Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1013

Folge 1013

Folgeninhalt
Juliette / Beamten: zu viele oder zu wenige?

Beamten: zu viele oder zu wenige?
Juliette, Sängerin und Video-Gamerin / Hat Frankreich zu viele oder zu wenige Beamte?

Juliette, Sängerin und Video-Gamerin
Kann man an einem neuen Album arbeiten und gleichzeitig Video-Games spielen? Juliette macht das. Sie findet ihre Inspiration bei ihrem Vater, der für Jacques Brel Saxophon spielte, und der französischen Schriftstellerin Comtesse de Ségur. So wurde sie zu einer einzigartigen Erzählerin und Meisterin in der Inszenierung ihrer eigenen Lieder. Neben der Musik sind Video-Games ihre zweite Leidenschaft. Deshalb wurde sie im April sogar zur Vorsitzenden der Kommission des Hilfsfonds für Videospiele gewählt. Ihre 30-jährige Karriere als Texterin, Komponistin und Sängerin wird heute mit einer Sammelbox Juliette Intégrale und der Auszeichnung mit dem Grand Prix Sacem der französischen Chanson geehrt, der ihr am 5. Dezember überreicht wird.
Die talentierte Liedermacherin Juliette ist heute Abend unser Gast.

Beamten: zu viele oder zu wenige?
Eine am Dienstag, den 29. November, von dem Versicherungsmakler für öffentliche Arbeitgeber Sofaxis veröffentlichte Studie zeigt, das die Anzahl der krankheitsbedingten Arbeitsausfälle im öffentlichen Dienst permanent ansteigen. Neben dem wachsenden Krankenstand wurden auch die Kosten für Beamte „ohne Stelle“ untersucht, die manchmal einen Teil ihres Gehalts noch über mehrere Jahre hinweg erhalten. Für François Fillon sind diese Daten Wasser auf den Mühlen, da er bereits angekündigt hat, 500.000 Beamtenstellen zu streichen, wenn er zum französischen Staatspräsidenten gewählt wird. Ist diese Reform besser als eine Umstrukturierung des öffentlichen Dienstes?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir den Generalsekretär der Gewerkschaft Force Ouvrière Jean-Claude Mailly, den Essayisten und Ökonomen Philippe Manière sowie die Studienleiterin am Institut Supérieur du Travail Stéphanie Matteudi.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 02.12.2016, arte
Letzte TV-Termine