Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7138 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1001

Folge 1001

Folgeninhalt
Robert King / Umwelt: Warum sind lokale Projekte derart umstritten?

Umwelt: Warum sind lokale Projekte derart umstritten?
Black Panther und 29 Jahre lang in Isolationshaft / Umwelt: Warum sind lokale Projekte derart umstritten?

Black Panther und Gefangener in Isolationshaft 29 Jahre lang
Der im Jahr 1969 ursprünglich wegen Diebstahls mit Waffengebrauch inhaftierte Robert Hillary King, der diese Anklage stets abgestritten hat, verbrachte 31 Jahre im Gefängnis Angola in Louisiana, davon 29 Jahre in einer 6 x 9 Meter großen Zelle in Isolationshaft, nachdem er nacheinander in zwei Mordfällen angeklagt wurde, für die er jedoch nicht schuldig befunden werden konnte. Sein Treffen mit den Aktivisten der revolutionären Bewegung Black Panther Party Albert Woodfox und Hermann Wallace war der eigentliche Auslöser für die unnachgiebige Verfolgung durch die amerikanische Justiz. Der im Jahr 2001 aus dem Gefängnis entlassene Robert King setzt sich mit dem 2016 freigelassenen Albert Woodfox für die 80.000 Gefangenen ein, die in den USA oft unter unmenschlichen Bedingungen in Isolationshaft sitzen. Am 15. November nehmen beide an einer öffentlichen Begegnung in der Bourse de travail in Paris teil.
Robert King ist heute Abend unser Gast.

Umwelt: Warum sind lokale Projekte derart umstritten?
Am Montag, den 14. November, hat das Oberverwaltungsgericht in Nantes eine Klage gegen die präfektoralen Erlasse zurückgewiesen, mit denen der Beginn der Bauarbeiten für den Flughafen von Notre-Dame-des-Landes genehmigt wird. Rund 300 Gegner zeigten sich bereits gestern fest entschlossen, die Zone weiter zu verteidigen. Gleichzeitig gibt es in Frankreich weitere lokale Proteste von Naturschützern, z. B. in Roybon gegen den Bau eines Center Parks, in Bure gegen ein Lager für radioaktive Abfälle und in Agen gegen die Schaffung eines Gewerbegebiets mit Technologieunternehmen. Wie sind diese zahlreichen Protestbewegungen zu erklären?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Sprecher des französischen Umweltschutzbunds France Nature Environnement Benoît Hartmann, den Historiker und Experten für französische Politik Jean Garrigues und das Mitglied des Vereins Des Ailes pour l'Ouest François de la Tullaye.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 16.11.2016, arte
Letzte TV-Termine