Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspieler-Gagen auf den Hund gekommen

von Jutta Zniva in Vermischtes
(26.06.2010, 00.00 Uhr)
Bundesverband strebt Sockelbetrag an
YouTube

In einem Gespräch mit dem "Spiegel" kritisiert Heinrich Schafmeister ( "Wilsberg",  "Die Camper"), Vorsitzender des Bundesverbands der Film- und Fernsehschauspieler BFFS, die zunehmenden Dumpingbedingungen, unter denen professionelle Darsteller arbeiten müssten, und setzt sie in Relation zu den Gagen für TV-Tiere.

"Spiegel Online" zitiert Schafmeister in einer Vorabmeldung aus dem Interview in der neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins: Die 350 Euro brutto am Tag, die Schauspieler bekommen sollen, die RTL II derzeit für eine Polizeiserie suche, seien "weniger Geld als ein Hund für einen Auftritt pro Tag bekommt". Ein Hund koste, "zugegeben mit Betreuer, mindestens 350 Euro täglich".  Kommissar Rex noch viel mehr.

Der BFFS strebt nun in Tarifverhandlungen einen angemessenen Sockelbetrag ein, der "deutlich über jenen 450 Euro" liege, "die eine TV-Kuh pro Tag" verdiene.

Heinrich Schafmeister ist sich einer gewissen Komik des Vergleichs bewusst. Man wolle, sagte er dem "Spiegel", ja auch den Humor nicht verlieren, aber es sei "ein Humor der Verzweiflung".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 30.06.2010, 11.27 Uhr:
    Alle Schauspieler/innen warten auf die Rolle/den Durchbruch, die sie kometenhaft unter die "Elite" befördern. Das ist fast so, wie ein Hauptgewinn in Lotto u dgl. "Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt".
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 29.06.2010, 18.13 Uhr:
    Ich hab schon oft von Schauspieler in Interviews gelesen/gehört das sie zwischen den Drehs/Theater Aufführung zum Arbeitsamt gehen müssen wenn die eine lange Durststrecke haben.Es ist ja nicht so wie in Hollywood wo Schauspieler für die gleiche Leistung Millionen in den Arsch gesteckt bekommen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.06.2010, 18.23 Uhr:
    Selbst in Hollywood ist es nur die Elite. Die meisten Schauspieler können grad so von dem Geld leben, das sie verdienen, hier wie dort. Die breite Öffentlichkeit sieht jedoch nur die Stars.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 29.06.2010, 17.52 Uhr:
    Ich erlaube mir eine Runde Mitleid.
    Gruß Waders
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 29.06.2010, 10.51 Uhr:
    Tja, Hunde haben halt einen höheren Unterhaltungswert und sind nicht so austauschbar. Wenn sie dann noch die Hauptrolle haben ...
  • nightfriend schrieb via tvforen.de am 26.06.2010, 14.54 Uhr:
    wenn es denn so schlecht um die Gagen bestellt ist, frage ich mich, wie es möglich ist, daß die ganze Schar von TV-Schauspielern die roten Teppiche aller Gelegenheiten abschreiten und feste Feste feiern. Vielleicht bekommen die ja dort noch Spesen ausgezahlt. Naja, so schlimm wird es für TV-Stars wohl nicht sein. Schlimmer sind die vielen Theater(Provinz)-SchauspielerInnen dran.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 26.06.2010, 15.53 Uhr:
    Sie werden eingeladen, Klamotten und Schmuck werden oftmals gestellt bzw. geliehen. Wer nicht in einer festen Serie ist, hat es nicht so leicht, wie manche denken.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 26.06.2010, 16.00 Uhr:
    Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der deutschen Film- und Fernsehschauspieler noch nie auf einem roten Teppich gestanden hat.
  • ichglotztv schrieb via tvforen.de am 27.06.2010, 12.33 Uhr:
    Also bei den vielen schlechten (um es nicht noch krasser auszudrücken) Schauspieler, egal ob Privat- oder ÖR-Sender, sind sogar die € 350,00 zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Ein Mario Adorf oder eine Katharina Thalbach bekommen mit Sicherheit mehr (die würden sonst garnicht aus dem Bett kommen).
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 27.06.2010, 12.45 Uhr:
    Um die (relativ schmale) Top-Riege geht es dem Schafmeister sicher nicht.
    Er selbst hat mal in eine Interview erzählt, dass er recht häufig auf dem Arbeitsamt sitzt,
    weil die Gagen einfach nicht ausreichen, die Zeit zwischen zwei Engagements zu überbrücken.
    Die 350 sind ja auch nicht netto.
  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 27.06.2010, 12.55 Uhr:
    Nicht umsonst spielen ja viele zusätzlich Theater, machen Lesetouren oder beglücken uns mit Liedern...
    Und viele Schauspieler, die man in deutschen TV-Produktionen sieht, sind weit davon entfernt "mies" zu sein. Schafmeister sehe ich z.B. immer wieder gern, ich find gut, daß er mal darauf aufmerksam macht, daß man trotz relativer Bekanntheit kein Superverdiener ist, nur weil man in der Filmbranche arbeitet.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 28.06.2010, 20.41 Uhr:
    nightfriend schrieb:
    wenn es denn so schlecht um die Gagen bestellt
    ist, frage ich mich, wie es möglich ist, daß die
    ganze Schar von TV-Schauspielern die roten
    Teppiche aller Gelegenheiten abschreiten und feste
    Feste feiern. Vielleicht bekommen die ja dort noch
    Spesen ausgezahlt. Naja, so schlimm wird es für
    TV-Stars wohl nicht sein. Schlimmer sind die
    vielen Theater(Provinz)-SchauspielerInnen dran.
    Richtig! Die Leute gehen da nur hin, um ihr tägliches Schampusbad zu nehmen, sich mit Kaviar vollzustopfen, auf dem Klo zu koksen (inzwischen auch zu rauchen) und dann über hilflose Dienstmädchen herzufallen. Und nicht, um Reklame in eigener Sache zu machen, gesehen zu werden, Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen und auf einem Photo in irgendeinem Gagablatt aufzutauchen.