Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wettbewerb: Odeon Film sucht Ideen für deutsche Fernsehserien

von Jutta Zniva in Vermischtes
(19.03.2011, 00.00 Uhr)
Gewinner bekommt 15.000 € plus Realisierungsbonus
serienwettbewerb.de

Die Odeon Film, Produzent von bislang 78 Fernsehserien (darunter  "Der Landarzt",  "Türkisch für Anfänger",  "Ein Fall für zwei" und  "KDD - Kriminaldauerdienst"), lobt gemeinsam mit ihren Tochterfirmen einen Autorenwettbewerb um die besten TV-Serienkonzepte aus. Der Wettbewerb richtet sich nicht nur an etablierte Drehbuchautoren, sondern an alle, "die Serien lieben und eine originäre Serienidee formulieren können".

Wert legt die Odeon Film bei den Konzepten (maximale Länge: zehn Seiten inklusive Dialogprobe) auf "starke, emotionale Figuren, eine klare serielle Grundidee und einen sicheren Umgang mit dem jeweiligen Genre".

Eine Jury unter dem Vorsitz von Christiane Ruff (Produzentin von  "Nikola",  "Ritas Welt", "Die Camper",  "Alles Atze") und bestehend aus Christian Berkel, Sherry Hormann, David Safier (Autor u.a. von  "Berlin, Berlin"), Dr. Ronald Gräbe und Michael Bütow wird die eingereichten Arbeiten beurteilen. Die drei besten Serienkonzepte sind mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro dotiert (1. Platz: 15.000.-, 2. Platz: 10.000.-, 3. Platz: 5.000.-).

Mit den besten Serien-Ideen wird die Odeon Film sodann an Sender herantreten. Bei Produktion der ersten Staffel erhält der Autor am ersten Drehtag einen Realisierungsbonus in der Höhe von 25.000 €.

Einsendeschluss ist der 2. Mai 2011. Weitere Infos zu den formalen Vorgaben und den Teilnahmebedingungen auf serienwettbewerb.de.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tobias_Claren schrieb am 31.12.2017, 08.41 Uhr:
    Also Ich hätte schon eine Idee, aber gleich ein komplettes Konzept inkl. Drehbuch für die Pilotfolge, nicht unbedingt.
    Aber ab welchem Umfang hat so etwas eigentlich einen Schutzcharakter?
    Wenn ich z.B. sage "Schaut euch dieses bekannte aber ignorierte Phänomen an, und es gab einen Polizist der damit Morde aufklärte... Macht daraus eine Serie.
    Also entweder kann man schon solch eine Basisidee schützen lassen, oder man bastelt gleich Ort, Namen, Lebensumstände etc... Aber auch wenn man das macht, dann kann ohne den Schutz der Idee selbst doch jeder einfach hingehen und basierend auf der Idee selbst eine neue Story schaffen.
    Anderer Ort, andere Namen etc..
    Und macht es für beide Seiten einen Unterschied, wenn es eine reale Person gab, die das real machte? Egal ob man die Serie darauf basieren lässt (OK, eine US-Produktion würde es eher nicht in z.B. Österreich spielen lassen), oder es einfach nicht erwähnt.
    Oder den Polizist z.B. durch eine Privatperson ersetzt. So wie in der Serie "Psych"

    Denn wenn es eh nichts zu schützen gäbe, könnte man auch einfach aus Interesse an der Serie, aber auch an der Verbreitung des Themas in der Öffentlichkeit X Produzenten den Hinweis geben....
    Das konkrete Beispiel hier taugt sowohl für eine Unterhaltungsserie, aber im Grunde auch für eine Dokureihe (auch mit der Möglichkeit der Beteiligung der Zuschauer durch ) wie sie gerne von Wissenschaftlern verhetzt werden...
    OK, bei "AA" kann Ich es oft selbst nachvollziehen ;-], mit dem Unterschied dass diese Wissenschaftlicher keine Unterschiede machen und gegen alles hetzen was ihrem rein mechanistischen/materiellen Weltbild widerspricht (was die Quantenphysik und bekannte Namen wie Roger Penrose aber als möglich akzeptieren)......
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 01.07.2011, 11.56 Uhr:
    Diese Woche wurden ja anscheinend die drei Sieger aus den fast 900 Teilnehmern ausgezeichnet:
    "Der erste Preis [...] ging an Rochus Hahn für das Serienkonzept „Der Verlust der Elektrizität”. Das Autoren-Duo Raphael Hamm und „Michael Rösel” erhielten für „Die Zwiesel” den zweiten Platz. Drittplatzierter war Marc Wirbeleit mit „Bad Kunduz”."
    (steht auf der Website serienwettbewerb.de)
    Mich würde nun aber vielmehr interessieren, um was es in diesen Ideen so geht und was dabei die innovativen und kreativen Elemente sind, die zum Sieg dieser Konzepte geführt haben. Weiss jemand mehr, welche Geschichten sich hinter diesen absurden Titeln verbergen?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 01.07.2011, 12.03 Uhr:
    Sollte es der Sieger tatsächlich zu einer Serie bringen, muß aber dringend der Titel geändert werden, sperriger und langweiliger geht's wohl kaum noch.
    Google führt zu einer kurzen Facebookmitteilung zum Inhalt:
    Platz 1 des ersten Otto-Meissner-Serienwettbewerbs ist ROCHUS HAHN. Der Autor hat sich mit seinem Konzept "Der Verlust der Elektrizität" an die Spitze katapultiert. Er entwirft ein Szenario, bei dem sich am 13.05.2012 ein weltweiter Stromkollaps ereignet und der 17-jähige Äneas sich auf den Weg nach Berlin macht, um seinen Vater zu finden.
    Vielleicht anders als das, was zur Zeit in deutschen Landen serienmäßig entsteht, aber sonderlich innovativ oder gar aufregend klingt es (erstmal) nicht.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.07.2011, 12.13 Uhr:
    Der zweite Preis ging an ein Kinderserienkonzept (Titel wurde auf Facebook nicht bekanntgegeben, jetzt weiß ichs ja "Die Zwiesel"), Kinder reißen von zu Hause aus, kriegen spitze Ohren und leben in einer Art Parallelwelt (aus dem Gedächtnis, will mich jetzt nicht einloggen), der dritte Preis ging an ein Serienkonzept um einen Militärpfarrer.
    In jedem Fall gingen an alle Preise an Leute, die schon Erfahrung haben mit Drehbüchern, zu allen drei Autoren findet man einiges im Netz. Schade, ich hätte es schön gefunden, wenn man zumindest eine Art Sonderpreis für einen Laien vergeben hätte. Wobei mir klar ist, dass ein Konzept eines Profis anders aufgebaut ist und für Profis anders zu lesen ist. Ich hatte nicht ernsthaft mit dem Sieg eines absoluten Neulings gerechnet.
    Die Gwinnerkonzepte finde ich insgesamt schon ungewöhnlich, da hatte ich meinen relativ normalen Szenarien einfach keine Chance ;-) Das nächste Mal denke ich schräger, wenn's denn noch mal einen Wettbewerb gibt.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 01.07.2011, 12.50 Uhr:
    erîk schrieb:
    Platz 1 des ersten Otto-Meissner-Serienwettbewerbs
    ist ROCHUS HAHN. Der Autor hat sich mit seinem
    Konzept "Der Verlust der Elektrizität" an die
    Spitze katapultiert. Er entwirft ein Szenario, bei
    dem sich am 13.05.2012 ein weltweiter Stromkollaps
    ereignet und der 17-jähige Äneas sich auf den
    Weg nach Berlin macht, um seinen Vater zu finden.

    Toll - erinnert extrem an "The day after tomorrow", nur das der Sohn den Papi sucht und es halt Stromausfall ist. Cool.
    Wie schwach müssen dann erst die anderen Konzepte gewesen sein? Mir wären innovativere Storys eingefallen ;-)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 02.07.2011, 01.12 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Das
    nächste Mal denke ich schräger, wenn's denn noch
    mal einen Wettbewerb gibt.

    Spar Dir die Zeit und die Mühe. Nach all meinen Erfahrungen ist die ganze Fernsehbranche eine geschlossene Gesellschaft. Und selbst wenn Du da Leute persönlich kennst - dann haben die immer noch im Hinterkopf, daß jeder, der von außen kommen könnte, nicht nur grundsätzlich die Zahl der verfügbaren Plätze an den Fleischtöpfen reduziert, sondern auch zeigen könnte, daß die angeblichen Experten gar nicht so klug, geschult und vor allem unverzichtbar sind.
    Das erklärt übrigens auch, weshalb Programme wie ZDF neo oder ZDF Kultur, von Eins Festival ganz zu schweigen, so unglaublich "innovativ" sind und mit so viel Neuartigem, Mutigem, Experimentellem aufwarten - zur Not verweist man darauf, für mehr als das doch so Supertolle, was man schon mache, reiche das Geld leider nicht. An Ideen, wie man etwas mit weniger Geld machen könnte, ist man - aus verständlichen Gründen - natürlich am allerwenigsten interessiert. Da zeigt man doch lieber noch eine Konserve mehr, und die mindestens viermal. So geht alles seinen sozialistischen Gang.
  • Lukas schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 23.37 Uhr:
    Juhu ! Fast auf die letzte Minute abgeschickt. War doch mehr Arbeit als ich dachte.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 03.05.2011, 10.01 Uhr:
    Und ich fürchte, ich habe mir zuwenig Arbeit gemacht ;-) Zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt.
    Bin gespannt, ob und wann wir was hören. Ob man auch "lobende Absagen" erhält. Interessieren würde mich auch sehr die Teilnehmerzahl. Erst dachte ich, soviele werden da nicht mitmachen, aber nachdem ja doch schon ein paar Leute aus den tvforen dabei sind, werden es wohl hunderte an Konzepten sein, die da eingegangen sind.
    Drücken wir uns mal selbst die Daumen ;-))
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 26.04.2011, 11.11 Uhr:
    Viel Glück!!! Ich halte die Daumen.
    Gruß,
    Wicket
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 25.04.2011, 08.34 Uhr:
    Toll, super, Klasse.... ich drücke die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nachdenker
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.04.2011, 08.49 Uhr:
    Danke ;-) Ich glaube nicht wirklich, dass ein Laie gegen richtige Drehbuchautoren eine Chance hat, aber dabeisein ist alles.
    Falls ich wider Erwarten was gewinnen sollte, gebe ich einen aus.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.04.2011, 18.49 Uhr:
    Ich hab's getan. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber das Konzept ist weg. Wahrscheinlich werde ich nichts hören, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
    Das zweite ist auch noch in der Pipeline. Und vermutlich geht das bis zum Einsendeschluss auch noch weg.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 24.04.2011, 18.55 Uhr:
    :-)) ich drück Dir die Daumen!!!! ... liege auch in den letzten Zügen , ich denke, bis Mittwoch stehts und dann darf ichs aber auch nicht noch einmal durchlesen sondern gleich weg damit :-)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.04.2011, 19.04 Uhr:
    Danke ;-) Gleichfalls.
    Ich hatte die letzten Wochen sehr wenig Zeit und habe das vorgestern komplett zusammen geschrieben (aber immerhin existierte die Idee schon Jahre vorher in meinem Kopf). Heute fing dann das Zweifeln an, ob es gut ist, ob es überhaupt realistisch ist usw.
    Aber wenn man sich nicht traut, wird es natürlich erst recht nichts. Vielleicht hat dann wenigstens die Jury einen lustigen Tag ;-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 24.04.2011, 23.24 Uhr:
    ich denke, man muss so eine Idee auch schon seit geraumer Zeit im Kopf haben und dann einfach aufschreiben ... wie heisst der gute alte Spruch mal noch? "90% Inspiration, 10% Transpiration" :-)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.04.2011, 07.06 Uhr:
    Meine Chancen verdoppelt habe ich gestern auch noch - trotz weiterer Bedenken. Aber diese Woche wird so stressig, ich habe wahrscheinlich keine freie Minute, und jetzt ist es erst einmal weg :-) Noch was lustiges zu lesen für die Jury. Obwohl ich mich im Genre Drama bewegt habe :-)
    Dann drücken wir uns selbst jetzt mal die Daumen, vielleicht gibt's ja wenigstens ein Anerkennungsschreiben für einen blutigen Laien.
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 26.04.2011, 12.12 Uhr:
    super sache! ich bin gespannt, ob und was da kommt
    ich find es gut, dass ihr etwas wagt!
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 26.04.2011, 12.12 Uhr:
    großartig!
  • talk schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 14.14 Uhr:
    Erstmal muß ich sagen: Hut ab, dieser Wettbewerb ist wirklich eine
    gelungene Idee!
    Bei Durchsicht der formalen Vorgaben habe ich gesehen, daß
    auch eine Vita (also quasi eine Art Lebenslauf) verlangt wird.
    Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte sie hier trotzdem
    stellen: Wer soll Gegenstand dieser Vita sein?
    Eine(?) der Figuren im Skript (zwecks genauer Charakterisierung)?
    Oder der Autor, der am Wettbewerb teilnimmt, damit die Jury auch "die
    Person hinter der Idee" kennenlernen kann?
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 14.22 Uhr:
    Ich denke eher Letzteres. :)
    Gruß,
    Wicket
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 14.22 Uhr:
    Ich denke, der Autor ist damit gemeint. Die wollen wissen, welche Erfahrung du mit dem Thema hast, ob du vorher schon als Autor tätig warst oder einfach nur eine gute Idee hast.
    Was mich auch interessiert (werde auch mal eine Mail schicken): wie genau nehmen die es mit den Dialogszenen? Es gibt zwar eine Gratis-Drehbuch-Software im Netz, aber theoretisch müßte es doch auch möglich sein, die jeweiligen Sprecher an den linken Rand zu setzen, die Dialoge rechts - dazwischen dann das, was drumherum passiert ... Ansonsten sind die professionellen Autoren ja klar im Vorteil.
    Auch noch interessant: soll nur eine Idee geliefert werden, und andere schreiben (bei Realisierung) die Drehbücher? So zumindest habe ich es verstanden, bzw. erscheint es mir logisch.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 15.58 Uhr:
    Echt mal ne gute Idee!
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 15.07 Uhr:
    Och das ist aber lieb von dir.
    Nachdenker
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.37 Uhr:
    Aber nicht doch Paula ( mal ein bischen Bauch pinseln) bei all dem Mist der über den Sender läuft wäre ein bischen frischer Wind mehr als zu begrüßen.
    Wie heißt es doch immer Lebe deinen Traum !
    oder was hast du zu verlieren ?
    Nachdenker
    PS. Vielleicht könnte man meine Wenigkeit mit in die Serie einbauen ????? ganz lieb kuck
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.53 Uhr:
    Es soll schon was reales sein, also keine Forennovela, Nachdenker :-) Aber ich schaue mal, ob ich dich und den Jemand nicht irgendwie unterbringe.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.21 Uhr:
    Nö warum Widerspruch, mach mal ! Ich wollte schon immer mal damit angeben mit einem Serienschreiber/in bekannt zu sein.
    Viel Erfolg
    Nachdenker
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.27 Uhr:
    Widerspruch dahingehend, dass ich mich gnadenlos überschätze ;-))
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.42 Uhr:
    Wenn wir die 15 000 Euro für unsere Forennovela "Kat sucht das Glück" unter den verschiedenen Autoren aufteilen - nach welchem Schlüssel wird das gehen? Anteilmäßig pro Beitrag, pro Zeile oder alle den selben Betrag?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.52 Uhr:
    Nach Beiträgen, Kaschi, nach Beiträgen ;-)) Du hattest, glaube ich, einen? ;-) Das legendäre Fußballspiel! Aber tröste dich, es war einer der besten, wenn nicht sogar der beste - rein subjektiv gesehen.
    Und Helli als Ideengeberin kriegt natürlich einen Sonderbonus.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 13.56 Uhr:
    Ja eine Idee ( TV Forum - streitbare User - Forentreffen ) hätte ich auch aber mit der Umsetzung hapert es leider.
    Nachdenker
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.03 Uhr:
    naja also die wollen ja keine kompletten Drehbücher sonderen ein Exposé ...bzw Konzept ...
    # Das Konzept sollte Folgendes enthalten: Beschreibung der Serienidee, der Hauptfiguren, der Welt in der die Serie spielt, der Tonalität und Struktur der Serie
    # Das Konzept muss eine szenische Dialogprobe enthalten (max. 4 Seiten)
    # Das Konzept sollte eine maximale Länge von 10 Seiten nicht überschreiten (inklusive Dialogprobe)
    # Dem Konzept muss eine Vita beigeliegen
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.19 Uhr:
    Hm, habe ich gelesen. Ein Konzept, also Idee, Hauptfiguren, Welt kriege ich ja hin. Aber die Dialogprobe ... :-)) Mal sehen, zwei Ideen schwirren mir tatsächlich schon lange im Kopf herum, wäre auch nichts allzu abenteuerliches, aber immerhin etwas neues. Für eine deutsche Fernsehserie also - meiner Meinung - nach gut geeignet. Aber wahrscheinlich überschätze ich mich gnadenlos :-)
    Los, ich will einen Widerspruch ;-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.41 Uhr:
    aber da kann man sich doch Ghostwriter nehmen :-)))
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 14.50 Uhr:
    Nix da Ghostwriter! Lieber dilettantisch als abgeschrieben!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 13.54 Uhr:
    Ideen hätte ich auch zuhauf. Mal sehen, ob ich das in der gewünschten Form formulieren kann ... :-)
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 15.07 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ideen hätte ich auch zuhauf.

    Eines sollte aber klar sein: Alles unterhalb des Niveaus von "The Wire" oder "The Sopranos" ist nicht akzeptabel. Natürlich zu einem Bruchteil der Kosten. http://grafiken.ioff.de/smilies/twinkle.gif
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 15.28 Uhr:
    Aber das soll eine deutsche Fernsehserie sein ;-) Da wird das Niveau schwer umzusetzen sein ... Krimi geht bei mir auch nicht. Aber es wird mit Sicherheit kein "Kalle" oder "Robbie", das verspreche ich ;-)
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 13.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Bei
    Produktion der ersten Staffel erhält der Autor am
    ersten Drehtag einen Realisierungsbonus in der
    Höhe von 25.000 €

    Und was ist mit Folge 2 bis was weiß ich?
    Mal angenommen ich mache da mit, gewinne den Wettbewerb und die Serie geht in Produktion ... warum soll ich mich da mit insgesamt 40.000€ abspeisen lassen? Ich habe die Serie geschaffen, ich will an allen Einnahmen beteiligt werden, auch an eventuellen DVD und Merchandiseverkäufen und an Wiederholungen.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 15.03 Uhr:
    Dustin schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Bei
    > Produktion der ersten Staffel erhält der Autor
    am
    > ersten Drehtag einen Realisierungsbonus in der
    > Höhe von 25.000 €
    Und was ist mit Folge 2 bis was weiß ich?
    Mal angenommen ich mache da mit, gewinne den
    Wettbewerb und die Serie geht in Produktion ...
    warum soll ich mich da mit insgesamt 40.000€
    abspeisen lassen? Ich habe die Serie geschaffen,
    ich will an allen Einnahmen beteiligt werden, auch
    an eventuellen DVD und Merchandiseverkäufen und
    an Wiederholungen.
    Ich hatte mit weitaus weniger gerechnet, als ich die Überschrift las. Von "Dir" wird nicht viel verlangt, ausser der Idee. Die Umsetzung werden andere machen, Dein Arbeitsaufwand ist mit dem Preisgeld gut abgegolten. Wenn "Du" meinst, dass der Wert "Deiner" Idee größer ist als 40.000 Euro, musst "Du" halt einen anderen Vermarktungsweg gehen. Der wird aber mit Sicherheit auch einen Haufen - Geld, Nerven, Zeit - kosten.
    Insofern ist der Wettbewerb für den Sieger in meinen Augen eine faire Sache.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 21.03.2011, 15.21 Uhr:
    Himmel - erstmal mitmachen, dann gucken. Niemand will hier wem das Urheberrecht klauen ...
    Dass gleich sowas wieder kommt, ist einfach typisch deutsch; wie oft saß ich damals im Verlag, meinem Ausbildungsbetrieb, habe Manuskripte bekommen mit unterirdischen Ideen und auch formal katastrophal, aber unten drunter stand gleich: "Sämtliche Figuren und Geschichten sind von mir erdacht und ihre Veröffentlichung müssen Sie mit mir absprechen, da ein Copyright drauf liegt" ...
    Erst was leisten, DANN meckern. Sollte es denn einen Grund geben
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 26.04.2011, 20.38 Uhr:
    Jumin schrieb:
    "Himmel - erstmal mitmachen, dann gucken. Niemand will hier wem das Urheberrecht klauen ... Dass gleich sowas wieder kommt, ist einfach typisch deutsch" -
    Will hier wirklich niemand wem das Urheberrecht klauen? Nein, es ist nicht immer alles "typisch deutsch" (diesen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wie von selbst auftauchenden Verbalschmarren kann ich langsam auch nicht mehr hören); ich zitiere mal kurz den Spiegel vom 05.09.2009, Thema "Affäre Doris Heinze":
    "Huby geht davon aus, dass Doris Heinze "in dieser Dreistigkeit" ein Einzelfall sei. "Aber es kommt öfter vor, dass Leute, die im Sender sitzen und dort ein hohes Gehalt beziehen, sich die Geschichten von Autoren unter den Nagel reißen." Man lasse sich nur mal den ersten Satz des Zitats auf der Zunge zergehen... Ich hatte auch mal vor, als ich noch in Köln wohnte, den WDR mit Drehbüchern zu bedienen. Aber irgendwie hatte ich dann plötzlich keine Lust mehr. Ich kann nur raten: Versucht euer Glück, aber seid vorsichtig...
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 13.34 Uhr:
    Na das ist doch mal was für Pete ...