Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Zu starke Konkurrenz: Watchever schließt seine Pforten

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(22.07.2016, 11.36 Uhr)
Streamingdienst wird Ende des Jahres abgeschaltet
Watchever
Zu starke Konkurrenz: Watchever schließt seine Pforten/Watchever

Gegen die übermächtige Konkurrenz durch Netflix und Amazon Prime war nicht mehr anzukämpfen: Der Video-on-Demand-Dienst Watchever wird zum 31. Dezember diesen Jahres abgeschaltet. Die Wirtschaftszeitung Les Echos informierte darüber, dass der französische Medienkonzern Vivendi, der den deutschen Streamingdienst Watchever im Januar 2013 auf den Markt brachte, nach weniger als vier Jahren die Segel streichen will. Von offizieller Seite wurde noch keine Stellungnahme abgegeben.

Von der Schließung betroffen seien 17 Mitarbeiter in Berlin, das rund 100-köpfige französische Entwicklerteam von Watchever sei hingegen nicht betroffen. 2014 beauftragte Vivendi die US-Bank Merrill Lynch damit, einen Käufer für Watchever zu finden, doch die Suche blieb erfolglos. Im Vergleich zu Konkurrenzanbietern wie Amazon Prime, Netflix oder auch Maxdome sei der Marktanteil von Watchever laut Branchenexperten nur äußerst gering. Die Technik von Watchever soll künftig für andere Angebote genutzt werden. Ziel sei, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Mediaset-Konzern von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi einen Netflix-Konkurrenten in Europa aufbauen. aber auch Projekte im Musikbereich seien geplant. Details zu diesen Plänen sind noch nicht bekannt.

Vor wenigen Monaten versuchte Watchever mit einem Relaunch und einer Neusortierung seines Angebots einen Neuanfang, der jedoch weitgehend unbemerkt blieb. In der Anfangszeit kündigte Watchever sogar eine eigenproduzierte Dramaserie an, doch aus diesen Plänen wurde letztendlich nichts. Das Watchever-Angebot umfasst eine ansehnliche Anzahl an Serien, Filmen und Shows, teilweise sogar als Deutschlandpremiere, wie etwa die französische Erfolgsserie  "The Returned". Doch insgesamt blieb das Angebot für die meisten Kunden wohl zu unspektakulär, um langfristig ein Abo abzuschließen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 26.07.2016, 17.41 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gegen die übermächtige Konkurrenz durch Netflix
    und Amazon Prime war nicht mehr anzukämpfen: Der
    Video-on-Demand-Dienst Watchever wird zum 31.
    Dezember diesen Jahres abgeschaltet.

    Ja gut, aber...
    Ziel sei, in
    Zusammenarbeit mit dem italienischen
    Mediaset-Konzern von Ex-Ministerpräsident Silvio
    Berlusconi einen Netflix-Konkurrenten in Europa
    aufbauen. aber auch Projekte im Musikbereich seien
    geplant.

    Aaaah ja! Also unter neuem Namen noch mehr Geld verbrennen. ;)
    Oder hat Mediaset so unglaublich viel Material im Archiv, mit dem man Netflix und Amazon ernsthaft Konkurrenz machen könnte? Vermutlich nicht.
    Musiksender gibt es übrigens auch schon eine Handvoll. Mit ebenfalls einer Handvoll Zuschauern.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 23.07.2016, 15.34 Uhr:
    Tja, in der Anfangsphase des Streamings ist es sinnvoller auf jüngere, innovations- und technikbegeisterte Männer zu setzen. Wenn sich die Streamingtechnologie erst mal im Wohnzimmer etabliert hat bringt das "Familiengedöns" mehr Umsatz.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 22.07.2016, 20.58 Uhr:
    Ich bin auch von Watchever zu Netflix gewechselt. Das Angebot war für mich zu familienlastig und doch recht angestaubt. Kaum interessante Serien und Filme von Anno Knips die ich schon x Mal gesehen habe.