Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Search for the Next MythBusters": Reality-Competition soll Savage und Hyneman ersetzen

von Bernd Krannich in News international
(01.04.2016, 09.53 Uhr)
Sender sucht nächste Moderatorengeneration
Adam Savage und Jamie Hyneman waren die "MythBusters"
Discovery
"Search for the Next MythBusters": Reality-Competition soll Savage und Hyneman ersetzen/Discovery

"To add insult to injurie", besagt eine amerikanische Redewendung. Ein Fall, in dem zu einer schlechten Nachricht auch noch ein geradezu höhnischer Nachschlag kommt, ist  "MythBusters". Der US-Sender Discovery Channel hat die beliebte Serie jüngst nach 14 Staffeln eingestellt (wunschliste.de berichtete). Nun wird es beim Schwestersender Science Channel eine neue Serie in dem Franchise geben: "Search for the Next MythBusters" (Update: Mittlerweile in  "MythBusters: The Search" umbenannt).

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Reality-Competition, also ein Format, bei dem eine Gruppe Kandidaten begleitet wird und jede Folge einer ausscheidet. Ziel der Sendung ist es, eine "neue Generation von 'myth-busting Superstars' zu finden, die Nerven aus Stahl und exzellente handwerkliche Fähigkeiten haben".

Hinter der neuen Idee steht Marc Etkind, der beim Science Channel im vergangenen September als neuer Chef antrat - damals war das Ende der "MythBusters" bereits besiegelt. Etkind wollte das wichtige Franchise aber noch nicht gehen lassen und ersann die neue Idee.

Die neue Serie "Search für the Next MythBusters" beginnt mit 15 Kandidaten. Die sollen in den Episoden einerseits eigene Wege finden, um schon von den großen Vorbildern Adam Savage und Jamie Hyneman untersuchte Sachfragen nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Andererseits sollen sie natürlich auch neue Fragestellungen untersuchen. Die Jury, die über das Ausscheiden bestimmt, soll aus Leuten bestehen, die in der 14-jährigen Geschichte der "MythBusters" zu der einen oder anderen Zeit an der Sendung mitwirkten. Wieviele Gewinner letztendlich gekürt würden, ist offen - es soll ganz klar von den Leistungen der Teilnehmer abhängen.

Gesucht würden Menschen, die sich gerne mit Rätseln beschäftigen und Fragen nachgehen, entsprechende handwerkliche Fähigkeiten zum Aufbau der Experimente hätten und sich selbst nicht zu ernst nehmen - schließlich macht man bei den Experimenten nicht immer die beste Figur und sollte damit umgehen können, das die Fans gerne auch mal Schadenfreude haben. Derzeit können sich Teilnahmewillige mit einer Video-Bewerbung vorstellen.

Unklar ist noch, wie es nach der "Suche" weiter geht. Schließlich wurde bei "MythBusters" bereits vor der letzten Staffel eine Formatänderung versucht. So will Etkind das endgültige Format des neuen "MythBusters" nicht bestätigen: "Wir werden uns anschauen, wer die Show gewinnt, und dann das beste Format für diese Leute finden."

Änderungen am Format erscheinen naheliegend. Schließlich war es auch die starke Konkurrenz durch Internetvideos, die zum Sargnagel für die ursprüngliche Sendung wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MB_Fan schrieb am 03.04.2016, 14.30 Uhr:
    Mal schaun wer dann kommt, aber Adam und Jamie sind nach 14 Jahren aus meiner Sicht nicht gut(garnicht) zu ersetzten, nur die beiden haben die Serie (mit Kari,Grant und Tory natürllich auch) mit ihrer besonderen Art zu dem gemacht was sie heute sind...ich sehe das ganze also jetzt schon sehr skepisch...