Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Unsichere Zukunft: Wie steht es um die "Verbotene Liebe"?

von Glenn Riedmeier in News national
(19.06.2015, 15.21 Uhr)
Vorabendserie steht auf wackeligen Beinen
"Verbotene Liebe": Die Neuzugänge Nic Romm, Stefanie Rösner, Bastian Semm und Daniel Axt (v.l.n.r.)
ARD/Picture Puzzle Medien
Unsichere Zukunft: Wie steht es um die "Verbotene Liebe"?/ARD/Picture Puzzle Medien

Die im Februar von einer Daily-Soap zu einer wöchentlichen Serie umgestaltete  "Verbotene Liebe" steht vor einer unsicheren Zukunft. Noch zwei Folgen stehen von der aktuellen Staffel aus, kommenden Freitag (26. Juni) strahlt Das Erste die vorerst letzte Folge aus. Ob und wie es danach weitergeht, ist völlig offen und steht in den Sternen. Die Vorzeichen stehen allerdings nicht sonderlich gut: Der erhoffte Quotenaufschwung durch das neue wöchentliche Konzept und die damit verbundenen inhaltlichen Veränderungen traf nicht ein.

Im Gegenteil: Mit lediglich 810.000 Zuschauern am vergangenen Freitag lag "Verbotene Liebe" wie schon in der Vorwochen am Boden und erreichte miese 4,8 Prozent Marktanteil - Tendenz fallend. Mit der Neuausrichtung wollte man die Serie mit "opulenteren Bildern und einer dichteren Handlung" auf eine hochwertigere, weniger "weichgespülte" Stufe heben. Zudem setzte man auf mehr Kriminalität, und noch mehr Konflikt. Die durchgehende, horizontale Erzählweise blieb zwar erhalten, doch pro Folge wid nun ein zentrales Thema in den Mittelpunkt gerückt. Für frischen Wind sollte außerdem die neue Hauptfigur Mila von Draskow sorgen, die von Stefanie Rösner verkörpert wird.

Doch seit der inhaltlichen Schwerpunktverlagerung werden einige Handlungsstränge aus der Daily-Soap-Phase nicht weiterverfolgt und viele Darsteller tauchen seitdem nicht mehr auf. Nur noch acht bis zehn statt wie bisher um die 20 Charaktere spielen eine tragende Rolle - dadurch haben offenbar noch mehr Zuschauer das Interesse verloren.

Bisher hält sich die ARD bezüglich offizieller Aussagen über die Zukunft oder das eventuelle Aus von "VL" auffallend zurück. Trost für die Fans: Passend zum vorläufigen Ende erscheint am 26. Juni das umfangreiche Fanbuch "Straight to your heart" von Stefan Mesch und Nikola Richter als Ebook, das in fast 10.000 Seiten (auf dem Smartphone) auf die 20-jährige Geschichte der Daily-Soap zurückblickt. Darin enthalten sind unter anderem Interviews und Beiträge der Darsteller, unzählige Fotos und Fantexte, sowie eine Übersicht der Adelsnamen und Gastauftritte.

Den Sendeplatz von "Verbotene Liebe" übernimmt ab dem 3. Juli zunächst die neue Familienserie  "Die Kuhflüsterin" mit Cordula Stratmann, die in Doppelfolgen versendet wird (wunschliste.de berichtete). Ab dem 31. Juli sollen Wiederholungen von  "Mord mit Aussicht" das Sommerloch überbrücken.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare