Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wege zum Glück - Spuren im Sand" wird vorzeitig eingestellt

von Michael Brandes in News national
(09.06.2012, 12.39 Uhr)
ZDF-Telenovela muss den Sendeplatz räumen
Wege zum Glück
ZDF /GrundyUFA / Bernd Javorek
"Wege zum Glück - Spuren im Sand" wird vorzeitig eingestellt/ZDF /GrundyUFA / Bernd Javorek

Das ZDF nimmt seine neue Telenovela  "Wege zum Glück - Spuren im Sand" Ende des Monats vorzeitig aus dem Programm. Statt der ursprünglich geplanten 240 Folgen endet die Serie bereits mit Folge 99.

Trotz des vorherigen Flops mit  "Herzflimmern - Die Klinik am See" hatte es das ZDF am Nachmittag noch einmal mit einer täglichen Serie versucht, die an die früheren Erfolge mit  "Bianca - Wege zum Glück" anknüpfen sollte. Doch "Spuren im Sand", am 7. Mai auf dem Sendeplatz um 16.15 Uhr gestartet, erreichte im Durchschnitt lediglich einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Die Quoten von "Herzflimmern" wurden sogar noch unterboten.

Am 29. Juni verabschiedet sich "Spuren im Sand" mit Folge 35 aus dem ZDF-Hauptprogramm. Die verbliebenen 64 Folgen werden ab dem 2. Juli montags bis freitags um 13.15 Uhr in ZDFneo ausgestrahlt.

Die neue Telenovela sei für das ZDF und die Produktionsfirma GrundyUFA eine große Herausforderung gewesen, resümiert Klaus Bassiner, Hauptredaktionsleiter Reihen und Serien im ZDF: "Die Serie erzählt eine Geschichte, die nicht den gängigen Vorbildern entspricht, und wird mittels weltweit einmaliger Produktionsmethoden produziert, die alle Beteiligten vor neue Aufgaben stellen." Trotz des steinigen Weges habe man sich dieser Herausforderung gestellt. Daher sei es "schade, dass der Zuschauer die Neukonzeptionierung der Marke 'Wege zum Glück' nicht angenommen hat."

Auf dem bisherigen Sendeplatz im ZDF-Hauptprogramm werden ab dem 2. Juli Wiederholungen von  "Die Rettungsflieger" gezeigt. Die Serie hatte Anfang des Jahres bereits "Herzflimmern" ersetzt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 928837 schrieb am 28.12.2012, 04.22 Uhr:
    warum gibt es die Serie nicht auf DVD...Ich Suche alle Folgen..Wer kann mir helfen....danke....
  • Kleinehexe573 schrieb am 02.07.2012, 02.59 Uhr:
    Ich bin auch ein Fan dieser Telenovela, weil mich die erste Folge total gefesselt hat. Außerdem sehe ich gern Simon Licht.
    Doch ich muss auch sagen, dass man viiiiel mehr daraus hätte machen.
    Mittlerweile nerven die ewigen Wiederholungen und Greta mag ich gar nicht leiden und nervt mich nur schon allein von den Dialogen her. Und was diesen Kilian angeht, da weiß ich noch nicht so recht - mal interessant, aber meist absolut unsympathisch, was wohl beabsichtigt ist.
    Bleibt zu hoffen, dass es spannend bleibt und interessanter wird, wenn alles zusammenkürzt und nicht ständig wiederholt und in die Länge gezogen wird.
    Vielleicht hätte man um Bärbel in Afrika die Telenovela schreiben sollen - mit viel Tieren und dem Thema Kochen. Wär mal eine andere Umgebung und eine Konkurrenz zu den Tiergeschichten (die ich auch gerne sehe, aber die sich mittlerweile auch nur wiederholen. Da hat das ZDF ja auch ein Ende gefunden) und den mir unverständlicherweise erfolgeichen Kochshows.
  • Lisana schrieb am 27.06.2012, 13.34 Uhr:
    Ich bin ein Fan! Mir gefallen fast alle Darsteller. Leider kann ich nur online schauen, da ich ganztags berufstätig bin. Ist die Frage ob die Online-Seher mitgezählt wurden. Die TN sollten abends gezeigt werden, damit auch die berufstätigen schauen können. Sowie damals Sophie, auf ARD, die wurde ja auch um kurz vor 19 Uhr ausgestrahlt. Gerne auch auf ZDFneo. Vielen Dank!
  • herzflimmern schrieb am 22.06.2012, 15.03 Uhr:
    Die Rettungsflieger sind doch wirklich ein alter Hut und haben einen ellelangen Bart!
    Fällt denn dem Sender (ZDF) wirklich nichts bsseres ein.
    die bisher beste Serie war "Julia Wege zum Glück" - Annabell war unschlagbar!
    Herzflimmern
  • Florania schrieb am 17.06.2012, 21.08 Uhr:
    Hurra, Hurra, die Rettungsflieger sind wieder da!!!!
  • smila schrieb am 15.06.2012, 20.39 Uhr:
    .....ich habe es gewußt, dies war ja weit entfernt von der ursprünglichen Serie Wege zum Glück, ein totaler Langweiler ohne Inhalt, schwerfällige Dialoge, Wiederholungen, zu sehr vorausschaubar. schade ! Bianca und Julia waren toll.
  • User 849400 schrieb am 13.06.2012, 17.47 Uhr:
    Waaarum wiederholen sie nicht einfach die erste, einzig gute Telenovela...nämlich Bianca "Wege zum Glück"???
    und diesmal vielleicht alle Folgen!!!!!!!!!
    Das wär´s...und ich wette die Zuschauer sind wieder da :)
  • Adhsmami schrieb am 12.06.2012, 16.19 Uhr:
    ich fände es prima wenn reich und schön wieder käme
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 09.25 Uhr:
    und für einen solchen scheiß verplempern die unser geld aber reich&schön fans werden einfach im regen stehengelassen......
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 11.01 Uhr:
    Hebt sich vielleicht in etwa auf, da r+s ja synchronisiert werden muss und WzG-SiS sicher nicht viel mehr kosten dürfte...
  • Mountain_Hero schrieb via tvforen.de am 10.06.2012, 21.00 Uhr:
    Gut, dass diese Telenovela, in der in einem Monat fast nichts passiert ist, wieder abtritt.
  • Monii schrieb am 10.06.2012, 18.18 Uhr:
    Mein Gott, warum schaft das zweite es nicht eine Soap zu produzieren die auch mal interessant und spannend sein kann. Andere Sender können das doch auch. Und wenn sie es nicht können, dann sollten sie doch wenigstens wieder "Reich und Schön" zeigen. Die Serie hat doch wohl Fans genug. Und es gibt auch noch andere erfolgreiche Serien aus den USA. Immer dieses anfangen und absetzen ist doch himmelschreiend.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 23.23 Uhr:
    Mist, muss sich das ZDF jetzt wirklich mal was für's Nachmittag-Programm einfallen lassen oder was recyclen sie dann?
    Ich glaube, ich weiß schon jetzt, dass ich lieber das Testbild schaue, als das Nachmittagsprogramm des ZDF ...
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 23.55 Uhr:
    Das ZDF könnte ja wieder die Zweikanalton-Versuchssendung aus den 80ern ausstrahlen...
  • argh schrieb via tvforen.de am 10.06.2012, 02.29 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Das ZDF könnte ja wieder die
    Zweikanalton-Versuchssendung aus den 80ern
    ausstrahlen...

    Hab gerade so einen Flashback... Ich erwartete nachmittags brennend "Mittendrin" (mit Peter Lustig) und stattdessen lief ein Testbild und "Theo wir fahrn nach Lodz".
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 10.06.2012, 12.16 Uhr:
    ZDF bring Reich und Schön zurück!!!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 10.06.2012, 12.44 Uhr:
    Du meinst, weil das ZDF es offensichtlich darauf anlegt, auf diesem Sendeplatz möglichst wenig Zuschauer zu erreichen? Die sind doch um die Zeit schon am Boden - warum willst du sie ganz kaputt machen?
  • User 380413 schrieb am 09.06.2012, 15.40 Uhr:
    ich guck die Serie zwar,aber nur weil ich sie jetzt angefangen hab u.wissen will wie es endet-obwohl man sich das ja auch schon denken kann..
    aber das ZDF könnte auch mal auf den Trichter kommen,mal Bianca oder Julia zu wiederholen,hab damals Bianca nie ganz gesehen,würde mir das gern mal angucken oder es gibt so schöne Telenovelas aus Mexico,wie Salome, Rubi usw...könnten sie auch mal ins Programm bringen-naja wir werden sehen was sie sich wieder einfallen lassen........
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 13.46 Uhr:
    Soaps sind immer langweilig.
  • uhu schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 15.31 Uhr:
    Ja, diese Tn ist wirklich sehr langweilig und seltsam. Die Hauptakteure reden meistens so betont langsam und weichgezeichnet, dass man sich fragt, was sie wohl genommen haben.
  • #193350 schrieb am 09.06.2012, 13.17 Uhr:
    Also ich finde, das ZDF sollte mal mit der Zeit gehen und nicht immer auf diese dämlichen Deutschen Telenovelas setzen. Sie sollten lieber mal mehr für die jüngeren Zuschauer ins Programm nehmen. Zeichentrickfilme, Animes.
  • Sandylein21 schrieb am 09.06.2012, 12.49 Uhr:
    Es wird zurzeit eine Serie nach der anderen eingestellt, langsam muss es auch mal gut sein.
    Aber wer guckt denn bitte schön, schon nachmittags Fernsehen??? Die meisten Menschen arbeiten um die Zeit.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 12.44 Uhr:
    Schade für Fans, die ZDFneo nicht empfangen und somit das vorzeitige Ende komplett versäumen.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 12.57 Uhr:
    Fans? Also die lassen sich ja nun wirkich an einer Hand abzählen. Und wer empfängt heute noch kein ZDF Neo???
  • Simone Döringer schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 13.18 Uhr:
    Dieser Telenovela weine ich keine Träne nach. Langweiler gehts nicht. Für mich wäre eine Fortsetzung vergeudete Zeit.