Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort" besiegt Harry Potter

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(03.10.2011, 11.48 Uhr)
Zauberlehrling enttäuscht bei den Quoten
Daniel Radcliffe als "Harry Potter"
ProSieben/Warner Brothers
"Tatort" besiegt Harry Potter/ProSieben/Warner Brothers

Die Free-TV-Premiere des sechsten "Harry Potter"-Films am Sonntagabend auf ProSieben konnte die deutschen Fernsehgucker nicht verzaubern: Mit 3,78 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) reichte es für "Harry Potter und der Halbblutprinz" nur auf Platz drei der Einschaltquotencharts zur Primetime, welches einem Marktanteil von 13,7 Prozent entsprach. Den Vorgängerfilm, der im Januar 2009 im ZDF lief, hatten noch über sieben Millionen Menschen gesehen.

Wie der Branchendienst "Digitalfernsehen.de" berichtet, erwärmten sich am lauen Sonntagabend die meisten Deutschen für den ARD- "Tatort" mit Axel Milberg und Sibel Kekilli, der mit dem Fall "Borowski und die Frau am Fenster" 6,17 Millionen Zuschauer anlocken konnten.

Die Herz-Schmerz-Konkurrenz von  "Rosamunde Pilcher" im ZDF führten sich 5,32 Millionen zu Gemüte. Auf Platz vier des Quotenrankings landete RTL mit der Free-TV-Premiere des Actionfilms "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile" (3,49 Mio. Zuschauer).

Die Zielgruppe der sogenannten "werberelevanten Zuschauer" aller 14 bis 49-jährigen bescherte ProSieben und Harry Potter dagegen doch noch einen Sieg. Mit 2,5 Millionen Zuschauern (22,4% Marktanteil) landete der Münchner Privatsender knapp vor der Konkurrenz aus Köln (19,1% Marktanteil).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #731877 schrieb am 18.11.2011, 13.28 Uhr:
    Ja wer will denn Harry Potter auf Sendern ansehen, die jeden Film erbarmungslos zerstückeln?
    Diese Einschaltquote ist nicht aussagekräftig für die Beliebtheit der Harry-Potter-Filme.
    Zudem ist es die vornehmliche Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender, für qualitativ hochwertiges Fernsehen zu sorgen - auch mit anspruchsvolleren Literaturverfilmungen, die leider viel zu selten gezeigt werden.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.10.2011, 10.28 Uhr:
    Da schaue ich mir lieber die 100. Wiederholung eines Harry Potter als nur einen Tatort. Ich habe es am Sonntag sogar wieder mal versucht, aber es war einfach nur grausam.
  • heroony schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 08.44 Uhr:
    Laut Foren-Rangliste ist dieser "grausame" Tatort der drittbeste aller Zeiten ...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.10.2011, 09.21 Uhr:
    heroony schrieb:
    Laut Foren-Rangliste ist dieser "grausame" Tatort
    der drittbeste aller Zeiten ...

    Vor langer, langer Zeit habe ich schon zwei Dinge festgestellt:
    1) Geschmäcker sind verschieden!
    2) Mein Geschmack ist sicher nicht das Maß aller Dinge!

    Für mich sind die Tatorte langweilig und grausam. Der Tatort vom Sonntag war so einer und trotzdem soll es doch tatsächlich Menschen geben, denen das gefällt.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.10.2011, 15.58 Uhr:
    Man kann es auch andersrum sehen: 13,7% Marktenteil für ProSieben sind ca. doppelt so viel wie der Senderschnitt.
    Und 6,17 Mio. sind für einen (deutschen) Tatort sehr schwach. So niedrige Quoten haben sonst eigentlich nur die österreichischen Folgen.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 03.10.2011, 14.29 Uhr:
    alle die drauf stehen haben das nunmal längst auf dvd....warum sollte man das dann noch im tv gucken mit werbung und eventuell noch zerschnippelt......
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 03.10.2011, 15.28 Uhr:
    Seh ich genauso. Das macht keinen Sinn die Teile zu zeigen, die bereits auf DVD sind. Pro 7, ihr könnt euch die Ausstrahlung der 2 Teile der 7.Verfilumg von Harry Potter sparen, denn die kennen die meisten auch schon.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 03.10.2011, 15.47 Uhr:
    Ich hab zwar mal kurz reingeschaut, aber als die erste Werbung kam war ich weg, weil ich es mir dann eben auch lieber von DVD bzw. Festplatte anschaue.