Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort: Im Abseits": DFB-Präsident Zwanziger mit Cameo-Auftritt

von Jutta Zniva in Vermischtes
(23.05.2011, 00.00 Uhr)
Mord in der Mannschaftsdusche lässt Präsidenten trauern
SWR/Krause-Burberg

Ursprünglich wollte  "Tatort"-Fan Theo Zwanziger im neuen SWR-Krimi "Im Abseits", zu sehen im Ersten am 19. Juni, 20.15 Uhr, eine Leiche spielen. Daraus ist zwar nichts geworden, doch der DFB-Präsident ist in dem von ihm angeregten Krimi zum Thema Frauenfußball und Integration eine Woche vor Beginn der Frauen-WM dennoch in einer kleinen Gastrolle zu sehen: als er selbst.

Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Kollege Kopper (Andreas Hoppe) müssen diesmal den Mord an einer Stürmerin des FC Eppheim aufklären. Fadime Gülüc, gespielt von Fußballerin und  "Model WG"-Bewohnerin Filiz Koc (siehe Bild), wurde nach einem Fotoshooting mit dem Fotografen Martin Jansen (Stefan Konarske) erschlagen in der Mannschaftsdusche gefunden.

Odenthal und Kopper sehen mehrere mögliche Motive: Hinter der Tat könnten vereinsinterne Rivalitäten stehen, denn Manager Klaus Meingast (Bernd Gnann) hat die junge, attraktive Spielerin zum marketingkompatiblen Aushängeschild des Vereins aufgebaut, und ihre Konkurrentin Sonja Tossik (Amelie Kiefer) ist gar nicht gut auf die glamouröse Fadime zu sprechen. Die Tat könnte jedoch auch eine Reaktion von Fadimes Verlobten Tobias (Constantin von Jascheroff) sein, von dem sich die Fußballerin wegen ihrer Karriere (sie hat es kürzlich in die Frauennationalmannschaft geschafft) getrennt hat. Auch im türkischstämmigen familiären Umfeld wird ermittelt: Fadime hat mit ihrer Entscheidung für den Fußball die Erwartungen und Wünsche ihrer Eltern verletzt.

Theo Zwanziger ist im "Tatort: Im Abseits" in zwei Szenen zu sehen: Einmal erhält er telefonisch die Nachricht vom Tod der Fußballerin, während laut "dpa" "Bundestrainerin Silvia Neid, Bundestrainer Joachim Löw, Manager Oliver Bierhoff und Steffi Jones als Organisations-Präsidentin der Frauenfußball-WM zusammensitzen". Die zweite Szene zeigt Zwanziger neben der (echten) Nationelf des Frauenfußballs auf dem Friedhof, wo er die Trauerrede auf die ermordete Spielerin hält.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare