Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateUpfronts 2015/16: Der neue FOX-Sendeplan

von Bernd Krannich in News international
(11.05.2015, 16.10 Uhr)
"American Idol" endet, "Akte X" kommt spät zurück, "New Girl" pausiert
FOX
Upfronts 2015/16: Der neue FOX-Sendeplan/FOX

Das amerikanische Network FOX hat seine Sendepläne für die Season 2015/16 bekannt gegeben. Wie üblich hat der Sender dabei schon recht genaue Pläne, wie es nach dem Jahreswechsel in der Midseason weiter gehen soll. Denn anders als andere Sender, die dann eher "nachbessern", plant FOX wieder direkt mit zwei unterschiedlichen Season-Hälften.

Schlechte Nachrichten hat der neue Programmplan für  "Sleepy Hollow": Die Serie soll sich am schwierigen Donnerstagabend beweisen, wo schon ABC und CBS jeweils mächtig auftrumpfen und NBC auch angreift.

Ebenfalls schlechte Nachrichten für  "Weird Loners" und "American Idol": Die Comedyserie wird nach nur einer Staffel mit sechs Episoden abgesetzt, der langlebige Musikwettbewerb wurde nun für eine letzte Staffel verlängert, die dann Anfang 2016 starten wird.

 "Akte X" wird erst spät zurückkehren: Nach dem Jahreswechsel startet die Serie im Anschluss an das AFC Chanpionchip Game (24. Januar 2016) - einem der beiden "Halbfinals" auf dem Weg zur "Super Bowl". FOX nutzt die Ausstrahlung des Spiel häufig, um den Start einer Serie(nstaffel) zu fördern.

Der Dienstag wird im Herbst wie erwartet (wunschliste.de berichtete) komplett umgekrempelt und soll mit drei neuen Serien bestehen -  "New Girl" wird eine längere Auszeit bis zur Midseason gegönnt, um später ohne Wiederholungen und Aussetzer durchlaufen zu können. Die Serie läuft dann mit  "The Guide to Surviving Life".

Ebenfalls in der Midseason starten dann  "Lucifer",  "The Frankenstein Code" und die animierte Comedy  "Bordertown". Ebenfalls in der Hinterhand hat der Sender die Ko-Produktion "Houdini and Doyle" (wunschliste.de berichtete).

Update:
Zwischenzeitlich haben die Programmverantwortlichen von FOX, Gary Newman und Dana Walden, gegenüber der Presse einige weitere Informationen über das Programm der nächsten Season konkretisiert.

Hauptsächlich: FOX will in der kommenden Season nahezu ohne "Wiederholungen" auskommen. Im Herbst und Frühjahr sollen von den Serien jeweils komplette Staffeln laufen. So wurde etwa bestätigt, dass die fünfte Staffel von "New Girl" 22 Episoden hat, die nahezu ohne Unterbrechungen im Frühjahr 2016 laufen werden. Die Serie übernimmt im Januar den Sendeplatz von "Scream Queens" um 21.00 Uhr, dessen erste Staffel 15 Folgen hat. Damit hätte FOX dann auch seinen Vier-Sitcom-Dienstag etabliert.

Die neue Staffel von "Empire" wird demnach 18 Folgen umfassen, die in zwei Neuner-Blöcken gezeigt werden sollen. Neben dem bereits in der ersten Staffel tätigen Musikproduzenten Timbaland soll in Staffel zwei auch Ne-Yo hinter den Kulissen für neue Musik sorgen. Die Staffel am Mittwoch zu lassen sei ein "Geschenk an die Fans" - was keine hohle Phrase ist, denn viele andere Sender hätten solch einen Quotenerfolg umgehend in eine Kampfprogrammierung am Donnerstagabend geschickt, wo dank des Grundgedanken "Am Donnerstagabend treffen die Zuschauer Entscheidung für das Wochenende" bessere Werbepreise zu erzielen sind.

Nachdem "Akte X" mit seinen sechs Folgen an einem Sonntag (24. Januar) startet wechselt die Serie (ab dem 25. Januar) auf den Sendeplatz am Montag um 20.00 Uhr. Dort wird im Anschluss "Luzifer" starten. Schließlich wird "Gotham" dann auf den Sendeplatz um 20.00 Uhr zurückkehren.

"Akte X" soll in seinen sechs Folgen eine Mischung aus in sich abgeschlossenen Monster-der-Woche-Folgen und Episode, die sich der übergreifenden Handlung widmen, bieten. Die Rückkehr der Serie werde eine große Belohnung für die Fans werden. Die Dreharbeiten sollen im Juni starten. Mehr konnten (und wollten) die FOX-Chefs nicht erzählen und verwiesen halb im Spaß darauf, dass auch Serienschöpfer Chris Carter ihnen nichts verraten habe.

Beim Thema "Akte X" kam auch die Frage nach einer weiteren  "24"-Staffel auf. Man sei, so Newman, sehr früh im Entwicklungsprozess für eine weitere Staffel.

Die letzte Staffel von "American Idol" soll wie zuletzt ohne "Results-Show" auskommen. Eingangs der Staffel wird es zwei Folgen pro Woche geben, später dann nur noch eine. Laut FOX haben bereits mehrere frühere Beteiligte signalisiert, dass sie in der letzten Staffel bereit stünden, um der Serie einen feierlichen Abgang zu verschaffen.

Montag
20.00 - 21.00 Uhr -  "Gotham"
21.00 - 22.00 Uhr -  "Minority Report" (NEU)

Dienstag
20.00 - 20. 30 Uhr -  "Grandfathered" (NEU)
20.30 - 21.00 Uhr -  "The Grinder" (NEU)
21.00 - 22.00 Uhr -  "Scream Queens" (NEU)

Mittwoch
20.00 - 21.00 Uhr -  "Rosewood" (NEU)
21.00 - 22.00 Uhr -  "Empire"

Donnerstag
20.00 - 21.00 Uhr -  "Bones - Die Knochenjägerin"
21.00 - 22.00 Uhr -  "Sleepy Hollow"

Freitag
20.00 - 21.00 Uhr -  "MasterChef Junior"
21.00 - 22.00 Uhr -  "World's Funniest Fails"

Samstag
19. 00 - 22.30 Uhr - Fox Sports Saturday: Fox College Football

Sonntag
19.30 - 20.00 Uhr - The OT /  "Bob's Burgers"
20.00 - 20.30 Uhr -  "Die Simpsons"
20.30 - 21.00 Uhr -  "Brooklyn Nine-Nine"
21.00 - 21.30 Uhr -  "Family Guy"
21.30 - 22.00 Uhr -  "The Last Man on Earth"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Green_Arrow_ schrieb am 11.05.2015, 18.47 Uhr:
    GOTHAM STAFFEL 2 - GUT
    BONES STAFFEL 11 - GUT
    FAMILY GUY STAFFEL 14 - GUT