Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ungewöhnliches Comeback der "Augsburger Puppenkiste"

von Mario Müller in News national
(27.10.2012, 19.30 Uhr)
Bayerischer Rundfunk produziert Satireformat
hr media
Ungewöhnliches Comeback der "Augsburger Puppenkiste"/hr media

Mit Figuren wie  "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer",  "Urmel aus dem Eis" oder  "Kater Mikesch" war die "Augsburger Puppenkiste" jahrzehntelang eine feste Größe im Kinderprogramm der ARD. Fast genau 60 Jahre nach Ausstrahlung der ersten Geschichte 1953 plant der Bayerische Rundfunk jetzt, die Puppen wieder tanzen zu lassen.

Wie der Sender der Augsburger Allgemeinen bestätigte, soll das legendäre Ensemble ab 11. Januar 2013 wieder im TV zu sehen sein. Anders als früher ist jedoch keine Kindersendung geplant, sondern eine satirische Rubrik innerhalb der neuen Sendung  "Freitag auf d'Nacht", die - wie der Name schon verrät - immer freitags um 23.00 Uhr ausgestrahlt wird und sich an Erwachsene wendet. Die Puppen sollen darin aktuelle Themen kritisch, ironisch und mit bissigem Humor kommentieren.

Klaus Marschall, Manager des berühmten Puppentheaters, wies darauf hin, dass Kabarett für Erwachsene neben dem bekannten Kinderprogramm bereits seit 1950 im Spielplan der "Puppenkiste" verankert sei.

Die verwendeten Marionetten traten bisher nur in Nebenrollen in Erscheinung und rücken mit dem neuen Format erstmals in die erste Reihe. Die Aufzeichnungen sollen bereits im November beginnen. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Geschichten, die vom Hessischen Rundfunk produziert wurden, soll die neue Sendung im Auftrag des Bayerischen Rundfunks hergestellt werden. Das genaue Gesamtkonzept für "BR Freitag auf d'Nacht" will der BR erst kurz vor Sendestart im Januar präsentieren.

Nachdem der KiKA die Ausstrahlungen der "Augsburger Puppenkiste" im Herbst 2011 mit der Begründung eingestellt hatte, dass die Sendung nicht mehr zeitgemäß sei, überlegen BR und KiKa jetzt sogar, ausgewählte Folgen der Originalserie wieder auf den Bildschirm zurückzubringen. Genaueres dazu ist allerdings noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • xy schrieb via tvforen.de am 06.02.2013, 17.40 Uhr:
    Habe gerade einen Artikel gelesen, nach dem sowohl das hr-fernsehen als auch der KiKA in diesem Jahr wieder mehrere Folgen ausstrahlen wollen:

    "06.02.2013
    Augsburger Puppenkiste kehrt zurück
    Folgen werden anlässlich des 60-jährigen Jubiläums wiederholt
    ...
    Nach jahrelanger Abstinenz soll die Augsburger Puppenkiste nun aber ihr Fernseh-Comeback feiern. Und das sowohl im Hessischen Rundfunk als auch im Kinderkanal geben. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, laufen die halbstündigen Folgen der Augsburger Puppenkiste an den Pfingsttagen jeweils direkt hintereinander. "Der Löwe ist los" dauert damit zum Beispiel zweieinhalb Stunden. "Ich glaube, es werden viele Erwachsene gemeinsam mit ihren Kindern vorm Fernseher sitzen." Geplant sei auch ein 90-minütiges Best-of mit den schönsten Puppenkisten-Szenen und Kommentaren von Prominenten.
    Auch der Kika will noch in diesem Jahr Puppenkisten-Folgen zeigen. "Es wird sicherlich ein größerer Umfang", sagte Bender. Welche Sendungen im Sommer gezeigt würden, stehe aber noch nicht fest.
    Grund für die neuen Sendetermine ist wohl das große Jubiläum: Die Augsburger Puppenkiste feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Am 21. Januar 1953 wurde "Peter und der Wolf" gezeigt. Die Sendung wurde in Hamburg nachgespielt und aufgrund fehlender Aufzeichnungstechnik live übertragen.
    Das Jubiläumsjahr sei nun ein guter Anlass für die Ausstrahlungen im Hessischen Rundfunk und im Kinderkanal, sagte Bender. "60 Jahre Augsburger Puppenkiste im Fernsehen – da erinnert man sich gern an die gute alte Zeit zurück."
    vollständiger Text: http://www.nw-news.de/owl/kultur/7825647_Augsburger_Puppenkiste_kehrt_zurueck.html

    Ich befürchte aber, dass der KiKA wieder einmal nur die Schlupp-Folgen und vielleicht noch ein bis zwei weitere Mehrteiler ausstrahlen wird (wie schon im Jahr 2008) und die Puppenkiste dann erneut ins Archiv verbannt. Aber immerhin besser als gar nichts.
  • xy schrieb via tvforen.de am 06.02.2013, 22.20 Uhr:
    xy schrieb:
    Ich befürchte aber, dass der KiKA wieder einmal
    nur die Schlupp-Folgen und vielleicht noch ein bis
    zwei weitere Mehrteiler ausstrahlen wird (wie
    schon im Jahr 2008) und die Puppenkiste dann
    erneut ins Archiv verbannt. Aber immerhin besser
    als gar nichts.

    Nach jetzigem Stand werden es im KiKA wohl acht Mehrteiler werden:
    "Während Medienforscher und Puppenkisten-Fans diskutieren, ob die Serien mehr Erwachsene oder mehr Kinder vor den Bildschirm locken werden, schickt sich auch der Kinderkanal an, die Holzhelden wiederauferstehen zu lassen. "Da planen wir für den Sommer ein Puppenkisten-Feuerwerk", sagt Christian Bender vom HR, der den Kinderkanal mit dem Material beliefert. Wie im HR werden gleich mehrere Folgen direkt hintereinander gezeigt - von Juli an über acht Wochen hinweg jeweils sonntagnachmittags. Welche Serien kommen werden, kann Bender noch nicht verraten: "Die Lizenzverhandlungen laufen noch.""
    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-rueckkehr-der-augsburger-puppenkiste-wieder-am-faden-1.1591467
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.02.2013, 22.24 Uhr:
    Ich freu mich drauf. Ich fand den kleinen König Kalle Wirsch (richtig erinnert?) als Kind einfach toll. Hoffentlich verpasse ich die Sendungen im Sommer nicht.
  • Tussy Line schrieb via tvforen.de am 06.02.2013, 23.05 Uhr:
    Ob das ein großer Erfolg werden wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
  • Daisy_B schrieb am 11.11.2012, 17.40 Uhr:
    Wäre schön, wenn die "Originale" wieder kämen. Vielleicht waren ja meine Kinder nicht "zeitgemäß". Aber die Geschichten aus Lummerland waren für sie genauso spannend, wie für ihre Eltern. Die nächste Generation würde bestimmt auch singen "...eine Insel mit zwei Bergen..."
  • Geisha schrieb am 03.11.2012, 12.33 Uhr:
    Ich würde die Klassiker auch unheimlich gerne wieder sehen. Sie waren in meiner Kindheit fester Bestandteil der Sendung:"Wir warten auf´s Christkind. Jedes Jahr hat sie uns das ungeduldige Warten auf die Bescherung verkürzt. War `ne schöne Zeit
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 29.10.2012, 09.58 Uhr:
    "Bombengranatenelementblitzblotzdonnerwettersapperment nochmal..."
  • xy schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 16.22 Uhr:
    2013 ist ja auch das 60jährige TV-Jubiläum der Puppenkiste. Das könnte man zum Anlass nehmen, um die alten Mehrteiler noch mal zu wiederholen. Der KiKA könnte die beliebtesten Serien zeigen. Und die anderen Folgen könnte man - sofern es die Rechtslage zulässt - auf BRalpha ausstrahlen, z.B. auf dem Sendeplatz, der jetzt noch für "Märchen der Welt - Puppenspiel der Kleinen Bühne" genutzt wird. Schade auch, dass das hr-fernsehen die Sendungen (außer vielleicht ab und zu mal "Lilalu im Schepperland") nicht mehr ausstrahlt.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 15.42 Uhr:
    "Da ist dann noch die Spinne. Die ist so gemein, die hat noch nicht mal einen Namen"
    (aus: Kleiner König Kalle Wirsch) Diese beiden Sätze habe ich nie vergessen.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 07.11 Uhr:
    Bombengranatenelementplitzplotzdonnerwetternochamal!
    Des freit mi!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 09.59 Uhr:
    besser kann man es nicht sagen :-)
  • Bienchen Maja schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 12.33 Uhr:
    Ich freue mich riesig, daß es mit der "Augsburger Puppenkiste" endlich wieder weitergeht.
  • argh schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 01.06 Uhr:
    kwT
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 12.43 Uhr:
    nt
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 22.26 Uhr:
    Hey, super!. Die AuPu war zwar auch schon immer was für große Kinder (auch Dank der ausgefeilten Drehbücher von Manfred Jenning), aber ich habe es schon immer bedauert, dass das Puppen-Kabarett nicht im Fernsehen kommt. Das könnte sich ja jetzt ändern.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 28.10.2012, 14.53 Uhr:
    orinoco schrieb:
    Hey, super!. Die AuPu war zwar auch schon immer
    AuPu ?!?!?
    Immer dieser Zwang alles abkürzen zu müssen, gruselig :o
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 29.10.2012, 08.29 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    orinoco schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hey, super!. Die AuPu war zwar auch schon immer
    >
    AuPu ?!?!?
    Immer dieser Zwang alles abkürzen zu müssen,
    gruselig :o

    Richtig
    Die AuPu war in m. KH a. immer 1ne m. LS im FS. Schd. d. sie von d. BS verschw. war.
    JK, KmH, U, oder SvgS sollten wieder in d. Gl. laufen.
  • Petula9 schrieb via tvforen.de am 29.10.2012, 09.35 Uhr:
    Wie wäre es denn wenn das Fernsehen mal eine Nacht mit der "Augsburger Puppenkiste" macht, in der die Klassiker wiederholt werden. 60 Jahre sollten Anlass genug sein!
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 29.10.2012, 14.34 Uhr:
    Den Film mit dem Sams (eine Woche voller Samstage) würde ich auch gerne wieder
    sehen. Statt jeden anderen Mist zu wiederholen und die dämlichen Reality- und
    Kuppelshows zu zeigen sollten die die gute alte Puppenkiste wieder rausholen.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 11.01.2013, 12.42 Uhr:
    Petula9 schrieb:
    Wie wäre es denn wenn das Fernsehen mal eine
    Nacht mit der "Augsburger Puppenkiste" macht, in
    der die Klassiker wiederholt werden. 60 Jahre
    sollten Anlass genug sein!

    Es hat vor langer Zeit (ich glaub es war zum 40. oder 50. Jubiläum) schon mal eine Augsburger Puppenkiste Nacht gegeben. Hab ich damals aufgezeichnet.