Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspieler Joe Flaherty ("Voll daneben, voll im Leben") verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(03.04.2024, 12.19 Uhr)
Denkwürdige Rollen auch in "Zurück in die Zukunft" und "Happy Gilmore"
Joe Flaherty in "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben" (1996)
Universal Pictures
Schauspieler Joe Flaherty ("Voll daneben, voll im Leben") verstorben/Universal Pictures

Der amerikanische Schauspieler Joe Flaherty ist im Alter von 82 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf seine Tochter, die die traurige Nachricht öffentlich machte. Der Comedian hatte seinen Durchbruch in der kanadischen Comedyserie  "SCTV" und porträtierte im kurzlebigen, aber immer noch beliebten  "Voll daneben, voll im Leben" (OT: "Freaks and Geeks") den Serienvater von Linda Cardellini und John Francis Daley. Daneben gehörte er zum Cast einer kurzlebigen "Police Academy"-Serie und hatte einige Kultrollen in Filmen, darunter in  "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben" und  "Zurück in die Zukunft II".

Flahertys Tochter würdigte ihren Vater: Nach kurzer Krankheit hat [mein Vater] uns gestern verlassen, und seitdem bemühe ich mich, mit diesem immensen Verlust fertigzuwerden. Er war ein außergewöhnlicher Mann, der für sein grenzenlos großes Herz und seine unverbrüchliche Leidenschaft für Filme der 40er und 50er bekannt war. Sein Verständnis für die Filme des 'Goldenen Zeitalters des Kinos' haben nicht nur sein eigenes Leben geprägt, es war auch für mich eine große Quelle der Faszination. In den letzten Monaten, als er mit seinen gesundheitlichen Problemen umgehen musste, hatten wir die kostbare Gelegenheit, viele dieser Filme gemeinsam zu schauen - Erfahrungen, die ich für immer in Ehren halten werde.

Flaherty war als Joseph O'Flaherty im Jahr 1941 in Pittsburg geboren worden. Wie so viele Schauspieler musste er seinen Künstlernamen wegen Gewerkschaftsregeln anpassen, da es bereits ein namensgleiches Mitglied gab - so strich er das O'. Flaherty war nach Chicago gezogen, um sich der dortigen Comedy-Schmiede The Second City anzuschließen. Mitte der 1970er ging er ins kanadische Toronto, um dort beim Aufbau eines Second City-Ablegers mitzuwirken.

Dabei wurde er zu einem Gründungsmitglied der Comedyserie "Second City Television" (in der Regel als "SCTV" abgekürzt), wo er über die ganze Laufzeit von 1976 bis 1984 vor und hinter der Kamera mitwirkte. In der Rolle als Manager einer Fernsehstation spielte er die zentrale Rolle, schlüpfte aber auch immer wieder in andere Figuren.

Nach dem Ende des Formats kam Flaherty neben regelmäßigen Fernsehauftritten zu Filmrollen. Unter anderem porträtierte er in "Zurück in die Zukunft II" in der finalen Szene einen Angestellten von Western Union, der dem verdutzten Marty McFly einen Brief überreicht, den Doc Brown nach seiner "versehentlichen" Zeitreise aufgegeben hatte und der nun nach mehr als 70 Jahren zugestellt werden sollte.

Daneben hatte er in "Happy Gilmore" eine Rolle als Heckler im Dienst von Antagonist Shooter McGavin (Christopher McDonald), der Gilmore (Adam Sandler) durch Zwischenrufe beim Golfen behindern sollte.

Ende der 1990er kehrte Flaherty für zwei Serienrollen ins Fernsehen zurück. Einerseits porträtierte er in  "Police Academy - Die Serie" als Commandant Hefilfinger den Leiter der namensgebenden Polizeischule - die Serie brachte es nur auf eine Staffel. Andererseits spielte er in in "Voll daneben, voll im Leben" als Harold Weir den Vater der beiden zentralen Geschwister der Jugendserie.

Zahlreiche Wegbegleiter würdigten den Verstorbenen. Darunter John Francis Daley, der später mit  "Bones - Die Knochenjägerin" vor der Kamera sowie als Drehbuchautor (unter anderem  "Kill the Boss",  "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben") seine Karriere fortführte:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 03.04.2024, 15.44 Uhr:
    Ich habe auch seine Rolle als Pfarrer in King of Queens in Erinnerung. Er muss ein sehr feiner Mensch gewesen sein.
    Gruß
    Sir Hilary