Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: Pilawa moderiert "logo!"-Familienshow am Samstagabend

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.04.2011, 00.00 Uhr)
Neues von "Wetten, dass..?", "Traumschiff" und "Ijon Tichy: Raumpilot"
ZDF/Carmen Sauerbrei

In Hamburg hat ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut heute das Programmschema der Mainzer für die kommenden Monate vorgestellt. Neuerungen wird es unter anderem bei den ZDF-Shows geben. Gemeinsam mit Jörg Pilawa wird zur Zeit an mehreren Konzepten gebastelt. Im September soll die "logo!-Show", basierend auf der Nachrichtensendung  "logo!" im Kinderkanal (KI.KA), Samstagabend-Unterhaltung für die ganze Familie bieten. Drei Rateteams mit je einem Prominenten und zwei Kinderkandidaten treten bei Pilawa zu Frage- und Spielrunden sowie Experimentieraufgaben an.

Weiterhin unklar ist die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei  "Wetten, dass..?": "Ich weiß nur, dass wir - der Intendant und ich - einen Plan A, B und C haben. Eine von diesen drei Möglichkeiten wird dann funktionieren", so Bellut. "Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir nach der Dezember-Sendung dann eine Pause machen, die vermutlich ein halbes Jahr ist, und dann mit einem veränderten Konzept und einer neuen Moderation in die Sendung gehen."

Im Herbst soll das noch namenlose Literaturformat mit Wolfgang Herles starten. Vorgestellt und diskutiert werden Romane und erzählende Sachbücher. Dazu werden Autoren und Kritiker eingeladen, die den Literaturbetrieb repräsentieren. Am Vorabend um 19.30 Uhr kommen verstärkt Wissensformate wie  "Terra X" zum Einsatz, darunter ab Herbst sechs Folgen von "Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling" (wunschliste.de berichtete). Der neue Dokumentationsplatz "ZDFzoom" startet am 11. Mai. Unter dieser Marke werden künftig am Mittwochabend die Infosendungen des ZDF gebündelt (wunschliste.de berichtete).

Unter dem Label "KinoMagie" sind Spielfilm-Erstsendungen in der Primetime (donnerstags um 20.15 Uhr), an Feiertagen und an Sonntagnachmittagen geplant. Hinzu kommt weiterhin das "Montagskino im ZDF" (montags um 22.15 Uhr). Angekündigt für 2011 hat das ZDF unter anderem "John Rabe", "Horst Schlämmer - Isch kandidiere", "Maria, ihm schmeckt's nicht", Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona", Clint Eastwoods "Gran Torino", die "Operation Walküre", "Public Enemies", "State of Play" und "Duplicity".

Im Bereich der Fernsehfilme gibt es ein Wiedersehen mit Josefine Preuß in der Rolle der impulsiven Altenpflegerin Lotta. Nach "Lotta und die alten Eisen" zeigt das ZDF im Herbst "Lotta und die jungen Hunde". Im Oktober verwandelt sich Franka Potente in "Beate Uhse". Gezeigt wird die Sexshop-Pionierin - wie es sich für einen ZDF-Hauptabendfilm gehört - als Frau, die sich jenseits der Gründung eines Weltkonzerns "nach Liebe, Familienglück und Geborgenheit sehnte" (wunschliste.de berichtete).

Das  "Traumschiff" und  "Kreuzfahrt ins Glück" werden in diesem Jahr nicht nur an den üblichen Feiertagen ausgestrahlt. Zum 30-jährigen Jubiläum des "Traumschiffs" gibt es im November eine Sonderfolge. Dem "ZDF-Sonntagsfilm" werden die neuen Reihen "Dora Heldt", "Ein Sommer in...", "Katie Fforde" und  "Wilde Wellen" hinzugefügt.

Neues gibt es auch von  "Ijon Tichy: Raumpilot". Die trashige Science-Fiction-Reihe mit Oliver Jahn und Nora Tschirner kehrt im Herbst mit acht neuen Folgen zurück. Die Dreharbeiten hatten bereits im Februar 2010 begonnen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Migu schrieb via tvforen.de am 29.04.2011, 09.49 Uhr:
    Wieder mal (wie auch schon bei "Frag doch mal die Maus") frage ich mich: Warum Pilawa? Warum kann eine logo-Show nicht jemand vom Kinderkanal machen? Wer doch mal schön, wenn die ARD und ZDF mal Nachwuchs aus den eigenen Reihen fördern und neue Gesichter präsentieren würde.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.04.2011, 23.57 Uhr:
    keine (Quoten)Traute - muss erst in den dritten (Programmen) erfolgreich.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 01.05.2011, 05.32 Uhr:
    Migu schrieb:
    Wieder mal (wie auch schon bei "Frag doch mal die
    Maus") frage ich mich: Warum Pilawa?
    Weil man ihn für teures (Gebühren-) Geld abgeworben hat und es nun dumm aussieht, wenn man ihn nur einmal (+ Wh) wöchentlich ranläßt. Vielleicht spart man aber doch Geld, denn der Zusatz-Pilawa könnte der Tod des Samstagskrimis sein.
    Ich finde, der NDR macht's richtig - da kommt der Typ nur noch spätnachts. ;-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 18.25 Uhr:
    Tja, das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
    Ich könnte auf alle drei Formate verzichten.
    Nachdenker
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 18.11 Uhr:
    Diese ewigen Promi- und Familienquizshows ("Starquiz", "Frag doch mal die Maus") sind für mich die Pest auf Rädern. Viel hektisches Gesabbel, nur wenige Quizfragen; Kandidaten, die die Regeln nicht verstehen und Moderatoren, denen das völlig egal ist.
    Nun könnte man natürlich sagen: Okay, ist ja nur Unterhaltung, das sollte man auch nicht so ernst nehmen. Für fröhliche Gameshows mit Topfschlagen und Teebeutelweitwurf (wie früher bei "Dalli Dalli") mag das ja auch durchaus richtig sein. Aber wenn's um Wissensfragen geht, sollte es schon halbwegs korrekt zugehen.
    Da lob ich mir doch "Wer wird Millionär" und "Schlag den Raab".