Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Bastard Executioner": FX macht kurzen Prozess und hat die Serie eingestellt

von Bernd Krannich in News international
(18.11.2015, 16.33 Uhr)
Kurt Sutters Mittelalter-Drama litt an Quotenseuche
"The Bastard Executioner"
FX
"The Bastard Executioner": FX macht kurzen Prozess und hat die Serie eingestellt/FX

Am Tag nach der Ausstrahlung des Finals der ersten Staffel fiel das Beil: US-Sender FX wird keine zweite Staffel von  "The Bastard Executioner" bestellen und hat die Serie nach der ersten Staffel eingestellt.

Die Einschaltquoten der Serie hatten schnell eine deutliche Sprache gesprochen. Die Serie war mit bereits wenig erfreulichen 2 Millionen Zuschauern gestartet, konnte zum Auftakt aber immerhin auf Zuwächse durch zeitversetzten Konsum verweisen (wunschliste.de berichtete). Die weiteren Folgen pendelten sich aber schnell um die eine Millionen Zuschauer ein.

Die Zeichen standen wohl schon länger deutlich auf Absetzung, denn Serienschöpfer Kurt Sutter hatte bereits Werbeeinblendungen bei den einschlägigen Hollywood-Publikationen gebucht. Deadline spekuliert, dass Sutter bereits bei Drehschluss vor fünf Wochen über das sehr wahrscheinliche Ende der Serie informiert war, da die Quoten einfach nicht genügend waren. In seiner Botschaft bedankte Sutter sich bei den Beteiligten und summierte: "Das Publikum hat sein Urteil gesprochen, und unglücklicher Weise lautet es 'meh'."

Über einen Mangel an Arbeit wird sich Sutter nicht zu beklagen haben. Als nächstes macht er sich auf die Suche nach einem Showrunner, der das Spin-Off um den Mayans-Motorclub aus  "Sons of Anarchy" übernehmen kann (wunschliste.de berichtete) - in Sutters Augen sollte es sich dringend um einen Latino handeln der die Kultur versteht, in der diese Biker-Gang verwurzelt ist.

In "The Bastard Executioner" wird eine blutige Geschichte über Wilkin Brattle (Lee Jones) erzählt, einen Krieger im 14. Jahrhundert, zu Zeiten von Edward I. Eigentlich hatte er einer göttlichen Eingebung folgend sein Schwert niederlegen wollen. Doch als die Gewalt ihn einholt, taucht er in der Rolle eines Scharfrichters unter.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare