Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: "Inspector Lynley" statt "Lafer! Lichter! Lecker!" am Freitagabend

von Glenn Riedmeier in News national
(24.05.2013, 10.10 Uhr)
Kochshow fliegt nach drei Wochen aus der "Innovationsfläche"
Inspector Lynley (Nathaniel Parker) und Julia Oborne (Georgina Rylance)
ZDF/Joss Barratt
ZDF: "Inspector Lynley" statt "Lafer! Lichter! Lecker!" am Freitagabend/ZDF/Joss Barratt

Allzu lange durften Horst Lichter und Johann Lafer die Kochlöffel um Mitternacht nicht schwingen: Nach gerade einmal drei Wochen verabschiedet sich das ZDF wieder von der freitäglichen Nachtschicht von  "Lafer! Lichter! Lecker!". Stattdessen übernimmt bereits ab heute (24.5.)  "Inspector Lynley" den Sendeplatz um 23.30 Uhr.

Die Quoten waren einfach zu schlecht: Lediglich um die 3 Prozent Marktanteil waren in den vergangenen Wochen für die Kochshow drin. Das ZDF zieht nun die Notbremse und nimmt Altbewährtes ins Programm auf. Die britische Krimireihe "Inspector Lynley" lief zwischen 2002 und 2008 kontinuierlich als ZDF-"Sonntagskrimi" und wird momentan schon bei ZDFneo wiederholt. Nun bekommt der Inspektor aus New Scotland Yard eine zusätzliche Schicht. Das ZDF beginnt die Ausstrahlung mit der zweiten Staffel. Heute ist die Episode "Asche zu Asche" aus dem Jahr 2003 zu sehen.

Das ZDF und sein später Freitagabend - eine ewige Geschichte. Ursprünglich wurde der Sendeplatz im Dezember 2012 zur "Innovationsfläche für neue Programmfarben" erklärt. Ab Januar sollten dort eigentlich internationale Serien und Eigenproduktionen wie  "Roche & Böhmermann" gezeigt werden, die sich zuvor bei ZDFneo oder ZDFkultur bewährt hatten. Doch aus diesen Plänen wurde am Ende nichts. "Roche & Böhmermann" sind Geschichte, und als einziges ZDFneo-Format hat es  "Scott & Bailey" auf die "Innovationsfläche" geschafft. Die Serie wurde jedoch kurzfristig wieder abgesetzt und durch alte  "Sperling"-Krimis sowie ab Mai durch "Lafer! Lichter! Lecker!" ersetzt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 24.05.2013, 14.07 Uhr:
    Ja, klar, Wiederholungen über Wiederholungen, weil es nix kosten darf. Zum Kotzen ist das... Lanz kocht war wohl zu teuer, und statt mal Klassiker an dem Sendeplatz ins Programm zu nehmen, wird zeug wiederholt, das man im ZDF schon zigmal gesehen hat. In Kürze werden sie wahrscheinlich Inspektor Lynley absetzen und alte Pilcher und Lindström Filme zeigen...die wiederholen sie ja auch Samstag nachmittags, warum nicht gleich auch am Freitag Abend?
    Der Lonewolf Pete
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 24.05.2013, 11.38 Uhr:
    Darf man eigentlich seinem Eindruck Ausdruck verleihen, daß Thomas Bellut ein geistiger Greis ist, der mit den zaghaften Versuchen seines Vorgängers, den Rentnersender auch für Menschen unter siebzig interessant zu machen, wenig bis gar nichts anfangen kann?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 24.05.2013, 14.19 Uhr:
    Bellut geht auf Nummer Sicher - er will Intendant bleiben, und das geht nur, wenn er die Sparschiene weiter ausbaut...
    Der Lonewolf Pete