Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unbreakable Kimmy Schmidt": Comedy startet bei Netflix statt bei NBC

von Marcus Kirzynowski in News international
(22.11.2014, 11.49 Uhr)
Tina Feys Serie erhält Bestellung für zwei Staffeln
"Unbreakable Kimmy Schmidt" (Ellie Kemper) kehrt zurück nach New York - aber nicht im Network-TV
Universal TV
"Unbreakable Kimmy Schmidt": Comedy startet bei Netflix statt bei NBC/Universal TV

Für Netflix ist es ein weiterer Coup, für NBC ein Armutszeugnis: Die ursprünglich für das Herbstprogramm des US-Networks angekündigte neue Comedyserie  "Unbreakable Kimmy Schmidt" wird nun nicht auf NBC starten, sondern exklusiv bei dem Streamingdienst. Damit bekommen immerhin auch deutsche Netflix-Abonnenten die Gelegenheit, die unter anderem von Tina Fey ( "30 Rock") produzierte Serie ab März zeitgleich mit den Kunden in den USA zu sehen. Zudem hat Netflix die Bestellung gleich um eine zweite 13-teilige Staffel aufgestockt.

Warum NBC die einmal direkt als Serie beauftragte Comedy mit Ellie Kemper nun doch nicht zeigen wollte, bleibt Spekulationen überlassen. NBC-Chef Bob Greenblatt äußerte sich eher kryptisch, dass er dachte, das Netflix-Angebot wäre die beste Gelegenheit für die Serie, einen geeigneten Platz zu finden, um sich eine Fanbasis aufzubauen.

Im Umkehrschluss könnte man dies als Eingeständnis werten, dass NBC selbst dazu nicht in der Lage gewesen wäre. NIcht nur dort, sondern auch auf den anderen großen US-Networks war es in dieser Saison (mit Ausnahme von ABCs  "Black-ish") nicht gelungen, einen Comedy-Neustart erfolgreich beim Publikum zu etablieren. Ansonsten hat keine Sitcom eine der traditionellen "Back-Nine-Orders" erhalten, also eine Aufstockung um weitere neun Folgen über die ursprünglich bestellten 13 hinaus, um auf eine volle Network-Staffel von 22 Episoden zu kommen. NBC selbst hat lediglich  "Marry Me" um fünf Folgen aufgestockt.

Greenblatt meinte weiterhin, sein Sender habe in der anstehenden Midseason zu Beginn des Jahres eine stark dramalastige Programmplanung, weswegen es für eine neue Comedy keinen geeigneten Platz gegeben habe. Deswegen werde man zwar weiterhin mit Fey und ihren Produktionspartnern an neuen Projekten arbeiten, freue sich aber jetzt erst einmal, dass Netflix die für NBC entwickelte Comedy übernommen habe.

Für Netflix selbst ist es zwar nichts Neues, Serien in den USA exklusiv zu übernehmen, die auf traditionellen Sendern gestartet und von diesen aufgegeben wurden.  "Longmire" ist nur das jüngste Beispiel in einer ganzen Reihe, wo der Streaminganbieter nach der Absetzung als neuer Auftraggeber einsprang (wunschliste.de berichtete). Dass die TV-Networks jetzt aber schon ihre Serien abtreten, bevor überhaupt nur eine einzige Folge ausgestrahlt wurde, dürfte ein Novum sein.

Die Serie dreht sich um Kimmy Schmidt, die die vergangenen 15 Jahre in einer Sekte verbracht hat und nun versucht, wieder ein normales Leben in New York zu beginnen. Dabei findet sie schnell einen neuen Job (mit Jane Krakowski als Chefin) und eine Wohnung mit Tituss Burgess als Mitbewohnerin. "Die ganze Konstruktion [der Serie] - ihre abseitige Prämisse, urkomischen und vielschichtigen Figuren und serialisierte Erzählweise - machen sie zu einer perfekten Netflix-Comedy", erklärte dessen Vizepräsidentin für Eigenproduktionen Cindy Holland. Bei NBC sucht man unterdessen lieber weiterhin nach dem in einer ausdifferenzierten TV-Landschaft immer schwerer zu findenden kleinsten gemeinsamen Nenner.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare