Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schalke und Hannover nur per Konferenzschaltung

von Michael Brandes in News national
(04.04.2012, 08.41 Uhr)
Sat.1 verzichtet auf die Europa League
Sat.1
Schalke und Hannover nur per Konferenzschaltung/Sat.1

Die Fußballsaison neigt sich dem Ende zu, doch noch immer ist es ProSiebenSat.1 nicht gelungen, die Europapokal-Übertragungen mit ein wenig mehr Kontinuität zu programmieren. Gekickt wird mal auf Sat.1, mal auf kabel eins. In der vergangenen Woche waren die Viertelfinal-Begegnungen der Europa League parallel auf beiden Sendern zu sehen: Schalke 04 bei Sat.1, Hannover 96 zeitgleich bei kabel eins. Diese Woche spielen Schalke und Hannover erneut parallel, doch wieder wird alles anders: Statt der Einzelpartien auf beiden Sendern gibt es lediglich eine  "ran"-Konferenzschaltung auf kabel eins.

Hinter dem Verzicht auf die Einzelübertragungen verbergen sich vermutlich programmstrategische Überlegungen. Auf den ersten Blick waren die Quoten der beiden Viertelfinal-Paarungen am vergangenen Donnerstag nicht schlecht. Weil sich die Fußballfans jedoch auf zwei Sender verteilten, blieb das Gesamtergebnis für die Sendergruppe eher mittelprächtig. Vom senderinternen Konkurrenzkampf profitierte dummerweise auch noch der Rivale RTL: Ohne  "Criminal Minds" bei Sat.1 stiegen die Quoten der RTL-Donnerstagsserien.

Wohl aus diesem Grund müssen sich die Fans in dieser Woche bei kabel eins sammeln: Die Rücksspiele Hannover 96 gegen Atletico Madrid sowie Athletic Bilbao gegen Schalke 04 werden am 5. April ab 20.50 Uhr lediglich in einer Live-Konferenzschaltung übertragen. Sat.1 bleibt dagegen fußballfrei und vertraut wieder auf "Criminal Minds" und  "Navy CIS: L.A.".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 07.04.2012, 09.59 Uhr:
    Sky hatte die Einzelspiele nicht in HD gezeigt sondern auch nur die Konferenz obwohl es 3 SportHD Sender gibt. Auf den anderen HD Sendern lief glaube ich Eishockey und Golf. Die Einzelspiele gab es in schlechter SD Qualität auf den Sport SD Kanal. Manchmal ist Sky nicht nachvollziehbar.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 07.04.2012, 11.46 Uhr:
    Ich hatte das Spiel aus Madrid live beim französischen Sender W9, aber auch in SD und einer miserabeler Bildqualität.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 06.04.2012, 23.51 Uhr:
    linkin park_......nach den Spielen kann man nur sagen, dass...man erstens nie sagen kann, wer zwitens die bessere Chancen aufs Weiterkommen hat. Sah das auch vor den Spielen bei Hannover besser aus als bei Schalke,......jo fehlten den schalker zuM schluss 2, den hannoveranern 3 Tore zum nicht ausscheiden.....
  • Susimaus2 schrieb via tvforen.de am 07.04.2012, 14.07 Uhr:
    Beiden Vereinen hätte ich es gegönnt, dass sie weiterkommen. Sehr Schade!
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 09.04.2012, 23.36 Uhr:
    Tja, aber es fehlte dann zum schluss doch mehr als ein kleines Törchen. Die spanische Liga ist eben die beste in Europa, das kann man klar sagen, bei noch 5 Teilnehmern, wo sonst noch jeder höchstens einen dabei hat.....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 11.27 Uhr:
    Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hat man die Partie gezeigt, wo das dt. Team noch eine realistische Chance aufs Weiterkommen hat!
    Wen interessiert denn Bitteschön noch, ob Schei*e 04 noch mal 4 Dinger kassiert? Selbst der größte Schalkefan sollte die Zeit besser nutzen können.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 06.04.2012, 19.36 Uhr:
    Nö. Wer das glaubt, versteht Vereinsfantum nicht richtig.
    Man sieht sich als Vereinsfan Spiele nicht ausschließlich an, weil der Gewinn wahrscheinlich ist. Da du hier ja schon "Zecken-Terminologie" einführst, müsstest du das auch wissen.
    Schalkefans kann man nun wirklich nicht als "Erfolgsfans" bezeichnen. Die Fans zieht es aus einem Bündel aus anderen Gründen ins Stadion und vor die Fernseher, aber nicht das Versprechen, am Ende als Sieger dazustehen. Die Siegeschance beim gestrigen Spiel war richtig schmal, das war auch jedem Schalker so bewusst.
    Logisch, dass sich die Sender an die quotenmäßig mehr Erfolg versprechenden Partien halten. Dass die Konferenz gezeigt wurde, wird wohl eher ein Eingeständnis an das geringe Fanpotenzial Hannovers sein. Auf der anderen Seite könnte Schalke gegen Horst-Emscher spielen, und es säßen immer noch mehr Zuschauer vor dem Fernseher als bei anderen Bundesligisten.
    Ich habe das Spiel dann gestern im Ran-Livestream einzeln gesehen. Das war auch eine Option, die einem offen stand. Ohne die Info hier im Forum hätte ich das nicht gewusst.
    So oder so, Fußballübertragungen sind immer "Klientelpolitik" seitens der Sender, weil ein Großteil der Fußballfans eben doch einem speziellen Verein anhängt. Dementsprechend werden auch immer die publikumswirksamen Spiele gezeigt, aus marktwirtschaftlichen Beweggründen.