Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort"-Doppelpack mit Leipziger und Kölner Kommissaren

von Michael Brandes in News national
(27.07.2011, 09.24 Uhr)
MDR und WDR drehen gemeinsame Doppelfolge
WDR
"Tatort"-Doppelpack mit Leipziger und Kölner Kommissaren/WDR

In dieser Woche beginnen die Dreharbeiten zu zwei  "Tatort"-Filmen, in denen die Leipziger Kommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) gemeinsam mit den Kölner Kollegen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln. Nicht zum ersten Mal treffen in der "Tatort"-Historie Kommissare vom MDR und WDR aufeinander. Die Produktion einer Doppelfolge ist in dieser Form allerdings eine Premiere, die Erinnerungen an das  "C.S.I."-Crossover aus dem Jahr 2009 weckt.

In der Episode "Kinderland" (MDR), dem ersten Film des Doppelpacks, wird die 15-jährige Anna von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Kurz darauf wird ein junges Mädchen in der Nähe eines Leipziger Kinderstrichs tot aufgefunden. Bei dem Mordopfer handelt es sich aber nicht um Anna, sondern um das Straßenkind Lisa. Die Kommissare Saalfeld und Keppler hören sich in der Szene um und stoßen auf Gerd Tremmel, den Leiter des Hilfsvereins 'Kinderland', und seine Frau Claudia, die Lisa als Ärztin kostenlos behandelt hat. Zur gleichen Zeit wird in Köln die 15-Jährige Sarah tot aus dem Rhein geborgen. Sie war in Leipzig mehrfach wegen Prostitution aufgegriffen worden. Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk machen sich auf den Weg nach Leipzig, allerdings ohne sich vorab bei ihren Kollegen anzumelden. Als Keppler, der auf dem Kinderstrich ermitteln will, Ballauf für einen Freier hält, kommt es zu einem handfesten Gerangel.

In der zweiten Folge "Ihr Kinderlein kommet" (WDR) wird die Geschichte von der vermissten Anna mit einer überraschenden Wendung in Köln weitererzählt. Nun unterstützen Saalfeld und Keppler vor Ort die Ermittlungen von Ballauf und Schenk. Neben den Kommissaren spielen in weiteren Rollen unter anderem Margarita Broich, Hendrik Duryn, Sebastian Weber, Lotte Flack, Anian Zollner, Kai Schumann, Maxim Mehmet und Swetlana Schönfeld. In beiden Filmen führt Thomas Jauch Regie, Jürgen Werner schrieb die Drehbücher. Die Doppelfolge wird 2012 im Ersten ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 27.07.2011, 12.50 Uhr:
    Die Hauptdarsteller in den Tatorten kosten wohl das meiste Geld - sprich die Kommissare. Wieso verbrät man das Kapital auf diese Weise? Schließlich könnte man die von der Wunschliste beschriebenen Fälle ja genauso gut mit den regulären Städte-Teams erzählen.
    Wahrscheinlich ist, dass das Budget zu KLEIN ist um mehrere Folgen zu drehen, die Kommissar-Darsteller aber einen festen Vertrag haben, sodass man sie einfach zusammen spielen lässt. Reine Beschäftigungstherapie...

    Der Kelte
  • Sommi schrieb via tvforen.de am 27.07.2011, 12.29 Uhr:
    Wie langweilig.
    Das gabs ja auch schon mit Ballauf und Ehrlicher. Und nun wieder Köln und Leipzig?
    Würde mal lieber Lena Odenthal und Klara Blum in einem Fall sehen.