Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky verliert Rechte an Paramount-Hollywoodfilmen

von Michael Brandes in Mediennews
(24.12.2011, 13.51 Uhr)
Pay-TV-Sender sieht keinen Attraktivitätsverlust
Sky
Sky verliert Rechte an Paramount-Hollywoodfilmen/Sky

Der Pay-TV-Sender Sky verliert einen seiner wichtigsten Hollywood-Player. Der Vertrag mit der Produktionsfirma Paramount Pictures wurde nicht verlängert. Via Facebook bestätigte Sky-Filmprogrammchef Marcus Ammon eine entsprechende Meldung von 'TV Spielfilm'.

"Keine Pay TV Plattform in Europa hat Filmverträge mit allen Hollywood-Studios, Sky ist in dieser Hinsicht seit langem sehr verwöhnt. Aber Veränderungen prägen unsere Zeit und auch unser Geschäft, ohne Veränderung findet weder Zukunft noch Vergangenheit statt", teilt Ammon mit.

Der Verzicht auf Paramount-Filme dürfte für das Sky-Filmpaket empfindliche inhaltliche Lücken bedeuten. Zum Angebot des Filmstudios zählen unter anderem die Kinoreihen "Star Trek", "Indiana Jones", "Transformers", "Mission: Impossible" und "Paranormal Activity" sowie aktuelle Kinohighlights wie "True Grit", "The Fighter", "Der gestiefelte Kater", Spielbergs "Tim und Struppi" und der neue Scorsese-Film "Hugo".

Es ist daher einigermaßen erstaunlich, wie Ammon die Wertigkeit des Filmstudios für Sky herunterspielt: "Filme von Paramount haben in den vergangenen Jahren nur einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen, die Qualität von Sky Film nachhaltig zu optimieren", behauptet der Film-Programmchef via Facebook und greift damit den langjährigen Vertragspartner ungewohnt scharf an. Der Sender werde seinen Film-Abonnenten weiterhin "eine größtmögliche Auswahl an Top-Titeln anbieten" und die "Gesamtqualität unseres Filmangebots auf unverändert hohem Niveau" halten.

Details und Hintergründe zur Trennung der beiden Geschäftspartner sind bislang nicht bekannt. Bestätigt fühlen werden sich jene Abonnenten, die dem Sender seit langem vorwerfen, den Filmbereich insbesondere zugunsten der teuren Fußballrechte zu vernachlässigen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hoss schrieb am 25.12.2011, 09.51 Uhr:
    Sky ist ja abgekockt der rief mich doch 21.12. eine Frau K an und wollte das ich mein Altvertrag umstelle (inkl. TV-Movie aber ohne HD aber sonst alles) von 39,98€ auf 45,90 für ein 1/2 Jahr mit HD danach 10 € mehr! und ohne Zeitung,also das nehne ich Abzocke, womal Sky immer mehr Werbung bringt nicht pünktlich anfängt, das erwarte ich aber vom Pay TV!!! etc. pp
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 24.12.2011, 19.32 Uhr:
    "zugunsten der teuren Fußballrechte zu vernachlässigen."
    Und da muss ich dann lachen, denn von Pay-TVs in Europa hat Sky aber wohl das schäbigste Fussballprogramm. Klar, die europacupsspiele sind da, und national auch, aber international kommt da wirklich viel zu wenig im vergeich zur Konkurrenz im ausland. ZB in belgien gibt es die Spitzenspiele aller großen Ligen Europas, in deutschland nur die eigenen und England glaube ich. Spanien, Italien, Frankreich, Portugal,...... Fehlanzeige...... .
    Und sicherlich ist ein Porto-Benfica oder Marseille- Paris SG , geschweige denn ein Real-Barcelona wohl interessanter für den "neutralen" Fussballfan ,als vieles, das im Sky-Fussballprogramm läuft und nur eine lokale Minorität interessiert. auch Fehlanzeige was Spitzenspiele aus Südamerika anbetrifft.....also die "teuren rechte" sind wohl was anderes, als das, was euch Sky bietet.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 24.12.2011, 22.46 Uhr:
    Ohne jetzt das Angebot in Sachen Sport gut- oder schlechtreden zu wollen, denke ich schon, dass der überwiegende Teil der Fußballfans in Deutschland sehr stark vereinsfixiert ist, weil das auch viel mit lokaler Identität zu tun hat. Das bedeutet in aller Konsequenz, dass man das Geschehen in internationalen Wettbewerben abseits der eigenen Mannschaft vielleicht noch am Rande verfolgt, aber das Ligageschehen im Ausland deutlich weniger im Auge hat. Der durchschnittliche deutsche Fußballfan ist also in erster Linie mit seinem Verein, dann mit der Bundesliga, dann mit allen Wettbewerben, in denen sein Verein und andere deutsche Clubs involviert sind. Dann kommt lange nichts und am Ende vielleicht doch noch das eine oder andere hochkarätige Spiel in anderen Ligen. Bei einem Großteil der deutschen Fußballfans dürfte sich also im Wesentlichen alles um den eigenen Verein zentrieren.
    Da bleibt manchmal naturgemäß wenig Platz für den Rest der Fußballwelt und ich denke, dass das Angebot des deutschen Sky ein Spiegelbild dessen ist. An andere Stelle hier war ja die Preisstruktur in den Stadien ein Thema. Meiner Meinung ist auch diese ein Ausdruck der relativen Nähe der Fans zu den Vereinen, die man in Deutschland hat, aber in anderen Ligen zunehmend verloren geht. Letztendlich geht es in meinen Augen um mehr als nur um die Affinität zum Sport und attraktive Spiele zu sehen, sondern in vielen Fällen um den identifikationsstiftenden Moment im Fußball, vielleicht auch vielerorts um Lokalpatriotismus. Natürlich gibt es auch den regionsfremden Fan, der sich in einer Erfolgsphase in der Vergangenheit einmal für einen Verein entschieden hatte. Kinder der 70er sind dann oft Gladbach-Fans, obwohl sie nicht aus dem Rheinland stammen, oder Bayern-Fans, obwohl sie nördlich des Weißwurstäquators geboren und aufgewachsen sind. Mehrheitlich dürfte aber immer noch die regionale Identität im Vordergrund stehen, gerade bei den Vereinen, die in den letzten Jahren/Jahrzehnten keine Trophäen eingesackt haben. So etwas wird dann auch sehr häufig nicht aktiv ausgesucht, sondern man wächst in der Familie in eine Fantradition hinein, in der teilweise schon der Uropa in der Kurve stand.
    Das klingt wahrscheinlich so dogmatisch, wie es auch ist, beschreibt aber auch die Realitäten, wie ich sie aus Erfahrung kenne. Der Großteil der Deutschen sieht Fußball jedenfalls ganz klar durch die Vereinsbrille.
  • jimmypeterson schrieb via tvforen.de am 25.12.2011, 11.03 Uhr:
    Ja und wenn Sky die Fussballrechte auch endlich verliert, können die Einpacken. Ich mag Sky nicht. Um Fussball sehen zu können muss man erst dieses dumme Sky Welt Paket buchen. Mit Sendern die ich alle schon über UnityMedia in HD beziehe. Ich zahle nicht gerne doppelt für Programme.
    Die Sender die mich interessieren hab ich, wie gesagt bereits über UM. Die anderen interessieren mich nicht. Ich hoffe das sich ein Zusammenschluss aller Kabelanbieter die Fussballrechte holt und sie dann anbietet. Zu eine guten Preis. Dann ist Schluss mit Sky. Das haben die auch verdient, mit ihrer arroganten Art und ihrer Kundenunfreundlichkeit.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 25.12.2011, 14.24 Uhr:
    um es mit den Worten eines Bochum Fan zu sagen :
    ALLES AUßER BOCHUM IST SCHEISSE !
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 25.12.2011, 15.27 Uhr:
    Das hab ich allerdings auch schon gemerkt, dass man in Deutschland relativ "zu" ist, wenn ess um Vereinsfussball im Ausland geht. Aber auch der Spanier will seine Mannschaften sehen, der Italiener die seinigen. Was allerdings nicht verhindert, dass zB in Italien mehr Leute zu finden sind, um ein real-Barca oder Chelsea-Manchester oder Paris-Lyon zu sehen, als ein Vicenza-Empoli. Und sollte das in deustchland nicht so sein? Eurosport Deutschland hat mit der Ligue1 aus Frankreich einen ziemlich großen Erfolg, zumal auch ein sehr guter Kommentator das übernommen hat.
    Es hat auch wohl mit der Vermarktung zu tun. Man kauft entweder die serie A aus Italien wohl ganz (im Ausland), oder gar nicht. Nur einzelne Spitzenpartien einkaufen geht nicht.
    Nichtsdestoweniger hat Sky das dürftigste Fussballangebot der umliegenden Pay-TV_sender.
    Was nun Sky anbetrifft, so haben sie wohl sowieso in deutschland kaum Erfolg, wie Premiere auch nicht. Das liegt aber vor allem an der Free-TV-angebot, das in deutschland auch eines der Besten in Europa ist (erst seit 3-4 Jahren kann man in Frankreich mehr als 4 Programme über free-TV bekommen !).
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 25.12.2011, 15.27 Uhr:
    Stimmt nicht, ein guter Bekannnter von mir ist Bochum-Fan (und lebte in seiner Kindheit in Bochum), aber findet auch den FC Metz toll.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 26.12.2011, 04.49 Uhr:
    Ich will nicht behaupten, dass das gelogen sei, denke aber schon, dass ein Verein immer Vorrang in der Gunst haben wird.
    Ich kenne jedenfalls eine Menge Leute, die durchaus Sympathien zu Vereinen aus anderen Ländern hegen, aber Fantum ist dann oft doch etwas mehr als nur reine Sympathie. Manchmal ist das auch die Keimzelle länderübergreifender Fanfreundschaften, die auf verschiedene Wege irgendwann einmal zustande gekommen waren. In dem Fall ist man vielleicht Fan mehrerer Vereine, hat aber trotzdem seine Prioritäten. Innerhalb der Bundesliga kenne ich das z.B. als Schalker mit den Nürnbergern, denen viele Schalker Fans die Daumen drücken und auch ganz konkret die Spiele besuchen, aber auch zwischen Schalke und dem FC Twente aus Enschede in den Niederlanden. Das muss aber nicht unbedingt das Resultat einer bereits etablierten Fanfreundschaft sein, sondern ist eher individuell und spontan. Trotzdem ist der Heimatverein klar die Nummer 1.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 26.12.2011, 09.00 Uhr:
    Na komm - die Einstellung von Mr. Fantastics Freund kommt deiner Lebenseinstellung doch verdammt nah.
    Einfach Bochum gegen: Apple, Frankreich, RTL usw. tauschen... und schon passt es.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 26.12.2011, 10.28 Uhr:
    muumi, du kannst es einfach nicht lassen. Kann mir vorstellen, dass du hier einige Leute mehr nervst als ich das tue....
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 26.12.2011, 10.31 Uhr:
    Gibt es auch zwischen Deutschland und Frankreich, vor allem in den Grenzgebieten.
    So ist Karlsruhe eng mit Straßburg befreundet, es gab sogar mal einen gemeinsamen Fanklub mit dem für mich unschönen und unpassenden namen "Blau-weisse Front" (Das Front gefällt mir nicht, Blau-weisse Freunde gefiele mir mehr).
    Kaiserslautern und der FC Metz sind miteinander befreundet, Saarbrücken und die AS Nancy Lorraine.
    Geht sogar über die Fangemeinde hinaus. Für den Stadionumbau in Metz wurde derselbe architekt beauftragt, der das Stadion in Kaiserslautern umgebaut hat.
    Hier ein Heute/später für jene, die sich interessieren:
    http://www.touslesstades.fr/wp-content/uploads/2007/09/saint-symphorien_aerien.jpg
    http://www.fcmetz.com/img/pages/stade2012/index.jpg
  • muumi schrieb via tvforen.de am 26.12.2011, 13.12 Uhr:
    Also wenn es dich nervt, wenn ich dir einfach mal den Spiegel vorhalte, dann überleg mal, woran das liegt.
    Und laut meiner Statistik bin ich noch im grünen Bereich...^^
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 28.12.2011, 17.47 Uhr:
    Heute stand im Handelsblatt, dass in 2011 von 240 Neustarts auf SKY lediglich sieben aus dem Hause Paramount kamen. Sturm im Wasserglas?
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 28.12.2011, 20.00 Uhr:
    Na sie haben ihren Cinema Kanal ja auch umbenannt Sky Cinema Hits wird Sky Hits....wir werden dort wohl bald Roy Black und Anita hören.....
  • muumi schrieb via tvforen.de am 28.12.2011, 20.43 Uhr:
    Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden - sehe mir aber weniger Filme an... ich mag die Dokumentationen und die nahezu allabendlichen Wehrmachtsberichte auf "Nazi-TV".
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 28.12.2011, 22.58 Uhr:
    Die Amis nennen den History-Channel auch gerne den 'Hitler-Channel'. Wann immer man einschaltet, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass man Stukas, Tiger-Panzer und die typisch deutschen Stahlhelme dieser Ära sieht.
    Bei uns ist das teilweise auch so. Ich bin ja nicht uninteressiert, was diese Epoche betrifft, aber irgendwann beschleicht einen doch das Gefühl, dass man so ziemlich alles gesehen hat.
    Was Paramount betrifft, so ist das Filmstudio auch nur eines von vielen. Dennoch könnte denen mancher Blockbuster durch die Lappen gehen.
    Paramount hat doch auch eine Fernsehsparte, wie sieht es denn damit aus?
  • amsp schrieb via tvforen.de am 29.12.2011, 00.45 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Die Amis nennen den History-Channel auch gerne den
    'Hitler-Channel'. Wann immer man einschaltet, ist
    die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass man
    Stukas, Tiger-Panzer und die typisch deutschen
    Stahlhelme dieser Ära sieht.

    History besteht inzwischen hauptsächlich aus American Pickers, Pawn Stars, Deadliest Roads und ähnlichen Müll. Auch bei uns. Wobei der deutsche Ableger noch einer der Besten ist.
    Interessante Geschichtsdokus gibt es auf Spiegel Geschichte, der Sender ist leider Sky exklusiv. Da ich mein Sky-Abo gekündigt habe, samt Primacom Anschluss werde ich darauf wohl verzichten müssen. "Berlin, Berlin"; "Die Welt der 30er Jahre in Farbe"; "Der erste Weltkrieg aus der Luft". Das ist alles hochwertig.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 30.12.2011, 07.45 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:

    Paramount hat doch auch eine Fernsehsparte, wie
    sieht es denn damit aus?

    Natürlich genauso - gehört ja auch zu Paramount, ob Film oder Serie - das ist wurscht. Das liegt alles in einem Top. Aber da Sky ja bis auf "Dexter" und "Supernatural" derzeit sonst kaum andere Serie hat, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Die Serien laufen ja eher alle bei SyFy, 13th. Street, FOX SERIE, TNT Serie, etc. - die haben mit Sky im grunde nichts mit am Hut, ausser dass sie auf deren Plattform senden, alles aber eigenständige Sender sind.
    Naja, die DVD Firma Paramount wird sich freuen, da deren Filme nun auf DVD / BD vermutlich einen höheren Absatz finden. Da die Filme bei Sky nicht mehr gezeigt wurden dürfen, kann man sie ergo dort auch nicht aufnehmen. Und im Free TV wollen viele sich solche Blockbuster auch nicht wirklich aufnehmen.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 24.12.2011, 16.22 Uhr:
    Der Geldgierige Verein Viacom konnte sich nicht mit Sky einigen...Richtig so das man den Filmstudios nicht alles an Geld in den besagten Rachen steckt.
    Gruß Waders