Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Servus TV bleibt in Deutschland doch auf Sendung

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(18.10.2016, 12.29 Uhr)
Österreichischer Sender auch 2017 empfangbar
Servus TV
Servus TV bleibt in Deutschland doch auf Sendung/Servus TV

Gute Nachrichten für die deutschen Zuschauer von Servus TV: Anders als Ende Juli angekündigt, wird der österreichische Privatsender nun doch auch in Deutschland weiter empfangbar bleiben. Ursprünglich hieß es, dass der Sender, der sich im Besitz der Red Bull Media House GmbH befindet, ab 2017 nur noch in Österreich weitersendet (wunschliste.de berichtete). Wie der Branchendienst Werben & Verkaufen berichtet, hat es sich der Medienkonzern um Chef Dietrich Mateschitz anders überlegt.

"Die sehr positive Resonanz von TV-Zuschauern, Kunden und Agenturen die uns in den letzten Wochen und Monaten erreicht hat, hat uns außerdem motiviert, zum neuen Online-Angebot, den Sendebetrieb von Servus TV im klassischen TV-Bereich fortzusetzen, weiter auch auf diesem Weg erreichbar zu bleiben und das Vermarktungspotenzial abzurunden", heißt es in einem Statement. Im Juli hieß es noch, dass sich der Kanal Servus TV, der in Deutschland lediglich einen Marktanteil von durchschnittlich 0,25 Prozent erreicht, künftig auf seinen Heimatmarkt und seine österreichische Programmidentität fokussieren möchte.

Stattdessen strebt Servus TV 2017 nun einen Ausbau an. Angekündigt ist eine übergreifende Digital-Plattform, die alle Angebote der Dachmarke crossmedial vereinen soll, also den Sender Servus TV, das Servus-Printmagazin, den Online-Shop Servus am Marktplatz und die Servus-Bücher.

Viel Lärm um Nichts also. Anfang Mai hieß es sogar, dass Servus TV den Sendebetrieb komplett einstellen wird. Doch nur einen Tag später folgte das Dementi. Nachdem zunächst als offizieller Grund der mangelnde wirtschaftliche Erfolg des Senders angegeben wurde, kam später heraus, dass eine von ein paar Mitarbeitern ins Leben gerufene Initiative zur Gründung eines Betriebsrats den Servus-TV-Gründer Dietrich Mateschitz derart erzürnt hatte, dass er kurzerhand den Laden dicht machen wollte und im Schnellschuss allen 264 Mitarbeitern kündigte. Nachdem Mateschitz seine Macht demonstriert hatte, wurde auf die Gründung des Betriebsrats verzichtet, die Gemüter beruhigten sich und Servus TV blieb weiter auf Sendung (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 26.10.2016, 22.58 Uhr:
    Kuck den Sender sowieso nicht.
    Zuviel Werbung drinnen...
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 13.20 Uhr:
    Glaubt ihr, dass Steinmeier das mit Kurz aushandeln musste? Was wird die Gegenleistung Deutschlands sein?
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 13.27 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Glaubt ihr, dass Steinmeier das mit Kurz
    aushandeln musste? Was wird die Gegenleistung
    Deutschlands sein?
    Vielleicht, dass der ORF in Zukunft keine Hardcore-Piefke-Tatorts von jenseits der Mainlinie mehr auszustrahlen braucht ....
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 13.43 Uhr:
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass dieser Sender dank des diplomatischen Geschicks und großen Sachverstandes zweier Staatsmänner auch in Deutschland weiter empfangbar bleibt. Vielleicht könnten man noch aushandeln, dass bei xy-ungelöst der österreichische Moderator (und ggf. der schweizerische, aber nur bei einer EU-Mitgliedschaft der Schweiz) gleichberechtigt neben ihrem deutschen Kollegen sitzen dürfen, statt immer nur zugeschaltet zu werden.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 19.12 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Vielleicht
    könnten man noch aushandeln, dass bei
    xy-ungelöst der österreichische Moderator (und
    ggf. der schweizerische, aber nur bei einer
    EU-Mitgliedschaft der Schweiz) gleichberechtigt
    neben ihrem deutschen Kollegen sitzen dürfen,
    statt immer nur zugeschaltet zu werden.

    Warum sollen in einer Sendung, die weder im Schweizer noch im Österreichischen Fernsehen zu sehen ist, Moderatoren aus der Schweiz und Österreich zu sehen sein? Dieser Vorschlag kommt über zehn Jahre zu spät.
  • Kassengestell schrieb via tvforen.de am 21.10.2016, 08.40 Uhr:
    Danke für den Hinweis. Hab die Sendung ewig nicht mehr gesehen, weil mir der Nachfolger von Ede Z. zu liberal war. Aber ich erinnere mich noch genau, dass Ede immer zu seinen Kollegen in die Schweiz (Mann mit weißem Haar und starker Brille) und Österreich (Mann mit grau-meliertem Seitenscheitel und vorstehendem Kinn) rübergeschaltet hat. Dank dieser transnationalen Zusammenarbeit konnten erst viele Täter geschnappt werden. Man denke nur, wie viele über den Bodensee gemacht sind ...
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 21.10.2016, 09.59 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Aber ich erinnere mich noch genau,
    dass Ede immer zu seinen Kollegen in die Schweiz
    (Mann mit weißem Haar und starker Brille) und
    Österreich (Mann mit grau-meliertem
    Seitenscheitel und vorstehendem Kinn)
    rübergeschaltet hat.

    "Wir schalten nun um in unsere Aufnahmestudios nach Wien und Zürich"
    Im Aufnahmestudio Wien saß Peter Nidetzky, in Zürich Konrad Toenz.
    (Korrekterweise muss ergänzt werden, dass in Wien zuerst Teddy Podgorsky saß,
    während Zürich erst von Werner Vetterli und zuletzt von Stephan Schifferer geleitet wurde.)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.10.2016, 11.01 Uhr:
    Kassengestell schrieb:
    Danke für den Hinweis. Hab die Sendung ewig nicht
    mehr gesehen, weil mir der Nachfolger von Ede Z.
    zu liberal war. Aber ich erinnere mich noch genau,
    dass Ede immer zu seinen Kollegen in die Schweiz
    (Mann mit weißem Haar und starker Brille) und
    Österreich (Mann mit grau-meliertem
    Seitenscheitel und vorstehendem Kinn)
    rübergeschaltet hat.

    Das waren die Leiter der sogenannten Aufnahmestudios und keine Co-Moderatoren. Auch das deutsche Aufnahmestudio hatte einen eigenen Leiter, am Anfang war das Peter Hohl.
    Ede Zimmermann war "nur" der Moderator.
  • User_1165377 schrieb am 19.10.2016, 15.03 Uhr:
    Danke, Herr Brausekönig!
    Werde dann auch weiter treu "Hell on Wheels" glotzen.
  • streamingfan schrieb am 18.10.2016, 19.47 Uhr:
    Ja was den nun ????
  • Stefan_G schrieb am 18.10.2016, 17.21 Uhr:
    Ja watt denn nu...!?!
    Ja?? Nein?? Ja?? Nein??
    Der Herr Matteschitz hat echt 'n Schaden.
    Was will dieser Heini denn überhaupt!?
    Und warum verhindert er in der modernen Welt die Gründung eines Betriebsrates??
    Kein Wunder, denn dieser Typ ist ja noch in der Nazizeit geboren worden (oder kurz danach - was weiß ich)!!
    Mann mann mann mann mann...
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 13.20 Uhr:
    Tja... Nach der Abschaltung von ZDFkultur und EinsPlus und dem (angeblich) bevorstehenden Aus von Servus TV hab ich gerade meine Senderliste neu sortiert. Dabei ist Servus TV von Platz 30 weit nach hinten gerückt. Und das werde ich jetzt bestimmt nicht wieder ändern. Pech gehabt, Herr Mateschitz.
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 18.49 Uhr:
    Gerade in Antracht des Schenk / Niavarani-Abends begrüße ich es sehr, dass uns SERVUS TV in Deutschland erhalten bleibe - wobei ich es erst glaube, wenn es soweit ist.
    Aber ich wiederhole mich in dem Punkt gerne: Servus TV zählt zu den ganz wenigen Privatsendern, die ich überhaupt noch einschalte und die zumindest in regelmäßigen Abständen auch für mich attraktive Programmangebote bereit halten.
    Daumen nach oben...
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 19.33 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Tja... Nach der Abschaltung von ZDFkultur und
    EinsPlus und dem (angeblich) bevorstehenden Aus
    von Servus TV hab ich gerade meine Senderliste neu
    sortiert. Dabei ist Servus TV von Platz 30 weit
    nach hinten gerückt. Und das werde ich jetzt
    bestimmt nicht wieder ändern. Pech gehabt, Herr
    Mateschitz.
    Mir ging es ganauso!!! Servus TV ist auf Platz 59, den letzten Platz gelandet und ich sortiere jetzt nicht wieder um!!!!
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 18.06 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Mir ging es ganauso!!! Servus TV ist auf Platz 59,
    den letzten Platz gelandet und ich sortiere jetzt
    nicht wieder um!!!!

    Das ist dann wohl Euer Problem. Einige von uns freuen sich lieber darüber, daß ein Qualitätssender im Angebot bleibt, statt über ihre eigene Bequemlichkeit zu jammern. :)
  • LeMartin schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 18.59 Uhr:
    GerneGucker schrieb:

    Das ist dann wohl Euer Problem. Einige von uns
    freuen sich lieber darüber, daß ein
    Qualitätssender im Angebot bleibt, statt über
    ihre eigene Bequemlichkeit zu jammern. :)

    Touché! :-)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 19.23 Uhr:
    LeMartin schrieb:
    GerneGucker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das ist dann wohl Euer Problem. Einige von uns
    > freuen sich lieber darüber, daß ein
    > Qualitätssender im Angebot bleibt, statt über
    > ihre eigene Bequemlichkeit zu jammern. :)
    Touché! :-)

    um Bequemlichkeit ging es hier den Schreibenden eher nicht, sondern vielmehr ums Prinzip und dass sie genervt waren wegen des ständigen Hin und Hers
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.10.2016, 19.29 Uhr:
    Also nur Blümchenkritik, chrisquito, über die Fernbedienung.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 10.44 Uhr:
    Was ich in den vergangenen Monaten mitbekommen habe, ist, dass dieser Herr Mateschitz offenbar ein sehr unberechenbarer Zeitgenosse ist. Da frage ich mich doch: Was kommt als nächstes? Dass der deutsche Ableger eingestellt werden sollte, war ja schon die zweite Hiobsbotschaft in diesem Jahr. Wann kommt denn die nächste?
    Ich kann verstehen, dass so mancher die Schnauze voll hat und sich nicht länger über dieses Hin-und-Her ärgern will. Wie gesagt: Wer weiß, wann der nächste Klopper kommt. Deshalb verlegen sie den Sender ganz nach hinten auf ihrer Senderliste, wo sie ihn langsam aber sicher vergessen können.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 10.45 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Also nur Blümchenkritik, chrisquito, über die
    Fernbedienung.

    Eine persönliche Handhabe darf man nicht mit Kritik verwechseln.
    Wenn ich zukünftig auf deine Posts nicht mehr antworte oder sie nicht mehr lese, ist das auch keine Kritik, sondern lediglich mein eigener Weg, mich mit jemanden nicht mehr rumärgern zu müssen. ;)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 20.10.2016, 11.50 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Das ist dann wohl Euer Problem. Einige von uns
    freuen sich lieber darüber, daß ein
    Qualitätssender im Angebot bleibt, statt über
    ihre eigene Bequemlichkeit zu jammern. :)

    Mit Bequemlichkeit hat das bei mir nicht so viel zu tun. Ich bin durchaus in der Lage, einen Sender, der mir wichtig ist, weiter nach vorne zu holen ;)
    Bisher hatte ich Servus TV auf Programmplatz 30, vor den meisten anderen Privatsendern wie Kabel 1, RTL II, RTL Nitro etc. Das lag zum einen daran, dass Servus hier im Kabel unverschlüsselt in HD ausgestrahlt wird, zum anderen daran, dass das Programm im Vergleich zu anderen Privaten relativ hochwertig zu sein scheint.
    Trotzdem habe ich den Sender aber komischerweise selten länger als 30 Sekunden eingeschaltet. Mag natürlich sein, dass ich dadurch manches verpasst habe. Aber in den letzten Jahren gab es so viel Hin und Her, dass man überhaupt nicht wusste, was dieser Sender eigentlich will und wofür er steht.
    Erst wurden die Rechte der Deutschen Eishockey-Liga gekauft. Nun ist Eishockey zwar nicht mein Lieblingssport, aber bei Spielen der Düsseldorfer EG hab ich gelegentlich mal reingezappt. Vor dem Rechtedeal war der Sender hier in NRW so gut wie unbekannt. Es gab dann eine kleine Plakatkampagne, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass Servus TV sich wirklich Mühe gibt, bekannter zu werden - obwohl es hier mit Düsseldorf, Köln, Krefeld und Iserlohn gleich vier traditionsreiche DEL-Teams wird. Servus hätte einen langen Atem haben müssen, um sich zu etablieren, aber nach 4 Jahren haben sie den Stecker gezogen.
    Dann tauchten im Sommer 2014 Übertragungen des International Champions Cup auf (ein Fußballturnier für europäische Großvereine in der Sommerpause), außerdem gab es das eine odere andere Testspiel der hauseigenen Franchises Red Bull Salzburg und RB Leipzig. Da hat man sich dann gefragt, ob Servus jetzt beim Fußball größer einsteigen will, aber das blieb nur ein Versuchsballon.
    Im Frühjahr kam dann die Meldung, dass Mateschitz den Sender einstampfen wollte, weil die Mitarbeiter die Frechheit besaßen, einen Betriebsrat gründen zu wollen. Ein paar Tage später die Rolle rückwärts: der Sender bleibt, die Mitarbeiter behalten ihre Jobs und verzichten auf den Betriebsrat.
    Und dann die Ankündigung, dass man in Deutschland und der Schweiz die Sendelizenzen zurückgeben will, um sich auf den heimischen österreichischen Markt zu konzentrieren. Seitdem war Servus für mich genauso ein "Zombie-Sender" wie ZDFkultur oder EinsPlus. Dass mir der Red-Bull-Konzern sowieso nicht sonderlich sympathisch ist, kommt noch dazu.
    Nun machen sie also in Deutschland doch weiter, weil angeblich die Resonanz von Werbekunden und Zuschauern in den letzten Monaten so positiv war. Mal sehen, wie lange es bis zum nächsten Kurswechsel dauert.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 18.10.2016, 13.14 Uhr:
    lol, dann hätte ich mir das ganze Gewurschtel mit den beiden mir noch fehlenden Montalbano-Folgen ja schenken können, aber wer weiß, die ganze Geschichte ist jetzt schon so oft hin und her gegangen ....

    find ich aber gut, die haben interessante Filme und Reihen im Angebot