Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"TVLab"-Gewinner 2015 steht fest

von Glenn Riedmeier in News national
(23.11.2015, 15.05 Uhr)
"DWING - Team Trau Dich" siegt mit deutlichem Abstand
obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design
"TVLab"-Gewinner 2015 steht fest/obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design

Wie in jedem Jahr seit 2011 veranstaltete ZDFneo auch diesmal wieder ein  "TVLab". Im Gegensatz zu früher kam das als innovative TV-Experimentierwerkstatt gestartete Format in diesem Jahr allerdings als abgespeckte Variante daher. 2011 wurden noch 15 Formate unterschiedlichster Genres vorgestellt, 2014 beschränkte sich die Auswahl bereits auf nur noch drei Comedyserien. Der Sparkurs ging in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: So wurde das "TVLab" streng genommen in ein Internetclips-Projekt umgewandelt.

Ins Rennen gingen vier- bis achtminütige fiktionale Clips, die vorrangig für das Internet produziert wurden und nur noch in Zweitverwertung bei ZDFneo zu sehen waren. Vier konkurrierende "Kreativteams", bestehend aus YouTubern, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspielern, Musikern und Autoren, waren aufgefordert Clips zu kreieren, über die dann im Netz abgestimmt werden konnte. Zwischen dem 16. und 22. November konnte online gevotet werden.

Durchgesetzt hat sich das Video "DWING - Team Trau Dich ... Für eine Hand voll Spinner" mit 27262 abgegebenen Stimmen. Das Projekt setzte sich gegen die Konkurrenz aus "Three And A Half Girls - Glitch" (17747 Stimmen) und "Drama Dackel - Blauwal Challenge" (8018 Stimmen) durch. Das vierte Team "It's a lab" hat seinen Beitrag aus Pietätsgründen nach den Anschlägen in Paris auf eigenen Wunsch zurückgezogen.

Das Gewinner-Video:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare