Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sesamstraßen"-Bibo antwortet auf Romney-Forderung

von Mario Müller in Vermischtes
(10.10.2012, 08.27 Uhr)
Obamas Herausforderer stellt "Sesamstraße" in Frage
Bibo alias Big Bird
PBS
"Sesamstraßen"-Bibo antwortet auf Romney-Forderung/PBS

Einen Sturm der Entrüstung löste der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney vergangene Woche aus, als er in der ersten großen Fernsehdebatte zwischen ihm und Barack Obama ankündigte, die finanzielle Förderung des öffentlich-rechtlichen Senders PBS in Frage zu stellen - und damit indirekt auch den Arbeitsplatz des großen gelben  "Sesame Street"-Vogels "Big Bird".

Laut Spiegel Online sagte Romney, er möge PBS und Big Bird, aber wenn er gewählt würde, werde er für solche Dinge künftig "kein Geld mehr in China leihen". Big Bird, der in der deutschen  "Sesamstraße" Bibo genannt wird, ist in den USA bereits seit 1969 ein großer Star, spielte schon in einem eigenen Kinofilm und hat sogar einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame".

Trotzdem hatte Romney wohl nicht mit einer solch heftigen Gegenreaktion aus den sozialen Netzwerken gerechnet. Via Twitter und anderen Netzwerken zog die Internetgemeinde über Romney her, sodass dieser sich genötigt sah, kurz darauf in einem öffentlichen Statement zu erklären, dass er Big Bird "doch gar nicht umbringen" wolle. Er habe lediglich erreichen wollen, dass PBS Werbespots sendet, um nicht mehr subventioniert werden zu müssen.

Am Wochenende meldete sich dann Big Bird selbst zu Wort. In der legendären US-Comedyshow  "Saturday Night Live" bekam der 2,50 Meter große gelbe Vogel die Chance, Romney seine Sicht der Dinge mitzuteilen. Zunächst sei ihm seine plötzliche Berühmtheit recht unangenehm, schließlich könne er jetzt kaum noch unbeobachtet die Straße entlanggehen "wie ein ganz normaler zweieinhalb Meter großer sprechender Vogel".

Dann erklärte er mit einem unübersetzbaren Wortspiel-Gag, warum er keine politische Stellungnahme an sich abgeben wolle und machte stattdessen einen politischen Scherz über TV-Debatten, den man durchaus als Spitze gegen Romneys Pläne interpretieren konnte, die Institution "Sesamstraße" in Frage zu stellen. "Who likes de-bates (-baites)?", fragte Big Bird und gab auch gleich selbst die Anwort: "De-fishes". Zu Deutsch: "Wer mag Debatten (bzw. Köder)? - Die Fische!"

Wer sich die Szenen im Original ansehen möchte, kann das hier gerne tun:

Auszüge aus Romney-Rede inklusive Kommentaren

Bibo bei "Saturday Night Live"

Bibo macht jetzt Wahlkampf für Obama


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kaicologne schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 10.15 Uhr:
    Vielleicht sollte sich Obama "Mach den Bibo" von Olli Schulz als Wahlkampfsong übersetzen lassen.
    "Denn was die Leute toben läßt, kommt direkt aus dem Vogelnest":
    http://www.myvideo.de/watch/6029964/Olli_Schulz_Mach_den_Bibo