Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead": Fox Channel darf Originalfassung nicht zeigen

von Michael Brandes in News international
(20.10.2012, 12.40 Uhr)
Zombiedrama im deutschen Pay-TV nur in der geschnittener Form
The Walking Dead
AMC/ Franck Ockenfels
"The Walking Dead": Fox Channel darf Originalfassung nicht zeigen/AMC/ Franck Ockenfels

Die Auftaktepisode zur dritten Staffel von  "The Walking Dead" wurde am gestrigen Freitagabend beim Fox Channel lediglich in zensierter Form gesendet. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hatte dem deutschen Pay-TV-Sender die Ausstrahlung der US-Originalfassung kurzfristig untersagt.

"Um den Serienstart dennoch stattfinden lassen zu können, mussten wir die Episode daher um 32 Sekunden kürzen", teilte Fox Channel via Facebook mit. Laut Recherche der Website schnittberichte.com wurden aufgrund von Gewaltdarstellungen gleich fünf Szenen mit der Schere bearbeitet. In jenen Szenen kommen jeweils Zombies auf offenbar zu brutale Weise ums Leben. Das herausgeschnitte Material hat eine Länge zwischen 2,5 und 16,5 Sekunden.

Betroffen von der Maßnahme waren sowohl die Erstausstrahlung um 22.05 Uhr als auch die nächtliche Wiederholung. Auch die Tatsache, dass die Zombieserie beim Fox Channel erst nach Eingabe eines Jugendschutz-Pincodes gesehen werden kann, konnte die Prüfbehörde nicht milde stimmen.

Die verantwortliche FSF entscheidet seit 2003 als anerkannte Selbstkontrolle im Rahmen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags darüber, ob und zu welchem Zeitpunkt TV-Programme gesendet werden dürfen. Die Ausstrahlung hängt nach FSF-Angaben "insbesondere von einem vertretbaren Maß an Gewalt- und Sexualdarstellungen" ab. In den Prüfausschüssen sitzen unabhängige Fachleute aus den Bereichen der (Medien-)Pädagogik, der Psychologie oder der Jugendhilfe, die ehrenamtlich tätig sind.

In den USA ist "The Walking Dead" zur Zeit die erfolgreichste TV-Serie im Kabelfernsehen. Das Zombiedrama gilt darüberhinaus als qualitativ hochwertiges TV-Programm mit künstlerischem Anspruch. Es gewann bereits zahlreiche Kritikerpreise und war mehrfach für die 'Emmys' und die ''Golden Globes' nominiert. In der 'Uncut'-Fassung wohlgemerkt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TVMouse68 schrieb am 04.11.2012, 21.33 Uhr:
    Klarer Fall von 'Zuschauer Bevormundung'! Ö.ö Unerhört ist sowas! :-O
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 12.55 Uhr:
    Ich wollte diese Serie so gerne auf DVD haben, machte mit dem Kauf der ersten Staffel Zugeständnisse an die Cuts - aber: nun nicht mehr.
    So lange es nicht eine Uncut-Version für "Echt-18er" gibt - no way. Leider lebe ich in einem Land mit nicht-englischer Sprache, weswegen mir Scheiben mit O-Ton nichts bringen. Mein Englisch ist eingerostet, und das Revolver-Genuschel verstehe ich auch ohnehin meistens nicht.
    Und ich weiß bis heute nicht, trotz diverser Nachfragen, ob deutschsprachige Auslandsversionen andere sind als deutsche - oder nicht (dies deshalb, weil es öfter mal hieß, die österreichischen Versionen wären andere Schnittversionen).
    Wieso nicht echte 18er Versionen? Man hatte sich bei "Band Of Brothers" sogar die Mühe gemacht, zwei verschiedene Boxen herauszubringen, nur wegen 2 Folgen, die als 18 eingestuft wurden - und die waren dann auch komplett. Wieso diese "Freiwilligen" F*ckvereine, die einen permanent nerven, sobald sie erscheinen? Eine Filmpolizei, die keiner gefordert hat, ist sie ja "freiwillig".
  • erîk schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 13.14 Uhr:
    es gibt keine DVDs/BDs aus Österreich oder der Schweiz, dort gibt es auch nur die deutschen zu kaufen und von einer anderen ausländischen Fassung, die den deutschen Ton beinhaltet ist auch nichts bekannt
    allerdings gibt es die Möglichkeit, sich auf gewissen Quellen im Internet umzusehen, dort werden integrale Fassungen reingestellt, d.h. auf die uncut Originalfassung wurde der deutsche Ton gelegt und an den geschnitten Stellen hört man den Originalton (keine Sorge wegen deiner Englischkenntnisse, gesprochen wird an diesen nur Sekunden langen Stellen wenn überhaupt nur ein Wort), die Leute, die das reinstellen machen das recht professionell, zum gucken reicht es allemal - allerdings weiss ich das natürlich auch nur vom Hören/Sagen, selbst gesehen habe ich selbstverständlich so was noch nie
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 16.20 Uhr:
    Bis auf den US release der ersten Staffel sind wohl alle anderen geschnitten, wobei
    es sich soweit ich weiß dort nur um ca. 8 Sek. handeln soll. Ich selber habe die
    erste Staffel als UK Release stehen, werde mir auch die zweite Season als UK Release
    zulegen, deutschen Ton benötige ich nicht, schaue nur noch Original.
    Um diesen ganzen FSK und FSF Zirkus hier in Deutschland zu umgehen .
  • erîk schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 16.35 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Bis auf den US release der ersten Staffel sind
    wohl alle anderen geschnitten, wobei
    es sich soweit ich weiß dort nur um ca. 8 Sek.
    handeln soll. Ich selber habe die
    erste Staffel als UK Release stehen

    dann hast du aber hoffentlich die UK-BluRay von Staffel 1, da sind wenigstens Episode 1,3,4 und 6 ungeschnitten, Folge 2 und 5 weisen die gleichen Schnitte wie die UK-DVD auf, bei der sind nämlich auch die Folgen 3 und 4 gekürzt und sind somit praktisch identisch zur deutschen DVD.
    Was die Kürzungen angeht: 8 Sekunden sind definitiv zu wenig, selbst wenn man das pro Folge angeben würde, wäre es zu wenig, näheres dazu wie immer auf dieser Seite: [url]http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=5087[/url]
    auch die zweite Season als UK Release
    zulegen, deutschen Ton benötige ich nicht, schaue
    nur noch Original.

    da kannst du in Deutschland bleiben, die erscheint überall ungekürzt
    Um diesen ganzen FSK und FSF Zirkus hier in
    Deutschland zu umgehen .

    den Briten geht es nicht unbedingt besser
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 18.05 Uhr:
    Die Schnitte in der ersten Staffel sind nicht so gravierend, doch was hier mit den Folgen der dritten Staffel gemacht ist wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, vor allen die ganzen Begründungen dazu, vielleicht sollten die Herren Moralapostel mal aufpassen das sie keinen Schaden nehmen wenn sie sich die Folgen zwecks beurteilung anschauen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 10.07 Uhr:
    Schnittbericht zu Folge 3.2 "Sick" (Deutsch: "Rosskur") ACHTUNG SPOILER!!![url]http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=396261[/url]
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 11.42 Uhr:
    Auch diese ganzen Schnitte sind einfach nur lächerlich, diese Serie lebt von diesen Szenen
    und nichts anderes, dann sollte man auf die Ausstrahlung verzichten, der großteil der User hier und überhaupt in deutschland wird sich diese Serie eh im Original schon vor einer Woche angeschaut habe.
    Und wer behauptet die Schnitte fallen nicht auf, der lügt. Natürlich merkt man wo geschnitten wurde,
    weil im Handlungsablauf etwas etwas fehlte.
  • Bianco schrieb via tvforen.de am 23.10.2012, 15.13 Uhr:
    Als die Serie im Mai auf RTL2 kam interessierte sie mich nicht besonders (bin kein Freund von Horror-/Zombie-Filmen bzw. -Serien), doch nun hat auch mich das Fieber gepackt und ich habe die letzten Tage die 1. und 2. Staffel auf FOX gesehen. Die erste Folge der 3. Staffel hatte ich aufgenommen, heute gesehen und bin nun auf diesen Bericht gekommen...
    Zunächst Thema "PIN": UnityMedia fragt fast dauernd (tagsüber/frühabends) nach dem PIN, die späten Nachtausstrahlungen sind ohne Eingabe möglich zu sehen. Wundert mich allerdings bei (auch anderen Serien)-Folgen, die grausam-gruselig sind und über Kabel frei zu empfangen sind - hier nervt es "nur", da einige Bruchteil-/Sekunden nicht zu sehen sind.
    Nun zu den fehlenden Sekunden der Episode: Habe einen Teil der Bilder über Schnittberichte.com nachgesehen und finde diese genauso "schlimm" wie einige bereits gezeigte Ausschnitte (siehe auch hier das "abgehackte Bein"). Es ist unlogisch, was da von FSK/FSF vorgegeben wurde.
    Filme und Realitäten muss doch ein erwachsener mündiger Bürger unterscheiden: Brutalität im Krieg, blutende Operationen oder das Abschlachten von Tieren - das was täglich im öffentlichen TV gezeigt wird - dies ist noch viel, viel schlimmer als die actionreichen Horror-/Grusel-/Zombie-Serien bzw. - Filme, die man sich "bewußt" ansieht.
    Ich bin ja mal auf die restlichen Folgen der 3. Staffel gespannt, ob hier auch noch so eine "Zensur" kommt oder diese ohne Schnitt/e gezeigt werden.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 23.10.2012, 15.35 Uhr:
    Komisch, ich habe alle Fenster offen als Standard, und bisher hat es immer gepasst ....
    Interessant ist: schnittberichte.com. Demnach kam Staffel 2 ganz ohne Cuts aus, und bei S3 lediglich in einer Folge.
    Allerdings gibt es laut dieser Seite nicht eine einzige echte uncut Produktion ... zumindest für Deutschland und GB.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.10.2012, 16.17 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Komisch, ich habe alle Fenster offen als Standard,
    und bisher hat es immer gepasst ....

    Hast du vielleicht statt der Baumstruktur die Ansicht mit allen Posts untereinander in chronologischer Reihenfolge aktiviert? Das würde es erklären.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 23.10.2012, 22.26 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Interessant ist: schnittberichte.com. Demnach kam
    Staffel 2 ganz ohne Cuts aus, und bei S3 lediglich
    in einer Folge.

    von Staffel 3 lief ja auch nur eine Folge, die zweite Episode wird erst am Freitag gezeigt
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 17.26 Uhr:
    erîk schrieb:
    LouZipher schrieb:
    --------------------------------------------------
    von Staffel 3 lief ja auch nur eine Folge, die
    zweite Episode wird erst am Freitag gezeigt

    Auch die zweite Folge darf nicht ohne Schnittauflagen gesendet werden, wie man auf schnittberichte.com lesen kann.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 19.11 Uhr:
    Lächerlich diese Begründung der FSF: [url]http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4387[/url] und [url]http://blog.fsf.de/jugendmedienschutz/the-walking-dead-schnittauflagen-sorgen-fur-proteste/2012/10[/url]
    Die Protagonisten verrohen zusehends und zeigen immer offener Lust an der Ausübung von Gewalt und ziehen den Zuschauer möglicherweise in einen Blutrausch?!?!? Denen geht es doch nicht mehr gut, haben die überhaupt geguckt und die Handlung verfolgt - eher nicht, denn sonst wäre ihnen aufgefallen, dass sich Maggie nicht etwa gefreut hat, möglichst viele Zombies möglichst blutig zu eliminieren, sondern, dass sie entdeckt hat, wie man den Masken- und Helmzombies beikommen kann, in solch einem Fall, darf man dann auch ruhig mal ganz kurz erleichtert lächeln und zu den anderen "See it?" sagen.
    Und was die anderen zensierten Szenen angeht, was unterscheidet die von den vielen anderen Gewaltszenen, die in der Folge bleiben durften? Da köpft eine Frau mit einem Schwert 2 Zombies, die sie zuvor aufgespiesst hat, damit sie wehrlos sind - das dürfen wir sehen - wir dürfen aber nicht sehen, wie ein Mann einem angreifenden Zombie den Schädel halbiert, letzteres war nötig um zu überleben, beim ersten hätte es auch gereicht, die beiden aufgespiessten Zombies sich selbst zu überlassen. Wo ist da die Logik? Oder spielt es eine Rolle, dass die Frau schwarz ist und der Mann weiss und die FSF-Pädagogen da gern auf was hinweisen würden?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 00.30 Uhr:
    habe die zweite Episode auf FOX gerade gesehen, sie ist schon sehr heftig, kann mir schon denken, was den FSF-Pädagogen übel aufgestossen ist - doch es wird wohl noch schlimmer kommen: habe mir natürlich die ungekürzte Originalfassung besorgt, davon aber nach der FOX-Ausstrahlung erst mal nur die Vorschau auf Folge 3 angesehen - da bekommt die FSF nächste Woche wieder was zu tun
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 10.31 Uhr:
    In der ersten ausgestrahlten Episode der dritten Staffel sind meiner Meinung nach die Schnitte nicht aufgefallen, in der gestrigen merkte man schon wo da die Machete angesetzt wurde ;o) Ansonsten empfinde ich diese Folgen als die bislang härtesten der gesamten Serie, die Kampfszenen sind ja wirklich zum teil spektakulär und brachial umgesetzt.Andrew Lincoln als Rick Grimes absolut grandios !
  • erîk schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 10.53 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    In der ersten ausgestrahlten Episode der dritten
    Staffel sind meiner Meinung nach die Schnitte
    nicht aufgefallen

    Nun ja, als plötzlich die Zombies, die aus ihrem Menschenleben noch Helm und Schutzmaske tragen, auftauchen, sieht man ja wie die Gruppe verzweifelt und anfangs vergeblich versucht, sie unschädlich zu machen. Dann plötzlich in der deutschen Version ist das Problem gelöst - was man nicht zu sehen bekommt ist, wie Maggie (bislang zwar tough, aber immer noch etwas Aussenseiter in der Gruppe) entdeckt und den anderen zeigt, wie sie mit dem Problem umgehen können und erleichtert lächelt. Wenn das auch nur wenige Sekunden sind, sind sie für ihre Storyline doch recht wichtig.
    Ansonsten empfinde ich diese Folgen als die
    bislang härtesten der gesamten Serie, die
    Kampfszenen sind ja wirklich zum teil spektakulär
    und brachial umgesetzt.Andrew Lincoln als Rick
    Grimes absolut grandios !

    Absolut richtig, Erzählweise & Tempo haben sich erheblich gesteigert, Stunts und Effekte waren ja schon immer super, werden aber aufgrund des erhöhten Tempos jetzt noch mehr beansprucht. Und auch die Schauspieler, allen voran Andrew Lincoln können jetzt mehr zeigen was sie können - wie er am Ende seine Hand auf die Schulter seiner Frau legt und man denkt, jetzt kommt was schmalziges er sie dann aber eiskalt stehen läßt und nur danke sagt - wunderbar. Und sie (Lori), bislang nur bekannt für dumme und nervige Aktionen, bekommt jetzt endlich Profil und man kann ihr Verhalten nachvollziehen. Frank Darabonts Rausschmiss macht sich endlich bemerkbar!
  • #469119 schrieb am 21.10.2012, 16.59 Uhr:
    Als die Serie im Mai auf RTL2 kam interessierte sie mich nicht besonders (bin kein Freund von Horror-/Zombie-Filmen bzw. -Serien), doch nun hat auch mich das Fieber gepackt und ich habe die letzten Tage die 1. und 2. Staffel auf FOX gesehen. Die erste Folge der 3. Staffel hatte ich aufgenommen, heute gesehen und bin nun auf diesen Bericht gekommen...
    Zunächst Thema "PIN": UnityMedia fragt fast dauernd (tagsüber/frühabends) nach dem PIN, die späten Nachtausstrahlungen sind ohne Eingabe möglich zu sehen. Wundert mich allerdings bei (auch anderen Serien)-Folgen, die grausam-gruselig sind und über Kabel frei zu empfangen sind - hier nervt es "nur", da einige Bruchteil-/Sekunden nicht zu sehen sind.
    Nun zu den fehlenden Sekunden der Episode: Habe einen Teil der Bilder über Schnittberichte.com nachgesehen und finde diese genauso "schlimm" wie einige bereits gezeigte Ausschnitte (siehe auch hier das "abgehackte Bein"). Es ist unlogisch, was da von FSK/FSF vorgegeben wurde.
    Filme und Realitäten muss doch ein erwachsener mündiger Bürger unterscheiden: Brutalität im Krieg, blutende Operationen oder das Abschlachten von Tieren - das was täglich im öffentlichen TV gezeigt wird - dies ist noch viel, viel schlimmer als die actionreichen Horror-/Grusel-/Zombie-Serien bzw. - Filme, die man sich "bewußt" ansieht.
    Ich bin ja mal auf die restlichen Folgen der 3. Staffel gespannt, ob hier auch noch so eine "Zensur" kommt oder diese ohne Schnitt/e gezeigt werden.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.22 Uhr:
    >Das Zombiedrama gilt darüberhinaus als qualitativ hochwertiges TV-Programm mit künstlerischem Anspruch.
    Da muss ich jetzt aber mal laut lachen. Sorry, aber wo hier hochwertiges TV-Programm sein soll, das auch noch "künstlerischen Anspruch" (vor allem "Anspruch") besitzt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das ist Zombie-Horror vom Kino fürs Fernsehen aufbereitet, mehr nicht. Aber für mich war noch kein einziger Zombiefilm bisher "anspruchsvoll". Da versteh einer noch die Amis...
    Der Lonewolf Pete
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 13.17 Uhr:
    Ah ja, wenigstens ein Hoffnungsschimmer ....
  • joergilchmann schrieb am 21.10.2012, 06.27 Uhr:
    Ich hab diese staatliche Bevormundung so satt. Zensur im Internet Zeitalter finde ich sowas von lächerlich. Den die für die der Jugendschutz (Zensur) gedacht ist, sind in der Lage sich die Sache im Internet anzusehen. Da hat dann weder FSF noch FSK einen Einfluss. Da obliegt die Verantwortung auch bei den Eltern. Beim TV also will eine dumme Prüfstelle ihre Macht beweisen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 01.26 Uhr:
    Ich frage mich nur, wie weltfremd diese Leute da sind? Die müssten doch aus der eigenen Jugend und aus den eigenen Kreisen wissen, daß es nicht nur unbeliebt ist, sondern auch vollkommen sinnlos. Wie gesagt; irgendwie beschafft man sich schon das "richtige" Material.
    Flash Forward, schön, wenn das so klappt; mit etwas Pech wird sowas garnicht erst durchsynchronisiert. Und bei WD1 auf DVD meine ich, war auch nur die Cutversion zu bekommen ...
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 11.06 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Flash Forward, schön, wenn das so klappt; mit
    etwas Pech wird sowas garnicht erst
    durchsynchronisiert.

    Heutzutage wird alles synchronisiert und anschließend, falls nötig, geschnitten.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 15.00 Uhr:
    Die FSK kümmert sich doch nicht darum, dass sie unbeliebt ist. Das wissen die Leute eh, und es ist ihnen piep egal...
    Der Lonewolf Pete
  • extranase schrieb via tvforen.de am 23.10.2012, 19.32 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Ich frage mich nur, wie weltfremd diese Leute da
    sind? Die müssten doch aus der eigenen Jugend und
    aus den eigenen Kreisen wissen, daß es nicht nur
    unbeliebt ist, sondern auch vollkommen sinnlos.
    Wie gesagt; irgendwie beschafft man sich schon das
    "richtige" Material.

    Um diejeniegen die sich das "richtige" Material besorgen, muss man sich eh keine mehr Gedanken machen. Es geht bei so etwas um den "normalen" Jugendlichen.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.10.2012, 22.23 Uhr:
    Völllig richtig.
    Wenn ich an meine Jugend denke, waren die Typen, die auf das "richtige Material" standen, auch sonst auffällig.
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 23.03 Uhr:
    Der Knaller wäre, wenn dann die Serie für die DVD-Veröffentlichung dann ungeschnitten mit einer Freigabe ab 18 erscheinen würde, weil dann die zuständige FSK zu einem anderen Urteil gekommen ist. Anschließend dürfte dann die Folgen ebenfalls ungeschnitten ab 23.00 Uhr im TV laufen.
    So geschehen bei Flash Forward. Da musste eine Folge für die FSF geschnitten werden, damit sie vor 22.00 Uhr gesendet werden durfte (FSF 12). Anschließend hat die FSK die Folge geprüft und ungeschnitten eine FSK 12 erteilt. Bei einer Wiederholung nach 20.00 Uhr braucht die Folge also nicht mehr geschnitten werden.
    Kann gut sein, dass wenn RTL2 die dritte Staffel von Walking Dead zeigt, sie ungeschnitten ist. Mal gucken...
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 19.59 Uhr:
    Ich muß aber im nachhinein auch sagen,das diese geschnittenen Szenen jetzt nicht unbedingt ein Loch hinterlassen haben (zumindestens nicht in der Episode ;o))) denn was gezeigt wurde war ja auch alles recht deftig,und von daher finde ich es nicht schlimm in diesem Fall. Da habe ich mich schon mehr über andere Filme wie beispielsweise aus der "SAW" Reihe in der TV Austrahlung geärgert, wo man zum teil den ganzen Film vor lauter Schnitten gar nicht mehr wiedererkannt hat.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 19.42 Uhr:
    Das mit dem Pincode finde ich auch sehr ärgerlich. Die Folgen müssten doch aber in der Nacht-
    wiederholung ohne Pincodeeingabe ausgestrahlt werden. Habs leider gestern abend nicht mehr
    eingespeichert um das zu kontrollieren.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 15.36 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    In den
    Prüfausschüssen sitzen unabhängige Fachleute
    aus den Bereichen der (Medien-)Pädagogik, der
    Psychologie oder der Jugendhilfe, die ehrenamtlich
    tätig sind.

    LOL, Pädagogen. Nimmt die jemand ernst? Pädagogik ist eine Pseudowissenschaft, kann man völlig vergessen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 15.37 Uhr:
    Dustin schrieb:
    LOL, Pädagogen. Nimmt die jemand ernst?
    Pädagogik ist eine Pseudowissenschaft, kann man
    völlig vergessen.

    Das ist wiederum Blödsinn.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 17.26 Uhr:
    Ich habe die Folge zum Glück im Original gesehen, das ist nach wie vor lächerlich was hier
    Deutschland abgeht, da wird erwachsenen Bürgern vorgeschrieben was sie sehen dürfen.
    Und warum dürfen diese Fachpfeifen dies denn schauen, wer überwacht die, die dürfen das
    uncut schauen und bestimmen dann was gesehen weren darf. echt krank.
    Eine Zombieserie lebt nun mal von sien SFX, denn nichts anderes sind diese. Nicht real, oder
    hat schon mal jemand eine Horde Zombies auf der Strasse gesehen, die Mitbürger fressen.
  • Münchner Kindl schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 18.05 Uhr:
    Verfügen denn die Leute bei den Prüfstellen über eine Ausbildung oder fachliche Befähigung? Was sind das für Leute frage ich mich?
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 18.17 Uhr:
    Die TV-Zensur ist eine Sache, aber dann DVD-Boxen verkaufen ab 18, die IMMER noch cut sind, DAS ist die wahre Zensur.
    Im Zuge des Schutzes der Küken - die an das Material eigentlich GARNICHT rankommen dürften! - wird der erwachsende Bürger gleich mit bevormundet.
    Hoffentlich hat man die Eier in der Hose, dieses Mal die DVDs uncut zu bringen.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 18.36 Uhr:
    Ich habe mir mal auf schnittberichte.com die Szenen angeschaut die entfernt worden sind,
    es ist wirklich lächerlich, und die sogenannten "Küken" die da garnciht dran kommen dürfen,
    besorgen sich die Sachen anders.
    haben wir damals mit FSK 18 Videos genauso gemacht, mit 17 hatte ich schon alle auf dem Index
    stehenden Filme gesehen, gerade die die Anfang der 80er immer im TV diskutiert worden
    sind, und wo dann Abends nach 21.== Uhr explizite Szenen aus diversen Filmen gezeigt
    worden sind.
    Der FSF und FSK Verein gehört abgeschafft, nichts anderes.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 18.56 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    Der FSF und FSK Verein gehört abgeschafft, nichts
    anderes.

    Was wäre die Alternative?
    Die FSF und die FSK wurden von den Fernsehsendern bzw. der Filmwirtschaft selbst gegründet,
    um zu verhindern, dass sich der Staat selbst laufend einmischt und zensiert.
    Und wenn sich der Staat oder erst mal eine Behörde einmischt... Au weh!
    Der Staat gibt keine Schnittauflagen raus, er lässt gleich verbieten, und dann kann es bis zum Sankt-Nimmerleinstag dauern, bis das Verbot aufgehoben wird.
    Man muss bei der FSF und der FSK lediglich fähige Menschen hinsetzen.
    Denn einen Sinn haben sie sehr wohl.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 19.14 Uhr:
    Was sind denn "fähige menschen", die kann es nicht geben, die dürfen so etwas dann uncut sehen und bestimmen was geschnitten wird, mit welcher begründung .
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 19.28 Uhr:
    Frag mich nicht.
    Ich sag ja nur: Wenn nicht die, dann kümmert sich der Staat selbst darum.
    Ein Beispiel:
    Diese übergroßen FSK-Kennzeichnungen, die man auf neueren DVD-Cover so findet, sind sicher noch das Harmloseste, was sich der Staat so ausdenken kann. Denn dort gibt es nämlich auch keine fähigen Menschen (im Fall der DVD-Cover war das Ursula von der Leyen).
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 19.38 Uhr:
    In diesem fall dann Thema ende, man kann sich ja zum Glück auch die US Ausstrahlung anschauen,
    gerade bei solchen Serien sehr zu empfehlen.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.40 Uhr:
    Das sag mal meinem Chef...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.43 Uhr:
    Ja, das sind aber "Experten" und haben die "geistige und moralische Reife", sich solche Dinge anzusehen und drüber zu stehen. Es geht ja darum, dass man dem mündigen Bürger und Zuschauer eben diese Reife abspricht, weil man davon ausgeht, dass er oder sie mitsamt seinen oder ihren Kindern Schaden an solchen programmen nehmen könnte und auch den erwachsenen Bürgern nicht zutraut, ihre Kinder solche Sachen nicht anschauen zu lassen. Vielfach mag das zutreffen, aber insgesamt ist es eine staatliche Bevormundung und damit eine Frechheit.
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.46 Uhr:
    In der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien sind es meist Leute mit Studium der (Sozial)Pädagogik, Psychologie, Theologie u.ä. Überwiegend Leute zwischen 50 und 70, die im Prüfgremium sitzen, etwa ein Dutzend davon, aber nicht alle schauen sich immer alle Filme und Spiele an.
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.50 Uhr:
    >Und wenn sich der Staat oder erst mal eine Behörde einmischt... Au weh!
    Das haben wir im bereich der DVDs längst, denn die Bundesprüfstelle ist eine staatliche Behörde, die immer dann tätig wird, wenn selbst das Ergebnis, zu dem die FSK kommt, so manchem Moralapostel nicht gut genug ist. Dann schepperts aber im Karton, denn die BPJM ist knallhart. Zeigt sich ja an den Filmen, die vor mehr als 25 Jahren indiziert wurden und deren Index um weitere 25 jahre verlängert wird oder nur aufgehoben wird unter der Bedingung einer geschnittenene FSK 18 Veröffentlichung...
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.54 Uhr:
    Doch... das sind alles Leute, die ein entsprechendes Studium haben und - wie in fast allen Behörden Deutschland - glauben, damit auch die entsprechende Befähigung für ohren Job zu haben. Im vorliegenden Falle Sozialpädagogen, Pädagogen, Psychologen, Theologen usw. Man kann ja nicht hergehen und sagen, da arbeiten nur unfähige Leute. Sonst müsste man auch jedem Bürgermeister, jedem Richter, jedem Beamten und jedem Abteilungsleiter in deutschen Behörden seine / ihre Befähigung absprechen. Aber ein paar fähige gibts eben schon... nur wohl nicht im Bereich des Jugendmedienschutzes...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.58 Uhr:
    Siehst du, und genau deshalb (nicht nur, aber auch) hol ich mir meine Filme und Serien im Original. Aber das Thema hatten wir auch schon und stößt hier ja auch sauer auf, weil man genau DAS ja in Deutschland auch nicht will... Allerdings hast du in Deutschland auch eine Vielzahl von Leuten, denen die Zensur am Allerwertesten vorbei geht und die immer noch auf dem Standpunkt stehen: "Egal ob es gekürzt ist, Hauptsache ich habs gesehen..." und dafür dann auch noch geld ausgeben. Und solange das so ist, wird sich auch nix ändern.
    Der Lonewolf Pete
    PS - Übergroße Logos auf DVD-Covern ist übrigens auch ein Witz, denn ich brauch das Ding ja nur umdrehen und hab kein Logo mehr drauf. Wo ist der Sinn? Man könnte jetzt ja auch den Anbietern untersagen, ein Wendecover drucken zu lassen, aber das wär dann wirklich lächerlich...
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 13.48 Uhr:
    Ich hab gestern auch kurz vor Ausstrahlung der Folge gelesen dass sie (FOX Deutschland) 32 Sekunden von der ersten Folge aus Jugendschutzgründen entfernen mussten. Ich habe mir gestern die Folge auf SKY/FOX angesehen und hatte dadurch erstmal die Eingabe des Pins wegen dem Jugendschutz.
    (Was mich allerdings immer nervt ist dass SKY nicht in der Lage ist diesen Pin ein paar Sekunden VOR Ausstrahlung einer Folge zu zeigen....auch wenn ich ziemlich flink bin den Pin einzugeben gehen trotzdem einige Sekunden verloren...besonders wenn SKY ein bis zwei Sekunden zeigt und dann erst den Pin abfragt..aber gut).
    Ich habe mir die Folge angesehen und hab die 32 Sekunden nicht bemerkt da es in dieser Folge ziemlich hart zur Sache ging. Als dann der Schluss kam und die letzte Szene wirklich harter Tobak war (zumindest für nicht so hartgesottene Zuschauer) und ich dachte mir die 32 Sekunden wären da herausgeschnitten worden da es ziemlich heftig zur Sache ging.
    Dank Schnittberichte habe ich heute früh schonmal geschaut wo denn die fehlenden Sekunden weggeschnibbelt worden waren. Und was sah ich da zu meiner Verwunderung. Es war ziemlich am Anfang in einer "Massenszene" so dass es wirklich nicht auffiel.
    Ich bin gespannt ob die Tage von FOX nochmal ein Statement kommt ob das auch die weiteren Folgen betrifft (jetzt laufen ja noch 7 Folgen bis zur Pause), oder ob das einmalig für die ersten Folgen der 3. Staffel war.
    Wie gesagt, fand es war eine gelungene Auftaktepisode und ich verstehe manche Kommentare (auf facebook) nicht dass Sie ihre PayTV Pakete kündigen weil eine Folge um ganze 32 Sekunden gekürzt wurde. Da gibt es meines erachtens schlimmeres. (Zum Beispiel über SKY einige neue Serienstaffeln -wie Supernatural oder Dexter- nur empfangen zu können wenn man das HD Paket für 10 EUR im Monat mehr nimmt. Das ist mir dann persönlich zu teuer. Aber ich muss es ja auch nicht haben) Und ich denke mal nicht dass RTLII oder die DVD/Bluray eine ungekürzte Version enthalten werden. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
  • Daggilein schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 15.03 Uhr:
    Meine Güte, will sich da etwa die FSK profillieren? Wegen weniger Sekunden eine Kürzung vorzunehmen, wenn man auf der anderen Seite die Serie nur mit Pincode sehen kann.
    Wenn im Herkunftsland (USA) Sendungen freigegeben sind, sollte auch das für alle übrigen Länder gelten. So sollte man es grundsätzlich mit allen Produktionen machen. Das Herstellungsland prüft und alle Länder müssen sich dann daran halten. Das spart Zeit und Kosten und keiner muß Abstriche hinnehmen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 15.36 Uhr:
    Daggilein schrieb:
    Meine Güte, will sich da etwa die FSK
    profillieren? Wegen weniger Sekunden eine Kürzung
    vorzunehmen, wenn man auf der anderen Seite die
    Serie nur mit Pincode sehen kann.

    Korrektur:
    Es geht hier nicht um die FSK, sondern um die FSF.
    FSF = Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen
    FSK = Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
    ;)
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.32 Uhr:
    Es ist schlichtweg eine Frechheit, eine Kürzung überhaupt zu verlangen. Der mündige Bügrer (Kinder können Sky ja gar nicht abonnieren, die haben kein eigenes Konto) MUSS selbst entscheiden dürfen und hat das Recht, das anzusehen, was er möchte, und zwar UNGESCHNITTEN. Aber das war schon vor vielen jahren nicht anders, als selbst der Showdown in Lethal Weapon IV bei "Premiere" nur erheblich geschnitten gezeigt werden durfte. Ich hab mich damals schwarz geärgert. Und sobald ich die Originalfassung (auf Video uncut) aus USA hatte, hab ich premiere abbestellt - denn mit zensierten Filmen kann ich nix anfangen. Man bedenke - für viele Filme muss man auch noch (fast) den preis einer Kinokarte zuzahlen und bekommt dann nur zensierte Versionen... das ist schlichtweg eine Frechheit und eine staatliche Bevormundung, die ich unerhört finde.
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.40 Uhr:
    Du musst natürlich wieder mit Erbsen zählen - Ganz egal ob FSK oder FSF - die Leute, die in den Gremien sitzen, sind vom gleichen Schlag und haben einen sehr ähnlichen Auftrag. Die einen fürs Kino, die anderen fürs Fernsehen - Zensur eben.
    @Daggilein - Natürlich werden die Filme und Serien auch in den USA geprüft und dann mit PG oder mit R Siegel freigegeben. Das war aber für Deutschland noch nie maßgebend, denn hierzulande interessiert sich weder die FSk noch die FSF noch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dafür, ob überm großen teich was geprüft wurde oder nicht. Da kann drüben etwas mit PG freigegeben sein (Parental Guidance), vergleichbar FSK 16, und bei uns stürmt ein Moralwächter (z.B. ein Lehrer oder ein vertreter des Jugendamtes) in die BPJM, stellt einen Prüfantrag, findet beim Gremium offene Türe und Gehör, und schon wird der Film mit einer FSK 18 und Schnittauflagen belegt. So einfach ist das. (Okay, es ist ein erheblicher Verwaltungsaufwand, es muss Kaffee gekocht und Kuchen geabcken werden, damit die Herren und Damen vom Gremium beim Gucken was zu schnabulieren haben, Angestellte müssen beschäftigt werden, Schriftsätze müssen ausgearbeitet und mit rechtlichen Verweisen versehen werden, die müssen dann abgeheftet werden... ganz so einfach ist es also dann doch nicht...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 15.11 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Du musst natürlich wieder mit Erbsen zählen -
    Ganz egal ob FSK oder FSF - die Leute, die in den
    Gremien sitzen, sind vom gleichen Schlag und haben
    einen sehr ähnlichen Auftrag. Die einen fürs
    Kino, die anderen fürs Fernsehen - Zensur eben.

    Ich zähle nicht mit Erbsen, sondern ich zähle Erbsen! ;)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 15.53 Uhr:
    Wo sind denn die Texte zwischen Pete Posts ???
    Eben das meinte ich ja mit "die Kids dürften an sowas überhaupt nicht rankommen" - HIER müsste man ansetzen und nicht erst am Endverbraucher. Denn wie kommen sie denn dran (vom Internet mal abgesehen, wo diese Filme eh nciht legal angeboten werden): im Handel. Ignorante oder "ist mir doch egal" Verrkäufer oder welche, die es IMMER NOCHT NICHT wissen (wollen), was die Zahl 16/18 usw. bedeuten soll.
    Eltern, die die Frage "Kann ich das haben?" einfach nur abnicken, damit die Blagen Ruhe geben.
    Und ab da hat das eh nicht mehr in der Verantwortung irgendwelcher "freiwilliger" Prüfer zu liegen.
    MICH kotzen ja schon die UOPs an, die verhindern, daß ich bis zum Film skippen kann, weil cih ja erst die Raubkopiererwarnung lesen soll - gehts noch? ICH habe die Scheibe gekauft, und Konsumenten und Verkäufer von Raubkopierware scheren sich einen Dreck um diesen Hinweis oder Kopierschutzmethoden, die mit einem Riesengähnen beseitigt werden.
    Nein, es ist wie mit so vielem; an die Großen traut man sich nicht ran, die Kleinen müssen genervt werden.
    Aber das führt in Diskussionsbereiche, die schon woanders abgehandelt wurden. Ich kann leider mit O-Ton nichts anfangen, sonst würde ich diese Schiene auch fahren. Sky, als es noch Premiere war, hab cih abgeschrieben, wegen der Technik UND wegen der Sendepolitik.
    Und ob deutschsprachige ausländische Versionen anders sind (echt uncut etc.), weiß ich auch nicht ... (weil es immer wieder zu lesen ist, daß zB österreichische Versionen uncut wären (gibt es sowas überhaupt?)).
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 15.58 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Wo sind denn die Texte zwischen Pete Posts ???

    Es gibt keine.
    Pete antwortete auf verschiedene Beiträge von gestern und heute.
    Klick mal auf "Ansicht wechseln" (Baumstruktur).
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 22.10.2012, 11.57 Uhr:
    Hab mir gestern nochmal ganz die neue Episode angesehen. Ganz schön heftig am Schluß...
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 13.21 Uhr:
    Ich empfange FOX über Kabel Digital,und da war die gestrige Folge auch ohne der Eingabe vom Pincode "frei empfangbar", (was mich auch sehr gewundert hat). Was mich mal interessieren würde wäre,was man hier unter kurzfristig versteht ? Denn ich kann mir nicht vorstellen das man erst gestern bei FOX angeklingelt, und gesagt hat das dürft ihr aber SO nicht zeigen.
    Von daher etwas seltsam das man seitens von FOX erst kurz vor der Ausstrahlung und nur über Facebook ankündigte das man die Folge gekürzt hätte.Zensur hin oder her,die Folge war so wie sie gezeigt wurde trotzdem derbe Kost für eine TV Serie und die defintiv (meiner meinung nach) härteste Folge der bislang gezeigten Episoden.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 20.10.2012, 13.38 Uhr:
    Bei Kabel Digital Home mußte ich noch nie einen Code bei Fox eingeben, selbst bei FSK 18 oder Sendungen wie Law and Order, die mit FSK 16 gekennzeichnet sind und am Nachmittag ausgestrahlt werden. Für Aufnahmen in Abwesenheit ist das wunderbar.
    Sieht man Fox übers Sky-Paket, sieht die Sache anders aus. Hier ist immer ein Pincode erforderlich.
    Zu Walking Dead kann ich nichts sagen. Zombies sind nicht mein Thema :-)
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.10.2012, 14.26 Uhr:
    Ich empfange über Telekom Entertain und muss selbst bei FSK 16 Sendungen am Nachmittag einen PIN eingeben - erst ab 22 Uhr geht das ohne PIN. Und selbst wenn ich etwas aufzeichne und am nächsten Tag nachmittags abspielen möchte, fragt er erst den PIN ab.
    Aber diese ganze Zensurmasche ist sowieso etwas, das zumindest mein Gemüt erregt. Zombies sind nicht jedermanns Sache, aber ich finde es furchtbar, wenn man mündigen Bürgern vorschreibt, egal von welcher Behörde, was er schauen darf und was nicht und was ihm zumutbar ist. Das muss und soll jeder mündige Bürger selbst für sich (und seine Kinder) entscheiden dürfen und da hat keine Behöre und keine "Selbskontrolle" etwas reinzureden.
    Der Lonewolf Pete
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.10.2012, 12.55 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Was mich mal interessieren würde
    wäre,was man hier unter kurzfristig versteht ?
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das man erst
    gestern bei FOX angeklingelt, und gesagt hat das
    dürft ihr aber SO nicht zeigen.

    Eben las ich, dass die Folgen schon fünf Tage nach der US-Ausstrahlung bereits bei uns auf FOX laufen. Der Sender hat nur gerade mal vier Wochen Zeit, eine Folge synchronisieren zu lassen. Früher kriegt er sie nicht geliefert.
    Bei Quotenmeter.de steht dazu:
    [I]Das ganze Synchron-Team, bestehend aus Buch, Redaktion, Regie, Sprecher und Tonmeister, arbeiten laut Aussage des Senders „am Rande des Machbaren“, damit es trotz der kurzen Bearbeitungszeit funktioniert.[/I]
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59912&p3=
    Und wenn erst anschließend die Folge der FSF vorgelegt wird, kann man sehr wohl von "kurzfristig" sprechen. Das ist wirklich sehr wenig Zeit.