Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Welt der Wunder TV: Neuer Free-TV-Sender zum Wissensmagazin

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(14.10.2013, 16.31 Uhr)
24-Stunden-Programm für wissbegierige Zuschauer
Hendrik Hey
Welt der Wunder TV
Welt der Wunder TV: Neuer Free-TV-Sender zum Wissensmagazin/Welt der Wunder TV

Am kommenden Mittwoch, 16. Oktober, nimmt sehr kurzfristig ein neuer Free-TV-Kanal den Sendebetrieb auf.  "Welt der Wunder", das seit 1996 laufende Wissensmagazin, geht nun als eigenständiger Sender namens Welt der Wunder TV mit einem 24-Stunden-Programm an den Start. Er ist zunächst per Satellit über ASTRA (Frequenz 12.663 MHz horizontal, SR 22000, FEC 5/6) zu empfangen. Die Verbreitung in den Kabelnetzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz soll kontinuierlich folgen.

Ein Sendeschema mit detaillierten Programminformationen liegt allerdings nicht vor. Laut Pressemitteilung wird der Sender Edutainment mit Dokumentationen, Reportagen, Magazinen und Beiträgen bieten. Für 2014 sind neue Formate geplant. Bis dahin kann ohne Weiteres aus dem reichhaltigen Archiv der Sendung geschöpft werden, die ab 1996 zunächst bei ProSieben zu sehen war und seit 2005 bei RTL II ausgestrahlt wird.

Welt der Wunder TV trägt den Senderclaim "Endlich was Interessantes!". Moderator Hendrik Hey fungiert als Produzent und Programmdirektor und freut sich auf die neue Herausforderung: "Für Welt der Wunder geht jetzt ein Traum in Erfüllung. [...] Wir haben immer versucht zu zeigen, dass anspruchsvolle Information und Unterhaltung kein Widerspruch sind." Der Wunschzuschauer des Senders "ist neugierig, interessiert, will sein Leben positiv gestalten und an den Entwicklungen der Zeit aktiv teilnehmen".

Schon 2011 äußerte Hey den Wunsch eines eigenen TV-Senders zu "Welt der Wunder". Völlig neu ist der Kanal allerdings nicht. Bereits 2007 startete der Internetsender wdwip.tv, der 2012 in weltderwunder.tv umbenannt wurde. Dort sind diverse "Welt der Wunder"-Produktionen und -Beiträge in Dauerschleife zu sehen. Künftig wird die neue TV-Version parallel auch im Netz zu sehen sein. Ob der Stream mittelfristig beibehalten wird, ist noch offen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MarkoP schrieb am 15.10.2013, 07.31 Uhr:
    Man sollte doch erst mal das Programm des Hauptsenders vernünftig füllen, ehe man sich an diverse Spartensender dran aufhält.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 14.10.2013, 19.40 Uhr:
    Ich halte die weiter fortschreitende Diversifizierung nach verschiedenen Interessen, Genres und Zielgruppen an sich nicht so schlecht. Ob das Free-TV-Programm dann aber taugt, würde ich dann immer noch an den konkreten Inhalten festmachen wollen.
    Da sehe ich diese Sendung "Welt der Wunder" als "Edutainment"-Programm dann doch schon zu sehr als Unterhaltungsprogramm an, weniger als Wissensvermittlung. Das halte ich an sich schon für kein gutes Verkaufsargument für einen solchen Sender. Ich würde auch eher annehmen, dass der Sender zu so etwas wie der "Resterampe" des RTL-Verbunds für alles wird, was in irgendeiner Form nach Doku oder Wissen aussieht, und da hat RTL bekannterweise eine sehr weit gefasste Definition dessen, was "Wissen" ist.
    Die Quoten für die "Maxxes" und Sixxes" und "Nitros" der Senderverbünde sind ja kaum noch messbar. Da frage ich mich schon, was die Sender damit überhaupt anfangen wollen und welche Bemessungsgrundlage die für den Verkauf der Werbung heranziehen. Es ist nicht so, dass ich diese Sender in manchen Inhalten nicht als willkommene Ergänzung sehen würde, weil dort doch ein paar Serien laufen, die man lange nicht mehr gesehen hat. Trotzdem stellt sich mir die Frage, was sich die Macher davon versprechen, weil sie ansonsten doch sehr kurzfristig denken.
    Eigentlich sehe ich die Krise des deutschen Fernsehens nicht darin behoben, noch weitere Nischen aufzutun. Das bedient das Internet ohnehin jetzt schon unmittelbarer und direkter. Für mich ist die Krise eher in der Gestaltung der Hauptprogramme begründet, in Konkurrenz zum Internet, wie auch dem mangelnden Mut, etwas auf längere Sicht auch gegen wenig optimale Quoten zu etablieren. Zuschauer an einen einzelnen Sender binden wird man nach meiner Einschätzung ohnehin immer weniger können.
    Konkurrenz zu diesem noch gar nicht existenten Programm gibt es meines Wissens im Pay-TV, mit Spiegel TV Wissen und ähnlichen Sendern. Gut gemachte Dokus gibt es fast überall, von ernst aufbereitet bis populistisch. Außerdem gibt es noch solche Programme wie Bayern Alpha. Als älterer Mensch, der das noch aus den Dritten kennt, bin ich auch geneigt, bei Pullundertragenden Mathelehrern und bärtigen Englischlehrern mit überdimensionierten Brillengestellen gelegentlich einzuschalten. Für mich braucht es manchmal nicht mehr als die pure Wissensvermittlung, wie man sie aus den Telekollegsendungen kennt.
    Mir scheint jedenfalls "Welt der Wunder" im Ansatz "Galileo" auf Pro7 nicht unähnlich, und mir hat das mit Wissensvermittlung oft zu wenig zu tun, als dass ein solcher Name als Name für einen Sender herhalten könnte.
    Es mag vielleicht zu Beginn ganz lustig gewesen sein, wenn man im Fernsehen die Suche nach der schärfsten Currywurst, das größte Schnitzel oder den dicksten Döner sucht, aber das nutzt sich schon sehr schnell ab. Wenn sich das auf dem Niveau bewegen soll, dann braucht das doch eigentlich kein Mensch.
    Es ist vielleicht eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber bei den BBC-Dokus und Formaten der Dritten wie Quarks und Co. scheint mir der Spagat zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung noch am besten zu gelingen.
  • elo22 schrieb via tvforen.de am 14.10.2013, 18.30 Uhr:
    Nee, das muss ich nicht haben. Schlimm genug ist schon die Blendamed Reklame…
    Lutz
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.10.2013, 16.55 Uhr:
    Ich glaube aber so viele Wunder gibt es nicht um 24 Stunden damit auf Sendung zugehen.