternde Herausforderung dar. Nach dem Ärger um die kurzfristige Absetzung von  "Elementary" (wunschliste.de berichtete) gibt sich insbesondere Sat.1 mächtig Mühe, um weitere Serienfans zu vergraulen. Denn nun geht es auch noch  "House of Cards" an den Kragen.

Der Polit-Thriller mit Kevin Spacey wird nur noch bis zum 22. Dezember wie gewohnt sonntags um 23.15 Uhr im Wochentakt ausgestrahlt. An diesem Abend wird Folge 7 der insgesamt 13-teiligen ersten Staffel gesendet. Ab Januar verliert "House of Cards" dann seinen Sendeplatz, obwohl der Sender wie üblich keinen halbwegs adäquaten Ersatz anbieten kann. Also müssen einmal mehr Wiederholungen von  "Criminal Minds" herhalten, beginnend am 5. Januar um 23.15 Uhr mit "Das Medium" (Staffel 4, Episode 14) von 2009. Mit "Criminal Minds" füllt Sat.1 derzeit auch die Primetime am Donnerstagabend: Ab 20.15 Uhr laufen jeweils drei Folgen am Stück.

Immerhin müssen zumindest die Besitzer von Recordern nicht auf die zweite Staffelhälfte von "House of Cards" verzichten, denn die restlichen Episoden werden zügig - und sogar noch in diesem Jahr - im Nachtprogramm versendet. Am Sonntag, 29. Dezember, zeigt Sat.1 die Folgen 8-13 hintereinander, von 23.15 Uhr bis zum frühen Morgen.

In den vergangenen drei Jahren ist Sat.1 vom einstigen Familiensender zum deutschen Trashkanal Nr. 1 mutiert. Zuletzt blamierte sich der Sender auch noch mit seinem kostspieligen, aber handwerklich staunenswert schlecht umgesetzten  "Promi Big Brother" in der gesamten Medienbranche. Es liegt daher die Frage auf der Hand, ob sich ein derart an Relevanz verlierender Sender nicht wenigstens eine Handvoll ambitionierter und imagefördernder Formate wie "House of Cards" leisten sollte. Diese Frage haben die Programmverantwortlichen für sich selbst immerhin konsequent beantwortet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • sachsenring schrieb am 20.12.2013, 05.22 Uhr:
    Dieser Kommentar zu den SAT1 Serien oben ist Spitze!Mir geht das schon gewaltig auf den Senkel! Das ständige absetzen ,wiederholen und senden neuer Folgen ist totaler Schrott!Man verliert jegliche Übersicht und weiß gar nicht mehr was neu und alt ist!Daher Danke an wunschliste das man einigermaßen noch auf dem laufenden ist!
  • matthias2209 schrieb am 09.12.2013, 15.07 Uhr:
    Die Alternative ist und bleibt sky, auch wenn es Geld kostet. Im Anytime waren alle Folgen auf einen Schlag! Weg mit den Privaten, ob Sat1, RTL-Group!!!
  • serien_kenner schrieb am 09.12.2013, 14.52 Uhr:
    Also ich muss sagen das mir die Serie auch nicht so zusagt man hätte etwas mehr draus machen können teilweise sehr langweilig!
    Aber immer und immer die gleichen Serien zu wiederholen ist auch Mist.
    Navy CIS kann ich auch schon nicht mehr sehen ganz zu schweigen von Criminal Minds Endlosschleife boha!!!!!!!!!
  • frell schrieb am 07.12.2013, 13.23 Uhr:
    SAT1 ein Trashkanal, der nichts auf seine Zuschauer gibt? Ist das etwa neu? SAT1 vergrault schon seit den 80ern konsequent seine Zuschauer. Ich denke da nur an Serien wie Star Trek und Farscape. Bei der letzteren ist übrigens auch SAT1 Schuld, dass die Staffel 4 niemals synchronisiert wurde.
    Nein danke, auf diesen Sender kann man getrost verzichten.
  • User_606464 schrieb am 07.12.2013, 04.23 Uhr:
    Sat 1 bringt 2 gute Serien, Hannibal und House of Cards. Nach ein paar Wochen werden diese Serien ins Nachtprogramm verschoben. Genau wie bei RTL die Serie The Following. Woran liegt das? Die große Mehrheit der Deutschen steht halt nicht auf anspruchsvolle Serien, die man im ganzen sehen muss. Aber ich frage mich, wieso nimmt Sat 1 diese Serien überhaupt ins Programm? Programmchef bei Sat1 muss man sein. Man verdient einen Haufen Kohle füll keine Ahnung haben. Aber wir kriegen das Programm, das wir verdienen. Leider entscheidet eine Mehrheit darüber, die keine Ahnung von gutem Fernsehen hat.
  • Amras schrieb am 06.12.2013, 19.13 Uhr:
    Und dann wundern sich gewisse Stationen über ihre Einschaltquoten. Wenn es keine Konstanz bei den Sendern gibt, trifft das auch auf die Zuschauer zu. Zum Glück gibt es wunschliste.de, da wird man informiert mich stört das dann nicht gross. Erstens läuft diese Serie auf versch. Sendern, ich schaue sie auf Pro7 Maxx o. man sieht sich halt das ganze online an. Bei Castle wurden die Folgen nicht der Reihe nach ausgestrahlt, ich habe Sat.1 mitgeteilt, dass ich darum nicht einschalten werde, wahrsch. war ich nicht der Einzige, da später Castle auf Sat.1 abgesetzt wurde. Die Sender schaufeln sich ihr eigenes Grab mit immer dümmeren Sendungen solchen Entscheidungen.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 18.20 Uhr:
    Staffel 1 kommt ja bald auf DVD raus. http://www.amazon.de/House-Cards-komplette-erste-Season/dp/B00EYQJJ26%3FSubscriptionId%3DAKIAI5ZN5RYDMF45I7EA%26tag%3Dwunschliste%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00EYQJJ26
    Auf Pro7Maxx läuft die Serie ja noch und wer Sky Atlantic hat, der darf sich ab Januar auf die 1.Staffel freuen.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 17.35 Uhr:
    War leider zu erwarten. Schade für diese klasse Serie. Scheiß SAT1!
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 15.28 Uhr:
    Kann man nicht die restlichen Folgen auf sixx versenden? Am besten noch, wenn man die letzten beiden nicht ausstrahlt. Sonst kommt man noch ganz durcheinander.... ;)
  • extranase schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 15.24 Uhr:
    So langsam glaube ich, dass alle Verantwortlichen bei Sat1 schon Verträge bei RTL unterschrieben haben, und vor ihrem Wechsel noch flott ihren aktuellen Laden runterwirtschaften wollen.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 13.20 Uhr:
    Irgendwie hab ichs schon kommen sehen...
    Zum Glück haben auch der ORF und SRF die Rechte daran... Da ist wenigstens eine Alternative da für die, die den Sender empfangen können...
    Bin nur dann auch gespannt ob, wie und wann die 2. Staffel gesendet wird....
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 12.35 Uhr:
    Das war so klar, dass ich eigentlich in England hätte wetten müssen. Wenigstens zeigen sie die Serie noch komplett, das kann nicht jeder Sender von sich behaupten.
    Ich liebe Pay-TV ;-)
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 06.12.2013, 12.33 Uhr:
    Auf Sat 1 schaue ich nur noch 5-0, ist ja schlimmer wie RTL 2...