Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFkultur wird "Roche & Böhmermann" nicht fortsetzen

von Michael Brandes in News national
(28.01.2013, 16.30 Uhr)
Unstimmigkeiten zwischen den Beteiligten
Roche & Böhmermann
ZDF/Phillippe Fromage
ZDFkultur wird "Roche & Böhmermann" nicht fortsetzen/ZDF/Phillippe Fromage

Nach  "neoParadise" verlieren die ZDF-Digitalsender ein weiteres Aushängeschild. Die sonntägliche (Anti-)Talkshow  "Roche & Böhmermann" wird entgegen früherer Meldungen nicht fortgesetzt.

In einer Mitteilung vom ZDF wird das Ende der Zusammenarbeit wie folgt begründet: "Leider konnte keine Einigung zwischen den Beteiligten darüber erzielt werden, wie die Sendung fortgeführt werden soll", so Dinesh Kumari Chenchanna, die als Koordinatorin ZDFkultur/3sat für das Programm des Digitalsenders verantwortlich ist. Mit den beiden Moderatoren sei man jedoch "weiterhin im Gespräch", was mögliche neue Formate betreffe. Konkretere Infos aus erster Hand zu den Hintergründen liegen zur Zeit nicht vor.

Laut DWDL-Informationen soll es im Zeitraum nach der Verleihung des 'Deutschen Fernsehpreises', der nicht an die beiden Moderatoren, sondern an die "Roche & Böhmermann"-Produzenten Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz ging, "zu Verstimmungen zwischen Charlotte Roche auf der einen, und dem Produktionsteam inklusive Jan Böhmermann auf der anderen Seite" gekommen sein. Roche habe den Wechsel der Produktionsfirma verlangt. Auch ein Kompromiss, die Produktion von lediglich vier neuen Folgen, sei nicht zustande gekommen.

Die unkonventionelle Talkshow mit Charlotte Roche und Jan Böhmermann, die viele Medienkritiker zu einem der besten und originellsten öffentlich-rechtlichen Formate der vergangenen Jahre zählen, startete am 4. März 2012 auf ZDFkultur. Seitdem liefen zwei Staffeln mit insgesamt 16 Folgen. Ab dem 3. März werden Wiederholungen ausgestrahlt. Ursprünglich waren zu diesem Termin bereits neue Folgen angekündigt worden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • saar schrieb am 02.02.2013, 09.08 Uhr:
    die roche ist doch sowas von ätzend
  • OLLEFENDT schrieb am 30.01.2013, 15.34 Uhr:
    Na dann bitte Diese Drombuschs ab Staffel 5 wiederholen.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 14.23 Uhr:
    Kein Verlust. Der Homophobe Böhmermann will sowieso nur das ganz grosse Geld verdienen. Hoffe das man die Beiden nicht wieder sieht.
    Gruß Waders
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 15.23 Uhr:
    Das, was du als "homophob" bezeichnest, ist wohl eine Art Running Gag von ihm. Deshalb muss man ihn also nicht "nicht mögen" ;-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.01.2013, 01.08 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    der Verleihung des 'Deutschen Fernsehpreises', der
    nicht an die beiden Moderatoren, sondern an die
    "Roche & Böhmermann"-Produzenten Philipp
    Käßbohrer und Matthias Schulz ging,

    ... aber von Roche und Böhmermann überreicht wurden, also ich fand, dass war eine selten dämliche Selbstbeweihräucherung.
    Roche habe den Wechsel der Produktionsfirma
    verlangt.

    Wenn es zu einer Böhmermann-losen Talkshow führen würde, täte ich die Angelegenheit unterstützen.
  • Elchgesicht schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 11.14 Uhr:
    Ich trauere dieser pubertären Sendung keine Träne nach. Ui, wir trinken Whisky, rauchen und sagen schlimme Wörter. Wie frech, innovativ und originell. Feuchtgebiet-Roche stellt Fragen wie eine Zwölfjährige. Und wenn in der Sendung mal ansatzweise ein interessanter Aspekt auftauchte, wurde er gleich wieder von einem der Moderatoren durch einen Spruch zunichte gemacht. Böhmermann wirkt auf mich wie einer, der in der Schule früher immer seine Mitschüler dazu angestachelt hat, zu den Lehrern und den anderen Kindern was Freches zu sagen, ohne sich unbeliebt zu machen. Denn er hat nicht wirklich einen Arsch in der Hose. Ui, ich hab "Arsch" gesagt, kicher...
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 20.06 Uhr:
    Hm, ich weiß nicht, wenn man die Begründung genau liest, klingt das mehr nach einer kalkulierten Aktion. Passen würde es ja, man denke zB an die erste Sendung der 2. Staffel.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 21.43 Uhr:
    Das Gerücht, dass alles ein großer PR-Gag ist, geht auch auf Twitter rum. Ich hoffe, dass es stimmt! Eine so geniale Sendung darf nicht einfach eingestellt werden!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 21.55 Uhr:
    Die Steinlaus schrieb:
    Das Gerücht, dass alles ein großer PR-Gag ist,
    geht auch auf Twitter rum. Ich hoffe, dass es
    stimmt! Eine so geniale Sendung darf nicht einfach
    eingestellt werden!

    Ich erhebe nur Einspruch gegen das Wort "genial".
    Genial wären beide im Dschungel - Camp.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 21.59 Uhr:
    Zu dem Gerücht passt auch das eingestellte Video auf der Sendungshomepage:
    http://rocheundboehmermann.de/
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 18.04 Uhr:
    Ken Adam oder besser Klaus Hugo Adam ist ein deutsch-britischer Szenenbildner,
    insbesondere für James Bond Filme, Stanley Kubrick und viele andere.
    Mit "ein wenig kopieren" dürfte diese Szene gemeint sein.
    Die Kommandozentrale aus Stanley Kubricks Film "Dr. Strangelove"
    [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/541/122000256640.jpg/][IMG=http://img541.imageshack.us/img541/6476/122000256640.jpg][/URL]
    Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 19.07 Uhr:
    Ich war zu faul zum Googlen. Danke für den Hinweis.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 21.37 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Ja, soweit ist es mit dem deutschen Fernsehen
    gekommen: bißchen Ken Adam kopieren,
    durcheinanderreden und rauchen = super
    sensationell und ungeheuer originell!

    oder vereinfacht, wie der alte internationale Frühschoppen mit Werner Höfer.
    http://www.fernsehmuseum-hamburg.de/typo3temp/pics/b973c93d0c.jpg
  • jumin schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 17.54 Uhr:
    Es ist doch immer dasselbe: Eine Nischensendung hat deswegen Erfolg, weil sie unter eher schlechten Bedingungen von Leuten gemacht wird, denen es nicht viel ausmacht, dass sie auf einem Mini-Budget rumkrebsen. Somit entstehen hier die Ideen und der Mut ist vorhanden, anders zu sein, weil ja eh kaum wer zuguckt.
    Und wie immer greifen ZDF oder ARD schnell auf solche Erfolge für ihr Hauptprogramm zurück, weil ihre eigenen "kreativen Versuche" nun einmal nie zünden. Auch kein Wunder, dass weder eine Roche noch ein Böhmermann Bock darauf haben, sich plötzlich den (unnötigen) Konventionen der alten Säcke im Anzug zu beugen. Da bin ich dann auch froh, dass die zwei konsequent sind
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 18.01 Uhr:
    jumin schrieb:
    Da bin ich dann auch
    froh, dass die zwei konsequent sind

    Und auch für dich nochmal: Erst den Text lesen und dann erst rumhetzen.
    (Falls du es nicht lesen willst, weil die Fakten zu kompliziertsind, nochmal eine Zusammenfassung: Der Sender wollte, die Produktionsfirma wollte, Böhmermann wollte, Roche wollte nicht. Wer ist jetzt Schuld? Du sagst der Sender.)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 16.44 Uhr:
    "Die unkonventionelle Talkshow mit Charlotte Roche und Jan Böhmermann, die viele Medienkritiker zu einem der besten und originellsten öffentlich-rechtlichen Formate der vergangenen Jahre zählen ..."
    Ja, soweit ist es mit dem deutschen Fernsehen gekommen: bißchen Ken Adam kopieren, durcheinanderreden und rauchen = super sensationell und ungeheuer originell!
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 17.40 Uhr:
    Verdammter Mist, ich hatte schon den neuen Folgen entgegengefiebert :-(
    Das ist mal echt blöd.
    Snake
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 17.52 Uhr:
    Ich habe zwar keine Ahnung wer Ken Adam ist, aber die Show war tatsächlich originell und unterhaltsam. Und diesmal war es noch nicht mal die Schuld des ZDF, dass eine gute Sendung nicht weitergeht. Frau Roche scheint eine schwierige Person zu sein, da ja auch der Talk im NDR nicht funktioniert hat.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 16.39 Uhr:
    Man hätte es sich denken können - wie kann man etwas Gutes im ZDF fortsetzen?
    Ich habe richtig Zorn im Bauch.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 28.01.2013, 23.04 Uhr:
    Migge schrieb:
    Man hätte es sich denken können - wie kann man
    etwas Gutes im ZDF fortsetzen?
    Ich habe richtig Zorn im Bauch.

    Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder?
  • Migge schrieb via tvforen.de am 30.01.2013, 13.34 Uhr:
    Dennis1982 schrieb:
    Migge schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Man hätte es sich denken können - wie kann
    man
    > etwas Gutes im ZDF fortsetzen?
    > Ich habe richtig Zorn im Bauch.
    Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder?

    Ja.
    Und, hat das nichts mit dem ZDF zutun?